Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: GigantenEntdeckt!  (Gelesen 3912 mal)

baldur

  • Gast
GigantenEntdeckt!
« am: 25-November-2008, 17:23 »

hallo!
Ich bin neu in dem Forum und hätte die Idee eine Abteilung für neueentdeckte Baumgiganten entweder im Netz oder live, meinetwegen Interssante neue Bilder über bekannte Mammutbäume oder Duglasien an der US-Westküste oder auch aussergewöhnliche schöne oder grosse Bäume in anderen Kontinenten, anzulegen. Zum beispiel gibt es viele bekannte KS über die es kaum Bild- oder Videomaterial im Internet gibt. Z.B. suche ich irgendein Photo von dem Redwood Creek giant( ca110 meter höhe, ca 5,5 meter basisdurchmesser und ein auf halber höhe in über hundert einzelstämme zerteilter Gigant wie ich aus einem Bericht von dem Baumforscher Bob van Pelt herausgefunden habe), in der Profilzeichnung sieht er fast wie ein übergrosser Laubbaum aus.
zur Einführung hier eine verweiss auf ein Video des Grössten lebenden  Laubaums( ein im Oktober entdeckter Eucalyptus regnans!). 

http://www.abc.net.au/news/video/2008/10/10/2388145.htm
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: GigantenEntdeckt!
« Antwort #1 am: 25-November-2008, 21:27 »

hallo baldur, bei dem sich in der Hälfte in 100 Einzelstämme aufteilenden KM kann es sich eigentlich nur um "Illuvatar", einem der massereichsten KM handeln.....

Gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: GigantenEntdeckt!
« Antwort #2 am: 25-November-2008, 23:04 »

.., zu finden u.a. hier!
Gespeichert

baldur

  • Gast
Re: GigantenEntdeckt!
« Antwort #3 am: 26-November-2008, 00:25 »

Hallo
Danke, Super baum, das ist aber leider nicht der richtige, ich zeigs euch mahl; unter dem folgenden Link ist eine Analyse von der University of Washinton und zimlich am ende die Profilzeichnung.

http://www.vetmed.wsu.edu/org_NWS/NWSci%20journal%20articles/2000%20files/Issue%201/v74%20p34%20Sillett%20and%20Van%20Pelt.PDF
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: GigantenEntdeckt!
« Antwort #4 am: 26-November-2008, 09:10 »

Ist es der hier (Redwood Tree Giant)?

Sonst such einfach mal hier!
« Letzte Änderung: 26-November-2008, 09:12 von Joachim Maier »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: GigantenEntdeckt!
« Antwort #5 am: 26-November-2008, 09:52 »

Hallo,Joachim !

Der Link ist ja DER Hammer !  :o Wird wohl noch ETWAS dauern,bis unsere KM´s das Kaliber haben;wäre nett,das noch zu erleben ! Es bestärkt mich darin,doch mal eine "Freilassungs-Aktion" zu machen.

Das hat mich auch wieder daran erinnert,daß ich ja noch nach einer Bezugsquelle von Polystichum munitum bin.Ich würde gerne den unter den Redwoods wachsenden Riesen-[u]Schwertfarn[/u] ( Wedel zw.1 u.1,50 m !) auch unter meine MB´s setzen,wenn sie größer sind.Vielleicht ist hier ja schon jemandem etwas bekannt ?

Viele begleitvegetationsreiche Grüße ! Michael D.
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: GigantenEntdeckt!
« Antwort #6 am: 26-November-2008, 10:07 »

Versuchs mal hier!
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: GigantenEntdeckt!
« Antwort #7 am: 26-November-2008, 10:19 »

Hallo,Joachim !

 :o Das nenn´ich prompt ! Danke ! Sehr interessanter Betrieb,da sind noch einige andere spannende Sachen dabei !

Viele riesenschwertfarnige Grüße ! Michael D.  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: GigantenEntdeckt!
« Antwort #8 am: 26-November-2008, 10:23 »

Gern geschehen!  ;)

Muß aber gestehen, dass ich die Seite bis dato auch nicht kannte. Hab es einfach mit "Polystichum munitum kaufen" im Google gesucht.

Finde die Seite aber auch recht interessant. Kann daher den Dank auch zurückgeben!  ;)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: GigantenEntdeckt!
« Antwort #9 am: 27-November-2008, 16:01 »

Hallo,Joachim !

Habe mal Frau König-Riesner kontaktet,es ist tatsächlich der Riesen-Schwertfarn wie auf den Fotos,sie schreibt aber,daß die Wedel hier aus klimatischen Gründen nicht so lang würden (Nord-Deutschland).
Ich denke,wenn man den Schwertfarn ähnlich plaziert,also als Begleitgrün zu BM oder KM,könnten die Wedel schon recht ordentlich werden.Werd´s ausprobieren.Es sieht schon irgendwie etwas geheimnisvoll aus,wenn man die "Männchen" zwischen den KM´s und dem fast mannshohen Farn sieht.

Viele farnige Grüße ! Michael D.  8)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Zinnauer

  • Gast
Re: GigantenEntdeckt!
« Antwort #10 am: 23-Februar-2009, 11:11 »

Hallo Michael D !

Ich habe um meinen ersten BM auch ein paar Farne angesiedelt. Sieht echt urig aus. Die fühlen sich um den Baum pudelwohl und vermehren sich von selbst über Ausläufer. Wo man sie begrenzen möchte, fährt man einfach mit dem Rasenmäher drüber.

Frag mich bitte nicht nach der Art, ich bin kein Farnspezialist. Es könnte ein "Straußfarn" sein, aber das ist nur ein Vermutung.

LG vom Zinnauer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: GigantenEntdeckt!
« Antwort #11 am: 23-Februar-2009, 13:23 »

Hallo,Zinnauer !

WOW ! Das richtige Bild für trübe Tage ! Das leuchtet einen regelrecht an.Sieht gut aus !  Ich möchte ein paar von den Riesen-Schwertfarnen setzen,weil ich das einfach schön finde,wie diese sich unter den KM´s ausbreiten und zusammen mit den Bäumen jeden Besucher zum Winzling machen.Auch dürfte im Sommer ein angenehmes Kleinklima entstehen.Mal sehen.

Viele Grüße ! Michael  :)


Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: GigantenEntdeckt!
« Antwort #12 am: 23-Februar-2009, 14:06 »

Mit Sicherheit auch eine Augenweide unter unseren Lieblingen  ;)

http://www.baldur-garten.de/produkt/1324/Schmuck-Farn+%27Japanese+Painting%27/detail.jsf

Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Xenomorph

  • Gast
Re: GigantenEntdeckt!
« Antwort #13 am: 24-Februar-2009, 21:30 »

An Baldur:

Du meinst in der pdf-Datei doch sicher Figure 5 auf Seite 41, oder? Kann es sein dass du da einem Irrtum aufgesessen bist was den Maßstab betrifft? Der Baum sieht deswegen wie ein Laubbaum aus, weil die Höhe und die Breite nicht im selben Maßstab angegeben sind. Dadurch sieht der Baum praktisch "gestaucht" aus.  ;) Was in der Breite 1 Meter ist sind in der Höhe 5 Meter...
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 18 Abfragen.