Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte
Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
Tuff:
Was fehlen könnte: Stickstoff, Kalium, Magnesium, eventuell Schwefel, und alle Spurenelemente.
Stickstoff gibts auch eine Menge aus der Luft, das dauert aber und auf einem Rohhumusboden kann man auch erstmal 'anschieben'. Phosphor ist im Fichtenrohhumus gebunden und muss wohl nicht unbedingt nachgeliefert werden.
Ideal wäre Kompost aber das versuche ich erst gar nicht Dir vorzuschlagen :D aber vielleicht kannst Du aus einer lokalen Quelle Gesteinsmehl (oder Brösel) beziehen, und Kalium kann man durch Verbrennen von Holz konzentrieren, d.h. man kann Holzasche ausbringen. Dann brauchst Du aber gewaltige Mengen wenn das was bewirken soll .... dann wäre es besser irgendwo Kalisalze direkt aus einem Tagebau zu beziehen
https://de.wikipedia.org/wiki/Kalisalz
(Kalium nie direkt zusammen mit Kalzium oder Magnesium ausbringen, es sind Gegenspieler im Boden)
Tuff:
Remi, ich könnte mir in deinen Flächen auch gut Zitterpappeln als Beimischung vorstellen. Die kommen mit einem breiten Spektrum an Bedingungen zurecht, zb. auch mit Staunässe. Sie sind leicht zu kontrollieren, und ihr Laub ist gut für die Humusbildung.
Und die Bewgung der Blätter im Wind ist wunderschön !
sequotax:
Hi Michael,
ja, auch ich liebe Zitterpappeln - sehr gute Idee, auch, was die Bodenverbesserung betrifft!
Langsam wird mir allerdings der Platz knapp und ich habe immer noch einige Bäume in Lauerstellung (insbesondere KM 'Napa County', von denen ich zudem noch etliche Samen tiefgefroren habe - nächste geplante Aussaat im kommenden Frühjahr...)!
Das mit dem Areal 5 hat ja leider(?) nicht geklappt (weil die Besitzerin immer höher pokern wollte!), so dass meine Flächen langsam überschaubarer werden...
(Sollte sich nochmal ein Flurstück anbieten - ohne alten Fichtenbestand! - werde ich aber vermutlich nicht lange zögern!) ;)
Und zum 'Düngen':
Die neubepflanzte Fläche bietet zumeist recht tiefgründigen Lehmboden, die Humusauflage ist hingegen eher gering nach dem langjährigen Fichtenbestand.
Die 8 BMs 'Coverse Basin Grove' profitieren zudem von der Asche, die nach dem ersten Kahlschlag vor ein paar Jahren angefallen ist - sie sind quasi um die alte Feuerstelle herum gepflanzt...
Für die anderen Bäume könnte ich die Asche aus meinem Kaminofen im Frühjahr ausbringen...
LGs, Remi
sequotax:
Liebe Freunde des bildgewordenen Mammuts,
habe in den vergangenen Tagen überall mal nach dem Rechten gesehen...
...und dabei auch Fotos geschossen: 8)
sequotax:
Ein paar Eindrücke aus dem Inneren des Areals 1 (Nähe Römerturm):
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln