Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (221/378) > >>

sequotax:
Liebe Freunde der frostharten KMs,

nachdem ja im letzten Winter viele meiner KMs ihr Leben lassen mussten ( :-X ), präsentiere ich umso stolzer die Elite der überlebenden...

Ganz grob geschätzt haben etwa 7 von ungefähr 50 KMs Herkunft 'Humboldt Redwoods State Park' den letzten Winter nahezu unbeschadet überstanden (einige weitere erstehen quasi wieder auf...).
Den besten habe ich auf den originellen Namen "HRSP Nr.1" getauft !

Aus dem El Dorado für KMs (kann man auch unkommentiert lassen),  ;)

Remi

denniz:
Hi Remi,
Wo haben die denn überwintert?
Die sind ja noch im Topf... :o

EldoradösenGruß
Denniz

Waldläufer:
Hallo Remi,
ich gehe mal davon aus, daß diese Pflanzen in deinem Pferdestall überwintert wurden.
Ich weise aber nochmals darauf hin, daß man nur gleichartige Überwinterungen mit einander vergleichen kann.
Beispiel:
Überwinterung im Freiland ausgepflanzt ohne Topf kann man mit Überwinterung im Topf unter Dach nicht vergleichen.
Der Tag der Wahrheit kommt halt erst wenn die Pflanzen an einer halbwegs offenen Stelle im Gelände ohne Winterschutz ausgepflanzt sind.
Und da genügen ein paar wenige Winter leider auch noch nicht.

VG              Bernt

sequoiaundco:
Hallo Remi,

dein HRSP Nr.1 gefällt mir sehr. Selbst in den Baumschulen der kalifornischen Holzfirmen (ca. 4,5 Mill. Sämlinge pro Jahr) hätte er eine gute Chance zur positiven Selektion, da seine Äste exact im 90 Grad Winkel zum Stamm stehen, was den später negativen Einfluss der Astigkeit reduziert.
Wenn die 7 Überlebenden (Sämlinge ?) den letzten Winter tatsächlich annähernd live? erlebt haben, wäre das schon bemerkenswert.
Aber der Humboldt Redwoods State Park ist riesig, umfasst ca 21.500 Hektar; hast du genauere Infos über die Herkunft ?

mit unterstützendem Gruß   chris (sequoiaundco)

Waldläufer:
Hallo Chris,
deine wohlwollende Beurteilung der Aststellung in allen Ehren.
Aber diese Aststellung ist wirklich keine Seltenheit.
Für unsere Verhältnisse mit teils deutlichem Schneefall wäre eine Aststellung
die den Schnee abgleiten läßt sinnvoller. Also z.B. kurze hängende Äste
oder sehr steile.
                                VG           Bernt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln