Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte
Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
Tuff:
Hallo Remi !
Da sind ja ein paar dicke Kaliber dabei .... pass bloß gut auf, und lass Dir Zeit, beim Aufarbeiten ! Ich hoffe Du hast die Erfahrung dazu. Am besten Du findest einen Profi der hilft, alleine ist sowieso kritisch.
Hast Du Lust auf Urwald ? Dann lass doch ein paar Wurzelteller aufgeklappt ! Man kann Äste und Stammstücke hineinklemmen bevor man den Teller kappt. Das ergibt ein paar schöne Mikro-Habitate, belüftet den Boden, und macht in Zukunft bei einer Holzernte Probleme :) allerdings dürften Fichten-Wurzelteller nach ca. 20 Jahren verrottet sein.
Ich habs nach Kyril so gemacht, in meinem Miniwäldchen:
Tuff:
Eventuell bekommst Du im Oktober / November auch die Genehmigung, ein paar Kubikmeter Kronenschnitt (auf einer Stelle angehäuft, oder als Damm angelegt) abzubrennen. Dadurch erhöhst Du die kleinstandörtliche Diversität ebenfalls, denn das Ergebnis ist nährstoff- (Phosphor, Kalium-) reich und wird eine andere Bodenflora anziehen. Nicht verbrennen, andererseits, bedeutet einen starken Versauerungs-Schub für den Boden durch die 'sauer' verrottenden Nadeln, und der Boden darunter kann für einige Zeit nicht genutzt werden. Wiederumerseits bedeutet ein punktuell sauer verrottender Haufen ein Spezialbiotop für säureliebende Pflanzen, etwa Siebenstern (Trientalis) oder Schattenblume (Maianthemum).
In meinem Fichtenwäldchen habe ich mehrere Feuer gemacht, nach Kyril gabs die Genehmigung umsonst, später musste ich zahlen ... ich habe ein paar mal in großem Umfang BM-Samen eingesät, aber nie auch nur einen einzigen Keimling entdeckt.
sequotax:
Liebe Freunde des (langjährigen) Verlaufs,
ich habe heute erneut im Areal 3 Holz gemacht - die Sturmschäden sind immer noch nicht aufgearbeitet -... :-\
...und auf dem Hinweg (um Zeit zu schinden ;)) kurz im Areal 2 visitiert und dabei neue Fotos geschossen !
Ihr bekommt wie immer nur die besten !!!
Zunächst ein Überblick vom Hauptweg aus (höchster Punkt), dann von der rechten Flanke (Seitenweg) erst der obere, dann der untere Bereich:
sequotax:
Rechts vom Seitenweg in Nachbars Fichten-Altbestand (den man ja auch auf dem ersten Foto "Hauptweg" im Hintergrund sieht) steht so etwa an der Grenze zum unteren Drittel meines Waldareals ein Jägerstand, von dem aus man verhältnismäßig gute Übersichtsfotos schießen kann.
Die folgenden Bilder zeigen also Ausschnitte des unteren Bereichs (weit weg vom Hauptweg) - hier stehen noch besonders viele und vitale BMs, was wohl durch die halbschattige, feuchtere Lage bedingt ist.
Die meisten Ausfälle hingegen gibt es in zwei mittleren Zonen, wo es tendenziell sonniger, trockener und flachgründiger ist (wen wundert's ?).
Wegen des mittlerweile immer undurchdringlicheren Dickichts war ich allerdings schon geraume Zeit nicht mehr IN der Schonung; ich laufe meist nur kontrollierend drum herum...
So langsam sehe ich ein Ende des Tunnels !!! :)
Schönen Gruß an alle,
Remi
Bernhard:
Hallo Remi,
--- Zitat von: sequotax am 14-September-2013, 23:10 ---
So langsam sehe ich ein Ende des Tunnels !!! :)
--- Ende Zitat ---
sehe ich auch so. Sieht wirklich schon Mammutmäßig aus bei Dir !
Anerkennender Gruß,
vom Berni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln