Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter

<< < (79/80) > >>

Bernhard:

--- Zitat von: Tuff am 22-April-2020, 00:50 ---Der Nachbar sagte mir daß er im Frühling (immer?) die obersten Teile des Stammes (!) abschneidet bis er ans Grün der Blattknopsen kommt, ......

--- Ende Zitat ---

;D ;D ;D ;D

schlechter Scherz, oder er meinte NICHT die Hanfpalmen !? Dann wären die nämlich hinüber.

Palmige Grüße,

Berni

Tuff:
Ich hatte ebenfalls etwas schockiert nachgefragt, wie er denn verhindern will ins lebende Grüne zu schneiden. Er sagte das sieht man, wie weit man gehen muss / kann. Also Salami-Taktik.

Bernhard:
Keine Palmenart der Welt überlebt, wenn man sie des Kopfes entraubt.

Tuff:
Ich muss den nochmal fragen wie er das genau gemeint hat. (Ich komm da aber nicht so schnell wieder hin.)

Auf jeden Fall haben seine Palmen ja gut überlebt und sind auch größer geworden.

Tatzenkatz:
Ich sehe hier geht es um Palmen

Hier eine kleine Erklärung warum man einen Teil des Stamm abschneiden kann.

Das Herz der Hanfpalme, also der Punkt aus dem die Wedel kommen, liegt c.a einen halben Meter im Stamm verborgen. Der Stamm oberhalb des Herzens nur ein Scheinstamm.

Soweit zum Stamm abschneiden.

Weil unsere Winter bisweilen sehr kalt und nass (vor allem kalt) sind können Teile der Palme faulen. (Speerfäule/Herzfäule)

Das Blatt stirbt bevor es ausgetrieben ist.

Man muss nun alles tun um zu verhindern, dass auch das Herz anfängt zu faulen oder wenn es fault, schnell trocknen, damit die Palme überlebt.
Also zieht man den faulenden Speer raus und schneidet im Notfall den Scheinstamm ab, damit das Herz nicht stirbt und so die Palme weiterleben kann.

Zu dem Zeitpunkt sind im Normalfall alle Wedel tot und es steht nur der Stamm.

So etwas macht man nur im absoluten Notfall

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln