Mal wieder schöne Bilder, Remi !
Der gespaltene Baum könnte, wenn er überlebt, mal eine urwaldmässige Höhle entwickeln
Ich bin nicht sicher ob Alu wirklich das Beste ist ... ich weiss daß beim Pfropfen von Obstbäumen früher auch Mosspackungen verwendet wurden, weil Moos anscheinend irgendwie wundheilende Eigenswchaften hat. Ansonsten ist das Wichtigsten wohl direkte Sonne fernzuhalten, aber ich denke einen Luftaustausch sollte es dennoch geben.
Falls der Gespaltene das überlebt wäre es interessant ein Vorher-Nachher Foto zu haben, also wenn Du die Alufolie mal wieder abmachst ...
Ansonsten würde ich mir inzwischen Gedanken über den Zaum machen. Wenn Du den jemals im Ganzen rausholen willst, solltest Du nicht mehr lange warten, denn er wächst unten ein (Grassoden, Wurzeln).
Oder Du gehst entlang und hackst ihn frei und hebst ihn an (macht wohl keiner?) und das hält dann wieder drei Jahre ...
Oder Du reisst ihn eines Tages maschinell raus (hab ich teilweise machen müssen), dabei werden Wurzeln zerstört und Du kommst mit dem Fahrzeug nicht überall dran.
Jetzt könnte es grade noch angehen, was das Arbeitsvolumen angeht ... eventuell kannst Du danach ja auf Einzelschutz umsteigen. Ist klar, ich kenne die Situation nicht, ich würde jetzt mal drüber nachdenken.