Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zuwachs SGP bis Juli  (Gelesen 8039 mal)

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Zuwachs SGP bis Juli
« am: 27-November-2008, 12:33 »

Hallo MB-Gemeinde - in einer Zeit wo (außer bei Jochens Turbo-KM  ;)) keine Zuwächse zu vermelden sind, mal ein Bild aus alten Tagen. Das Bild zeigt einen ordentlichen Zuwachs im Sommer 2007 bei meinem SGP ...

LG Fritz
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Zuwachs SGP bis Juli
« Antwort #1 am: 27-November-2008, 13:35 »

.........(außer bei Jochens Turbo-KM  ;)) .......

Ich soll ja melden - snief .....
 :'(



Höfliche Nachfrage:
Wieviel cm sind denn "IMMERHIN" ?
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Zuwachs SGP bis Juli
« Antwort #2 am: 27-November-2008, 14:21 »

Hallo,Fritz !

....Und was ist mit meinem Super-KM,zählt wohl nicht, hä ?   ;) :D ;D ;D

Schönes Bäumchen übrigens !

Viele sempervirige Grüße ! Michael D.  8)

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Zuwachs SGP bis Juli
« Antwort #3 am: 27-November-2008, 14:30 »

Hallo Ihr Beiden!

- doch Michael, deiner zählt und ist ein stammer Bub - aber Jochen seiner wächst ja gefühlt auch noch unterm Schnee  ;)

- bitte bitte immer melden Jochen - ich mach doch nur Spaß in dieser wachstumsarmen Zeit wo einem nur das schwelgen in der Vergangenheit bleit  :'(

- ich weiß leider nicht wieviel "immerhin" ist - auf dem Messflash bin ich erst durch Euch hier im Forum gekommen  ... im Sommer 2007 war ich noch "normal"  8)

LG Fritz
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Zuwachs SGP bis Juli
« Antwort #4 am: 27-November-2008, 15:13 »

Hallo,Fritz !

Dein "Pendulum" scheint auch der gleiche Klon zu sein,wie das Exemplar in Bad Hersfeld,also ein einigermaßen gerader "Pendulum".
Der Dortige (war heute mal wieder dort) hat jetzt eine Höhe von rd.7 m
un 2 "Arme",sieht recht interessant aus.Ein Baum für Platzsparer,er braucht vielleicht einen großzügigen Quadratmeter Grundfläche.

Viele platzsparende Grüße ! Michael D.
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Zuwachs SGP bis Juli
« Antwort #5 am: 27-November-2008, 16:11 »

Hallo Michael - ich wohne ja nun quasi mitten im (lt. Eigenwerbung) größten Baumschulgebiet der Welt - aber nach so einem SGP (erstmalig in einem Garten an der Mosel aufgefallen: "upps - das ist doch ein BM!" ..."aber so komisch?" ... "krank?" ... "Nö sieht gesund aus") bin ich mir die Hacken abgerannt - und wo lief er mir dann zufällig über den Weg - im Baumarkt  ::) .   

Wenn die so jung sind finde ich die alle immer ziemlich gerade - erst "im Alter" spielen sie verrückt. Mit den einzelnen "Familien" kenn ich leider auch nicht aus.

Auch wenn ich jetzt gleich mecker von Jochen bekomme - weil er Stein und Bein schwört dies sei kein Pendulum - stell ich dieses Bild von ihm aus einem anderen Thread mal rein (ich hoffe ich darf) weil ich glaube das ist doch einer und der sieht einfach nur g*** aus. Evtl. weiß ja jemand was das für ein Baum ist wenn SGP nicht in Frage kommt? ( Picea inversa & Co. scheiden m.M. aus - der Stamm wäre am Ansatz nicht verdickt - wenn man natürlich die Nadeln sehen könnte (wie Jochen) wäre die Sache einfacher ... geb ich ja zu ... aber ich kenn einfach keinen Baum mit dieser abgefahrenen Wuchsform außer SGP) Wer hilft mir auf die Sprünge?   

LG Fritz
 



« Letzte Änderung: 27-November-2008, 16:17 von Fritz »
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Zuwachs SGP bis Juli
« Antwort #6 am: 27-November-2008, 16:13 »

Hallo,Fritz !
Dein "Pendulum" scheint auch der gleiche Klon zu sein,wie das Exemplar in Bad Hersfeld,also ein einigermaßen gerader "Pendulum".

Das scheint mir daran zu liegen, dass die Neigung (siehe Stammansatz) der Sonne abgewandt ist und sich somit der Baum wieder der Sonne zuwendet. Jedenfalls nach den Schatten zu urteilen!  8)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Zuwachs SGP bis Juli
« Antwort #7 am: 27-November-2008, 16:31 »

Hallo,Joachim !

Wenn ich das letztens richtig verstanden habe,ich glaube,Lukas schrieb darüber,gibt es mehrere mehr oder weniger gute "Pendulum"-Klone,die besseren neigen nicht so dazu,auch den Stamm hängen zu lassen.Lukas,berichtige mich,falls ich das falsch aufgegriffen haben sollte oder es dazu noch etwas Ausführlicheres gibt.

Viele nichtstammhängende Grüße ! Michael D.  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Zuwachs SGP bis Juli
« Antwort #8 am: 27-November-2008, 16:50 »

Das ist möglicherweise richtig, aber das Exemplar oben hängt unten und ab dem "Zuwachs" wächst er gerade bzw. der Sonne zugewandt!  :)
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Zuwachs SGP bis Juli
« Antwort #9 am: 27-November-2008, 17:23 »

Auch wenn ich jetzt gleich mecker von Jochen bekomme - weil er Stein und Bein schwört dies sei kein Pendulum - stell ich dieses Bild von ihm aus einem anderen Thread mal rein (ich hoffe ich darf) weil ich glaube das ist doch einer und der sieht einfach nur g*** aus. Evtl. weiß ja jemand was das für ein Baum ist wenn SGP nicht in Frage kommt? .............. Wer hilft mir auf die Sprünge?   

Fritz, Du hast mich jetzt heiss gemacht.

Morgen werde ich mit dem "Arboretum" telef.
Kontakt aufnehmen und nachfragen, was das für ein "Kamerad" ist.
Wie auf dem Foto zu sehen, steht dort auch ein Schild vor dem Baum.

Ich habe leider nämlich nicht nur den Namen vergessen,
sondern meine mich schwach zu entsinnen,
dass es kein Nadelbaum, sondern ein Laubbaum ist.
Kann aber weder das eine noch das andere bestätigen.

Sorry dafür,
werde aber versuchen,
meine Vergesslichkeit durch Einholen einer genauen Information wieder wettzumachen.
Ich will auch nicht dumm sterben !!!
 :-[ :-[ :-[


Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Zuwachs SGP bis Juli
« Antwort #10 am: 27-November-2008, 20:49 »

Eine bescheidene Frage in die Runde :

Was bedeutet SGP ?
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Zuwachs SGP bis Juli
« Antwort #11 am: 28-November-2008, 07:07 »

Moin Berni,

habe auch gerätselt, tippe mal auf Sequoiadendron giganteum Pendulum...


tippender Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Zuwachs SGP bis Juli
« Antwort #12 am: 28-November-2008, 07:30 »

Moin TB
tippe mal auf Sequoiadendron giganteum Pendulum...

Gut getippt, schon mal mit Lotto versucht ???  ;D
Find diese Art BM immer interessanter, beim Vroni ist noch Platz....... 8)
hängende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Zuwachs SGP bis Juli
« Antwort #13 am: 28-November-2008, 08:37 »

Das ist möglicherweise richtig, aber das Exemplar oben hängt unten und ab dem "Zuwachs" wächst er gerade bzw. der Sonne zugewandt!  :)

Guten Morgen! An der Sonne (bei mir) dürfte es nicht liegen - er war ca. 1 m hoch als er bei mir in die Erde kam - da hatte er schon unten (ca.10cm) diesen Knick. Ab dort entwickelte er sich aber rel. gerade. Ich denke, wenn die aus Stecklingen gewonnen werden und man ein krummen Seitenast dafür nimmt hat man auch unten einen Knick. Von mir aus kann er aber ruhig bald mal beidrehen und eine Kurve machen ... will ja keinen Säulenwacholder o.ä..   

Ja das wäre toll Jochen! ... ein Laubbaum? Das wäre ja völlig abgefahren! Danke schon mal für´s Nachfragen dort - bin sehr gespannt!



Anbei 2 Bilder:
a) der "Knick" von seitlich oben aufgenommen
b) Gesamtjahreszuwachs aus 2007 (jetzt(!) gute 70 cm) - 2008 war dar Zuwachs aber nicht so üppig (ca.50cm).

LG Fritz
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Zuwachs SGP bis Juli
« Antwort #14 am: 28-November-2008, 08:54 »

... das muss ich noch schnell loswerden:

mit meinem direkten Nachbarn habe ich ein "Speedrace" - er hatte 2006 eine Picea Omorika (20 cm größer) gesetzt (fast auf gleicher Höhe - 20 m entfernt - von meiner Terrasse aus beide gut sichtbar). Ich natürlich: "na wie wär´s - welcher Baum schneller wächst ist Chef und bekommt ein Bier" Er natürlich keine Ahnung was wirklich in dieser "verkrüppelten Thuja" steckt und willigt grinsend ein mit den Worten: "nix wächst schneller als Fichte" ... im Mai/Juni (Maitrieb von Picea ja immer recht ordentlich!) lag er noch deutlich vorn ... im Herbst 2007 habe "ich" "ihn" dann abgefangen und seitdem bin ich Chef ...  ;D  ;D  ;D 
« Letzte Änderung: 28-November-2008, 09:12 von Fritz »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 23 Abfragen.