Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter

<< < (78/80) > >>

Bernhard:
Da die Wurzelscheibe frei liegt, also nicht mit Strohballen und Folien versiegelt ist, müssten die normalen winterlichen Niederschläge ausreichen.
Wie schon oben erwähnt, ich würde nur bei langanhaltender Trockenheit im Winter wässern und wenn die Temperaturen außergewöhnlich mild sein sollten.
Staunässe im Winter wäre tödlich, daher ist wichtig wie der Untergrund beschaffen ist. Ich hoffe, daß du vor der Pflanzung für Drainage , das heißt für durchlässigen Boden gesorgt hast.

Markusfey:
Morgen Bernhard,
ok super dann weiß ich bescheid mit dem gießen.
Ich habe beim bepflanzen, ein außreichend großes Loch gegraben und die vorhandene Erde mit Palmerde vermischt, der Boden war nicht lehmig. Es waren vereinzelt außenrum grobe Schottersteine vorhanden, ich hoffe und denke doch das das ausreicht.

Michael D.:
Moin,Trachy - Fans !

Trachy - mäßig habe ich in Kronberg,am Anfang der Hainstraße eine schöne Gruppe gesehen.Es sind 6 oder 7 Hanfpalmen unterschiedlicher Höhe,alle Exemplare in einem Hof in Baumscheiben ausgepflanzt.Sieht richtig klasse aus  :) .
Falls mal jemand in Kronberg unterwegs ist,ich kann es nur empfehlen,mal bei diesem Platz vorbeizuschauen.

Herbstliche Grüße ! Michael

Michael D.:
Hallo,Trachy - Begeisterte !

Auch in Rotenburg gibt es ein paar ausgepflanzte Hanfpalmen.Auf dem Grundstück stehen 3 Trachy´s von 1 x ca. 6 m,und 2 x ca. 3m Höhe.Außerdem stehen 2 Exemplare in großen Kübeln.Von einem Winterschutz war erstaunlicherweise nichts zu sehen.
Leider waren die Besitzer nicht zu Hause,ein weiterer Besuch folgt.

Grüße aus Waldhessen ! Michael

Tuff:
In Bonn hat ein Nachbar drei T. fortnuei in seinem Garten hinterm Haus gepflanzt. Sie sind jetzt ca. 2,50m hoch und es hat soweit ich mich erinnere noch nie einen Winterschutz gegeben. Auch keinen vor Nässe.

Die Situation ist sehr günstig (und ein bißchen vergleichbar mit der am Schloßberg in Freiburg): Nach Südewesten exponiert fällt sehr viel Sonne rein, und die Wand des 3-geschossigen Hauses speichert die Wärme und strahlt sie nachts noch lange aus. Abgesehen davon hat Bonn sowieso keine tiefen Temperaturen.

Der Nachbar sagte mir daß er im Frühling (immer?) die obersten Teile des Stammes (!) abschneidet bis er ans Grün der Blattknopsen kommt, um vertrocknete oder erforene Teile aus dem Weg zu räumen. (Bin nicht mehr sicher warum genau, ich hatte nicht näher nachgefragt da ich in Eile war.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln