Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Bernhard:
Hallo Markus,
willkommen hier im Mammutbaumforum !
Zu deiner Hanfpalme kann ich sagen, daß durch eine geschickte Platzierung (Mikroklima) schon die Hälfte gewonnen ist. Zum Beispiel an einer Hauswand oder neben großen (immergrünen) Bäumen ist es wesentlich milder als im freien Stand. Wichtig ist auch der geografische Standort (Nordsee oder Allgäu) ist entscheidend !
--- Zitat von: Markusfey am 15-November-2018, 08:45 ---
- Vlieshaube (evtl. Bei extremen Minustemperaturen auch 2?!
--- Ende Zitat ---
Vlieshauben haben die geniale Eigenschaft Luftfeuchtigkeit zu binden, sodass bei Frost eine wärmende "Kruste" entsteht. Bei Erwärmung gibt sie die Feuchtigkeit wieder ab und ist atmungsaktiv was Schimmel und Stockung verhindert, im Gegensatz zu Folien.
Eine zweite Vlieshaube stülpe ich auch drüber, aber nur wenn die Temperaturen unter -13° gehen, oder bei längerem Dauerfrost. Bei milden Wetterlagen im Winter ist Lüften sehr vorteilhaft.
Zusätzliche Wärmequellen sind nur bei extremen Frösten, also -20° und weniger notwendig.
Am empfindlichsten sind die Wurzeln einer Palme. Besonders wenn die Palme noch keine zwei Jahre eingewurzelt ist, sollte man den Wurzelraum stark schützen.
Viel Erfolg wünscht Bernhard.
Markusfey:
Morgen Bernhard,
vielen Dank für deine Nachricht :)
Ich habe die Palme im Mai eingepflanzt diesen Jahres, also ist schützen angesagt.
Ich hatte noch vor zum Bauern um die Ecke zu gehen und etwas Stroh holen und das ganze noch mit dem Mulch verbinden.
Wie verhält sich das ganze denn mit gießen? Wenn ich da den Wurzelbereich abgedeckt habe, muss ich dann immer wieder mal alles bei Seite räumen um zu gießen? Ich möchte ja nicht das Sie eingeht weil kein Wasser :(
Und noch eine Frage, wenn meine Palme ja erst eingepflanzt worden ist, soll ich dann vorsichtshalber ne Heizdraht am Wurzelbereich anbringen?!
LG und Danke Markus
PS. Komme aus dem Raum Stuttgart, wohne eher in einer kleinen Stadt.. Geschützt ist sie leider gar nicht :( aber ich füge heute mittag ein Bild hinzu :)
pps. Ab welcher Temperatur decke ich denn die Wedel ab? Sorry für meine viele Fragen :-)
Otto:
Hallo Markus,
ich kann Dir zu Deiner Palme zwar keine Tipps geben,
aber: Willkommen hier bei den Mammutbaum- (und Palmenfreunden).
Bernhard hat Dir ja schon geantwortet und kann Dir bestimmt auch weiterhin helfen, denke ich.
Viele Grüße aus dem milden Rheinland nach Württemberg Otto
Bernhard:
Guten Abend, Markus,
--- Zitat von: Markusfey am 15-November-2018, 09:55 --- Sorry für meine viele Fragen :-)
--- Ende Zitat ---
Für Fragen und Antworten ist man doch in Foren unterwegs, oder ? ;)
Zu deiner Frage wegen der Bewässerung : Palmen, wie alle immergrünen Gewächse (BM und KM), benötigen auch im Winter Wasser. Da die Palmen keinen Frost im Wurzelbereich vertragen, verdunsten sie auch im Winter Wasser, sofern sie davon was abbekommen und die Lufttemperaturen im positiven Bereich liegen.
Kritisch ist die sogenannte Frosttrocknis, dh., der Boden ist gefroren , aber die oberirdischen Pflanzenteile sind durch Sonne erwärmt. Deshalb ist es wichtig, die unterirdischen Pflanzenteile zu mulchen, und /oder die oberirdischen zu schattieren.
Man kann durch ein Plastikrohr, durch die Mulchschicht gesteckt, im Bedarfsfall auch im Winter wässern, wenn kein Frost besteht. Allerdings ist der Wasserbedarf von Hanfpalmen in der kalten Jahreszeit sehr gering.
LG Bernhard
Bernhard:
--- Zitat von: Alexander am 14-Oktober-2018, 18:07 ---Hallo Bernhard! :)
Wie haben sich Deine Palmen entwickelt?
--- Ende Zitat ---
Hallo Alex, nun die versprochenen Fotos. Da ein Kälteeinbruch bevorsteht, habe ich heute schon mit dem Minimalschutz begonnen.
Es wird von Jahr zu Jahr aufwendiger zu verpacken, das heißt mehr Material und höhere Leitern, aber es lohnt sich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln