Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte
Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
sequotax:
Da ich noch nicht wirklich müde bin, stelle ich flugs noch ein schönes Bildchen ein:
Hinten: BM 'Lost Grove' - 2 BMs 'Erlenbach - Schweiz' - BM 'Villa Seerose - Schweiz'
Ganz links: BM 'Hausen Blitz - Schweiz'
Ganz rechts: BM 'Mc Kinley'
Mitte unten: 11 BMs 'Kronberg - Wiesbaden'
Schwüle Nachtgrüße vom Remi
sequotax:
Liebe Freunde der Stecklingsvermehrung,
hier ein kurze Bestandsaufnahme meiner diesjährigen KM-Schnittlinge:
- Forstbotanischer Garten, Köln (vom 02.01.)
- KM Mönchengladbach (vom 17.03.)
Die Zweige vom Forstbotanischen Garten haben sich gut bewurzelt. Ich habe sie (je etwa 8 bis 10 pro Topf) in mit Perlit angereicherte Anzuchterde (Tipp !!!) gesteckt und immer feucht gehalten. Absolut bewährt hat sich dabei das eigens hierfür angeschaffte Drucksprühgerät !!!
Speziell für meine Zwecke geeignet erschienen mir Töpfe mit sehr vielen, eher großen Löchern im Boden. Wenn hier die ersten Wurzeln durchwachsen, ist es Zeit zu pikieren. Dann waren bisher fast alle Stecklinge auch (unterschiedlich stark) bewurzelt...
Zum Vereinzeln fülle ich die Töpfe bis ca. zur Hälfte mit Pflanzerde, pflanze den Steckling aber so, dass im Bereich seiner frischen Wurzeln nur (meine spezielle) Anzuchterde zu liegen kommt.
sequotax:
Die Stecklinge des Mönchengladbacher KM treiben sehr gesund aus, haben bisher aber noch keine am Topfboden sichtbaren Wurzeln gebildet...
Sollten meine Bemühungen von Erfolg gekrönt sein, werde ich natürlich allen Interessenten im Forum genügend Exemplare zukommen lassen !!! ;)
LGs aus Burgsalach,
Remi
sequoiaundco:
Hi Remi,
auch meine von gleicher Herkunft sind (noch) nicht bewurzelt. Melde deshalb bei Erfolg deinerseits Interesse an. Umgekehrt auch.
chris (sequoiaundco)
sequotax:
Hi Chris,
geht kar !
Die Mönchengladbacher Stecklinge bewurzeln sich wohl nur sehr schlecht. Allerdings hat unser Micha ('Mick') ja schon Erfolge erzielt, daher wird (muss) es uns doch auch gelingen...
Da ich fast jede Zelle meines Stecklingsmaterials genutzt habe, könnte ich mit etwas (viel) Glück im besten Fall über hundert neue MGs generieren...
Wieso gibt es eigentlich keinen MG-Klon zu kaufen ?
Der Baum ist doch in Fachkreisen für seine Winterhärte bekannt - und da hat ihn keiner vermehrt ?
(Worin besteht der Vorteil seines Nachkömmlings 'Les Barres' gegenüber dem Mutterbaum ?)
Hier noch einmal zwei Bilder vom Juni:
Im vorderen Styropor-Kasten stehen die FoBoGas, in den beiden hinteren die MGs.
Machen eigentlich einen hervorragenden Eindruck, oder ? !!
Stecklingsbegeistert,
Remi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln