Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Überwinterungsalternativen für junge BMs?
Nick:
Vielen Dank schon einmal für denThread...
...auch wenn ich produktiv nicht viel dazu beitragen kann, da ich noch nicht viele Mammuts Überwintert hab.
Aber die Frage nach der richtigen Möglichkeit, wird sich spätestens dieses Jahr stellen.... :)
VieleErfahrungssammelndeGrüße, Nick
Joergel:
Ich werde bald berichten können, ob junge KMs, UMs und vor allem BMs bis zu -14°C im Gewächshaus überstehen ;)
TaunusBonsai:
Hallo Wolfgang und Berni,
in meinem Anfragethread zu Überwinterungsmöglichkeiten unter http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2485.0 hat sich ja bereits eine entsprechende Diskussion ergeben und es wurden auch auch einzelne Zwischenberichte gegeben, dieser Thread läuft dann möglicherweise parallel...
Wir können dass aber gerne hier gezielt fortführen, wobei ich denke, dass dieser Winter (leider) noch nicht vorüber ist und es dementsprechend erst Zwischenberichte geben kann.
Mein Zwischenbericht: 8 BM aus 2008 haben im bis zu 1°C kalten Treppenhaus bislang gut überlebt, 3 UM (von Margit) stehen draußen geschützt und eingepackt, noch keine Aussage möglich, ein KM stand draußen und wurde nur in der letzten Woche bei ganz großer Kälte in die Garage gebracht, sieht eigentlich "normal" aus.
paralleler Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Mick Rodella:
Moin!
Ich denke, wir sollten hier Fotos von deutlichen Schäden bringen (dazu die Frostangaben), dann wissen Neulinge besser Bescheid. Später dann evtl. Regenerationsverläufe.
Dieser Winter zeigt dann sicher, welche Überwinterungsmaßnahmen empfehlenswert sind.
LG Micha
Bernhard:
--- Zitat von: Mick Rodella am 15-Januar-2009, 21:01 ---
Ich denke, wir sollten hier Fotos von deutlichen Schäden bringen (dazu die Frostangaben), dann wissen Neulinge besser Bescheid. Später dann evtl. Regenerationsverläufe.
Dieser Winter zeigt dann sicher, welche Überwinterungsmaßnahmen empfehlenswert sind.
--- Ende Zitat ---
Genau Micha!
Seh ich auch so: Hier werden die Frostschäden behandelt und
hier: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2485.0
die Überwinterungsmaßnahmen.
Ist auch viel übersichtlicher, schon durch die Titelbezeichnung.
Unterscheidener Gruß
Berni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln