Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (266/378) > >>

sequotax:
Liebes Forum,

wie kommt es nur, dass man bestimmte Arbeiten immer maßgeblich unterschätzt (z.B. Umzug, Hausarbeit  :)  oder eben auch Aufräumen im Wald nach Windbruch !!!) ?

Jedenfalls lümmele ich mich dort immer wieder herum und lauge mich aus, ohne dass ich wirklich voran komme...
(Natürlich bin ich auch schlecht ausgerüstet. Vielleicht werde ich mir zu Weihnachten einen Bulldog wünschen - wird aber beim Wunsch bleiben...)

Heute habe ich ich Schweißnassphase (oder auch Kannnichtmehrsyndrom) wenigstens noch dazu genutzt, KMs zu digitalisieren !

Mammutbäume wurden von den vielen umgestürzten Bäumen nicht getroffen, soweit ich das bisher beurteilen kann (aber Eiben  :'( ).
Die KMs etablieren sich langsam, sie scheinen sich in urwaldartigen Verhältnissen am wohlsten zu fühlen !

Im Folgenden:
- ein Stecklings-KM aus Burgholz, der im vorletzten Winter bei Kahlfrost und Sonne zurückgefroren war, sich aber gut erholt hat (als Zwiesel)
- einer der erfolgversprechendsten Sämlings-KMs aus Oregon

sequotax:
Und hier noch ein KM 'Les Barres', der ebenfalls Anlass zur Freude gibt !!!

Mein Nachbar, in dessen Schonung einige meiner Fichten hineingerumpelt sind  ::), hat u.a. eine Tanne gepflanzt, die heutzutage ja (immer noch) Seltenwert in unseren Wäldern hat, was schade ist...
(Ehrenfoto für eine vernachlässigte Baumart !)

Einsichten in Freud' und Leid' eines Waldbauern (!)  :)

vom Remi

Joachim Maier:
So langsam machen sich die Früchte der Arbeit bemerkbar!  :)

Baumhirte:
Hi Remi,

sicherlich, Du hast Dir da selber sehr viel Arbeit "aufgehalst"

Aber :

Irgendwann in den kommenden Jahren hast Du Deinen eigenen, weithin sichtbaren, Mammutbaumwald. Und welche Privatperson in Deutschland kann das schon von sich behaupten ?

In diesem Sinne, die Arbeit der Weg ist das Ziel.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall auch weiterhin viel Freude und Schaffenskraft. :D :D

Gruß,
Matze

P.S. Wie bist Du denn an den "Les Barres" gekommen?

sequotax:
Danke, liebe Freunde, für den Zuspruch !!!  :-*
(Ja, die ganze Arbeit lohnt sich letztendlich doch !!!)

Die 3 KMs 'Les Barres', die ich besitze (1* Garten, 1* Areal 1, 1* Areal 3), habe ich allesamt in Holland, Deurne (beim Nelis Kools), gekauft. Er hat ein relativ umfangreiches Sortiment und einen tollen Schaugarten...

Und da ich schon dabei bin - ein schneller Einblick in meine noch nicht ausgepflanzte Zucht:

VLG,  Remi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln