Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter

(1/80) > >>

Bernhard:
Liebe Exotenfreunde!

Hanfpalmen sind ja bekanntlich frosthart. Oft wird Frosthärte mit Winterfestigkeit verwechselt. - ein fataler Irrtum ! Denn winterfest sind sie nicht so ohne weiteres.

Die meisten Palmen gehen im Winter nicht wegen der Kälte ein, sondern wegen zu viel Feuchtigkeit im Herzen (Vegetationskegel). Dickes Einpacken in Folie ist auch sehr gefährlich, weil keine Luft an die Pflanze kommt und es zu Fäulnis kommen kann.

Trocknen Frost vertragen sie wesentlich besser als feuchte Kälte.

Ein Trick besteht darin, sie vor Niederschläge im Winter zu schützen, indem man einen Schirm über sie spannt.
Gelangt erstmal Naßschnee ins Herz und Nachtfrost darauf, ist die Palme tot.

Margidsche:
Das ist ja sehr interessant, lieber Berni.

Da wo die Hanfpalmen herkommen, aus China, schneit es da nicht?

Ich freue mich schon auf das Exemplar, was wir uns im Dezember bei Dir abholen.

Vorfreudige Grüße nach Datterode vom

Margidsche

Bernhard:

--- Zitat von: Margidsche am 26-November-2008, 21:31 ---
Da wo die Hanfpalmen herkommen, aus China, schneit es da nicht?


--- Ende Zitat ---

Liebe Margidsche!

Doch schon, aber die Winter sind dort nicht so wechselhaft wie bei uns.
Eure Palme habe ich nicht mehr draußen gelassen. War mit zu riskant, weil wir vorletzte Nacht -8°C hatten.
Also alles in Ordnung. Freuen uns auch auf Eueren Besuch..........

Lg aus Datterode A+B

Michael D.:
Hallo,Berni !

Der Schirm-Kniff funktioniert (bis jetzt) gut,habe das mit einem alten Regenschirm getestet.Bin aber noch etwas kritisch.

Viele beschirmte Grüße ! Michael   :D

Bernhard:

--- Zitat von: Michael D. am 27-November-2008, 08:22 ---Hallo,Berni !

Der Schirm-Kniff funktioniert (bis jetzt) gut,habe das mit einem alten Regenschirm getestet.Bin aber noch etwas kritisch.

Viele beschirmte Grüße ! Michael   :D

--- Ende Zitat ---


Hallo Micha !

Warum kritisch ? Schnee abhalten kann nicht schaden, oder ?

Gruß
Berni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln