Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte
Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
TaunusBonsai:
Moin Micha,
danke für die Info!
logbereiter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
sequotax:
Liebe KM-Freunde,
gestern und heute habe ich meine restlichen Stecklings-KMs Herkunft 'Forstbotanischer Garten - Köln' vereinzelt.
Zusammen sind es gute hundert !
Fast jeder noch so kleine Zweig hat sich bewurzelt !!!
Auf dem dritten Foto sieht man neben den KMs (vornehmlich in roten Töpfen) noch 50 kleine Eiben Herkunft 'Geißlingen', sowie 21 überlebende Eiben Herkunft 'Zürich' (in den schwarzen Rosentöpfen)...
sequotax:
Und so sieht die Bewurzelung (nach gut 8 Monaten) aus:
sequotax:
Zuletzt noch eine Frage an erfahrene Stecklingszüchter: Ist es im August (noch) sinnvoll, Stecklinge zu gewinnen ?
Ich habe einen KM 'Burgholz', der völlig unbeschadet den Winter überstanden hat. Außerdem gefallen mir sein Laub und sein Wuchs - ein Prachtexemplar !
Diesen möchte ich vermehren. !
Da sich hier ein älterer Zweig bewurzelt hat, gibt es nun mehrere Äste, die um die Leitung ringen - sehr geeignete Stecklingskandidaten...
Die besten Erfahrungen überhaupt habe ich dieses Jahr mit den Januar-Stecklingen gemacht (s.o.).
Soll ich jetzt schneiden oder bis zum Winter(-ende) warten ? ? ?
(So viel Material habe ich natürlich nicht...)
Falls in dieser Jahreszeit: Überwintern dann eher im Haus oder schon frostig im Stall ?
Immer noch im Lernprozess !
LGs vom Remi
Waldläufer:
Hallo Remi,
an sich ist für Redwoods der Zeitpunkt Mitte Juni richtig, wenn der Austrieb so ca. 15cm ist.
Ich denke man kann auch später schneiden. Wenn man die Stecklinge in ein Minigewächshaus steckt und
am Fenster über die Zentralheizung stellt bewurzeln sich vermutlich auch spätere.
Welcher Herkunft ist denn dein Superredwood. In Burgholz sind ja die Herkünfte weitgehend bekannt.
VG Bernt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln