Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Überwinterungsalternativen für junge BMs?

<< < (24/51) > >>

Wayne:
Hallo, hier meine Ersteinschätzung meiner Frostschäden:

BM: Ausgepflanzte und in Schnee eingebuddelte schauen fit aus, die in Töpfen auf der Terrasse sind tiefgefroren, habe sie heute mit warmen Wasser gegossen, mal schaun ob die durchkommen

KM: Ausgepflanzte und gemulchte sowie mit Schnee angehäufte Stammbasis haben leicht gelb verfärbte Blätter, würde vermuten mittlerer Frostschaden, Triebspitzen aber zu 80% ok, Adpressa schauen nicht so toll aus.....einzelne Triebspitzen sind erfroren, genau wie bei meinem blaunadeligen mit den gelben Spitzen.....

UM dürfe das alles überlebt haben....

Bin gespannt wie das im Mai ausschaut......

Gruß Wayne

Lukas Wieser:
An Joergel: Hallo. bei minus 14 Grad im Treibhaus tippe ich: UM überlebt, KM futsch und für BM hochgradig kritisch=wohl eher auch futsch!:-( Drücke Dir die Daumen!:-) Gruss Lukas

Wayne:
Update KM:

In Gaukönigshofen ebenfalls starke Frostschäden an dem frostharten Martin, kalte Sophie und dem blaunadeligen KM, schätzungsweise 70% der Blattmasse ist fahlgelbgefärbt, die Triebspitzen sind aber frischgrün.....mal schaun was draus wird.....

Habe die Bäume vor 1 Woche mit warmen Wasser gegossen, bilde mir ein, das sich die Nadeln schrittweise wieder grün verfärben.....

Bäume standen ungeschützt in der prallen Sonne während der Frostpriode, um die Stämme hatte ich Schneehaufen angehäuft, die Nadeln die vom Schnee bedeckt waren sind alle noch frischgrün....

Adpressas vermutlich im Mammuthimmel......

Gruß Wayne

Sischuwa:
...meine beiden Zwerge sehen total gut und fit aus...stehen hinter meinem Bonsaizelt, windgeschützt,
wurden neulich als es wieder ein bissel milder war schön gegossen...wartenwers ab...

Steffen:
Meine KM SÄmlinge vom letzten  Jahr haben draußen im Gewächshaus verbracht - bei  -17°, geheizt wurde nur ein bisschen mit ein paar Kerzen. Bis jetzt schauts ganz gut aus... ein paar sind rostbraun, die Nadeln sind noch weich, mal sehen... ich werde euch auf dem Laufenden halten.....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln