Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Bernhard:
Danke Andi ! ::)
Ich will die Fehler der letzten Jahre nicht wiederholen und dachte mir: richtig oder garnicht.
In anderen Foren über Palmen und Exoten allgemein habe ich viel dazugelernt und hoffe, daß es was bringt.
Bei Euch in Aachen müssten doch auch etliche Palmen ausgepflanzt rumstehen, oder ?
Gruß
Berni
ac-sequoia:
--- Zitat ---Ich will die Fehler der letzten Jahre nicht wiederholen und dachte mir: richtig oder garnicht.
--- Ende Zitat ---
Und wenn der Schutz nicht hilft, musste wohl oder übel ans Mittelmeer ziehen ;D
--- Zitat ---Bei Euch in Aachen müssten doch auch etliche Palmen ausgepflanzt rumstehen, oder ?
--- Ende Zitat ---
Ja und ich gucke die mir auch immer mit großem Interesse an.
Einige packen ihre Bäumchen richtig gut ein (Rindenmulch am Grund, Bläschenfolie am Stamm, Vlies über die Wedel) andere wiederum machen garnichts. Diese sehen dann aber auch dementsprechend aus ;) Eine größere Trachy hat sogar einen Holzumbau bekommen.
Meine kleine Zwergpalme, die ich die letzten 2 Jahre einfach ungesschützt gelassen habe, bekommt diesen Winter aber auch etwas Schutz. Sie hatte nach dem letzten Winter einen der beiden Stämmchen verloren und nur wenige Wedel nachgeschoben. Das will ich der nicht nochmal antuen ;)
Gruß
Andreas
Bernhard:
Stark ! Du hast eine Zwergpalme und die hat den letzten Winter überlebt ?? ::)
Wenn Du mal wieder auf Achse bist, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mal ein paar Fotos machen könntest von den Aachener Palmen und wie die Herrchen und Frauchen diese im Winter schützen ! Wäre genial !
Bis unter 10 Grad minus mache ich erstmal nichts weiter. Zuviel Schutz enthärtet ja nur. Wichtig ist, auch für alle anderen Palmen, daß die Wurzeln geschützt sind.
LG
Berni
PS.: Mein Nachbar schräg gegenüber ist auch Aachener. Arbeitet in Aachen bei der Kripo und kommt nur alle paar Wochen mal her um sein Domizil zu pflegen. Hat auch einen schönen Garten ......
ac-sequoia:
--- Zitat --- Stark ! Du hast eine Zwergpalme und die hat den letzten Winter überlebt ??
--- Ende Zitat ---
Ja nachdem der vorletzte schon hart an ihr genagt hat, war der letzte übel. Aber sie lebt noch. Mache Morgen mal ein Bild. Hat nur 1-2 Wedel ebildet dieses Jahr. Ich kann mir gut vorstellen, das sie mehr mit der Reperatur vom Wurzelbereich beschäftigt war.
Hier so sah sie 2008 vor und nach dem Winter aus (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2508.msg31666#msg31666) . Und so hatte sie sich entwickelt (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2508.msg37709#msg37709) . Und das war viel im Vergleich zu diesem Jahr ;D
Gruß
Andreas
ac-sequoia:
...achso, ja Bilder von den Palmen hier mach ich die Tage mal :)
--- Zitat --- PS.: Mein Nachbar schräg gegenüber ist auch Aachener. Arbeitet in Aachen bei der Kripo und kommt nur alle paar Wochen mal her um sein Domizil zu pflegen. Hat auch einen schönen Garten ......
--- Ende Zitat ---
Dann muss es ja bei euch besonders schön sein ;)
Ich meine hier gibts ja auch schöne Flecken...die Eifel zum Beispiel ;D
Gruß
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln