Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Weitere BM in der Schweiz  (Gelesen 68250 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Weitere BM in der Schweiz
« am: 01-November-2008, 17:32 »

Hallo an alle, hier kommt die nächste Dosis Schweizer Monster-BM!;-) Dieser BM steht im Garten von Frau Regula Curti, Ausbildungs-und Therapiezentrum Seeschau, Seestrasse 104, 8703 Erlenbach Kanton Zürich. 410m ü.Meer. Höhe: 45m Stammumfang 1m ü.B. 10.01m Pflanzjahr 1860/65 (Auf einem Foto von 1868 bereits vorhanden) Umfang-Zuwachs 98-08 1m über Boden: +44cm. Einer der ältesten und mächtigsten Schweizer BM, Baum hat kleine Zapfen und Samen erwies sich in einem Versuch vom Juli 08 als nicht keimfähig... Baum wird bewässert... Dann ebenfalls in Erlenbach bei der Kirche an der Seestrasse: BM Pflanzjahr 1890 Höhe: 42m Stammumfang 1m über Boden: 8.81m Baum hat rote Rinde und grosse Zapfen, stammt wohl weiter südlich ab, ein Versuch mit Samen von 2 Zapfen ergab immerhin 5 Keimlinge wovon 3 seit Juli noch leben... Daten+Bild vom 17.4.2008 Liebe Grüsse!:-) Lukas Wieser.
edit 2012-08-18: Thread zu Erlenbach eröffnet: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=6676 – wolf
« Letzte Änderung: 18-August-2012, 18:50 von xandru »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #1 am: 01-November-2008, 17:33 »

Dann hier ein weiterer der mächtigsten Schweizer BM: Klinik Heiligenschwendi, 3625 Heiligenschwendi Kanton Bern. 1'100m über Meer!!! Höhe: 39m Stammumfang 1m über Boden: 11.66m Pflanzjahr: 1895? (Eröffnung Klinik) Dieser Baum ist EXTREM abholzig und kann daher nur bedingt mit Anderen BM verglichen werden!:-) Gruss Lukas Wieser.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #2 am: 01-November-2008, 17:36 »

Dann als Bonus noch der wunderschöne BM meines Kollegen Urs Walser: Standort: Büel, 8877 Murg Kt.SG am Walensee auf ca 450m ü.M. Höhe: 30m Stammumfang 1m über Boden: 4.35m Kronenbreite max.9m Urs hat diesen BM im April 1974 als 60cm-Sämling gepflanzt!:-) Die Jungpflanze stammte von der Baumschule Hauenstein AG/Rafz Kt.ZH. Dieser Baum ist einer der schönsten BM die ich kenne und produziert riesige Zapfen (bis 9cm lang), aus dem Samen gelang beim ersten Versuch ein Sämling mit auffällig grasgrüner Farbe, wohl eine neue Sorte!:-) Bäumige Grüsse Lukas Wieser.

Riesensequoiadendronzapfen von Urs Walser's Baum in Murg.Kt.SG. Kennt jemand grössere BM-Zapfen?????:-) Gruss Lukas Wieser.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #3 am: 02-November-2008, 15:07 »

Hier einer der schönsten Schweizer BM!:-) Standort Zugerstr.9, 6312 Steinhausen Kt.Zug. 450m ü.Meer. Pflanzjahr 1978, als 1.75m Pflanze von Anton Zürcher gepflanzt!:-) Höhe: 28m Krone max.11.20m breit. Stammumfang 1m über Boden: 4.23m Stammumfang 2m über Boden: 3.85m Stammumfang über Boden: 6.08m Braungraue Rinde. Durch meine Anregung ließ Anton Zürcher im Dezember 07 von der Firma Baumart einen Blitzableiter montieren!:-) Dabei konnte mir Werner Maisch viele Daten sammeln, zB.ist der Baum 2007 95cm gewachsen, und 2006 trotz heissestem Juli seit Messbeginn 70cm!:-) Von diesem Baum gelangen mir 2008 2 Sämlinge, wovon einer schon 25cm misst!:-) Auf dem Grundstück steht auch eine kleine Wollemia und 2 kleine BM Hazel Smith, Letztere habe ich Anton Zürcher vorgeschlagen+ besorgt!:-) Liebe Grüsse Lukas Wieser.
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #4 am: 02-November-2008, 15:38 »

Hallo Lukas, Pflanzjahr 1978????

...unglaublich...

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #5 am: 04-November-2008, 14:14 »

Hallo Wolfgang!:-) Jawohl, Pflanzjahr 1978!:-) Stell Dir mal vor wie gross der in 100 Jahren wird!;-) Habe noch einen 5m Umfang Baum mit Pflanzjahr 1979 auf Lager!;-)B-) Gruss Lukas
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #6 am: 04-Dezember-2008, 09:39 »

Hallo Wolfgang, diesen BM habe ich am 01.01.2000 mit meinem Vater in der Fährenanlage 8810 Horgen Kt.ZH 409m ü.M.gepflanzt!:-) Das Loch haben wir symbolisch am 31.12.1999 ausgehoben!:-) Um Mitternacht wurde der Baum vom Horgener Gemeindepräsiden-ten Alt Nationalrat Walter Bosshard der Gemeinde Horgen zum Jahrtausendwechsel geschenkt!:-) Walter Bosshard wollte seiner Gemeinde der er seit 1984 vorsteht etwas schenken das Bestand hat, da habe ich ihn auf diese schöne Idee gebracht!;-) Diesen farblich schönen, kräftigen Sämling habe ich im Herbst 1999 in der Baumschule Egli in Hombrechtikon ZH entdeckt!:-) Das Foto stammt vom 20.Juni 2007, bis Okt.2008 war der Baum 8m hoch und 4.80m breit, Stammumfang 1m ü.B.: 1.12m!:-) 2007 hat dieser BM 1m über Boden 20cm an Stammumfang zugenommen, 2008 17cm, dies sind extrem hohe Zunahmen!:-) Gruss Lukas. Ps: Auch in der Fährenanlage von mir geschenkt/gepflanzt: 1 BM Nanum gepflanzt am 23.06.2007 mit Steffi Bertschi Höhe: 1.11m Stammumfang üB.: 30cm
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #7 am: 04-Dezember-2008, 09:40 »

Dann auch in der Fährenanlage Horgen von mir am 23.11.2007 geschenkt/gepflanzt: 1 BM Argenteospicata (grünweiss panasch.) Sehr klein+ langsamwüchsig!:-) Dann im "Hüni" am See in 8810 Horgen Kt.ZH 409m ü.M. von mir gepflanzt am 22/23.Juni 2007: 1 BM Höhe: 4m Stammumfang über Boden: 80cm Dieser Baum wurde am 22.09.2007 in einem Festakt von Gemeindepräsident Walter Bosshard und Gemeinderätin Denise Vielmi der Kadettenmusik Horgen zum 150 Jahr-Jubiläum geschenkt!;-) Diesen Baum habe ich von der Baumschule Hauenstein in Rafz/ZH bezogen... Gruss Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #8 am: 04-Dezember-2008, 09:42 »

Dann 4 BM nördlich des Bahnhofs Thalwil Kt.ZH/Zürich, Pflanzjahr 1873!:-) Der Links ist der Dickste, Umfang 1m ü.B.ca8m Höhe: 38m. Der 2.von Links U.1m ü.B.ca6m Höhe: 38m Der 2.von Rechts Umfang 1m ü.B.:ca7.50m Höhe: 43m und ganz Rechts Umfang 1m ü.B.ca6.50m Höhe: 38m Burls/ Wucherungen um den Stamm Baum wurde durch Blitz geschwächt u.wächst zwieslig!:-) 100m weiter links, nicht auf dem Bild, 1 junger BM ca 16m hoch... Müßte ich alle mal neu ausmessen, doch dazu fehlt mir die Zeit sorry... Gruss Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #9 am: 04-Dezember-2008, 09:43 »

Dann 1 BM Pflanzjahr 1876 bei der Firma Nêstle in 6330 Cham Kt.Zug 440 ü.M.!:-) Höhe: 38m Stammumfang 1998 1m ü.B.: 7.55m Dieser BM steht an der Hauptstrasse in Cham und ist sehr berühmt, er wird seit vielen Jahren mit Glühbirnen als Weihnachtsbaum beleuchtet!:-) Dieser Baum ha sogar 2 Blitzableiter und wird regelmässig gewässert und ausgelichtet um die Form zu erhalten!:-) 1998 war ich mit dem Kran oben und konnte den Wipfel, Zapfenbehang, Zuwachs etc studieren und tolle Bilder machen!:-) Gruss Lukas. Ps: Ein weiterer, ebenfalls beleuchteter 36m BM von 1880 steht bei der Klinik St.Andreas in 6330 Cham ZG, Umfang 1m ü.B.ca7m!:-) Dieser Baum wurde durch Bauarbeiten leider sehr geschwächt!:-( Aber in der Nähe steht zum Glück für alle Fälle bereits ein junger BM!:-)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #10 am: 04-Dezember-2008, 09:45 »

Hier ein weiterer wahrer BM Gigant!:-) Fam.Widmer, Hof Belle-Fermé, 1298 Céligny Kanton Genf Schweiz 430m ü.M. PRIVAT! Pflanzjahr: 1860 Höhe: 31m (wurde ca 1948 vom Blitz geköpft) Stammumfang 1m über Boden: 10.62m (Messung 2008) Stammumfang 2m ü.B.: 9.14m (Messung 1998) Einer der mächtigsten Schweizer BM, regelrecht monströs, fast so breit wie hoch!:-) Das Bild ist ein Handyfoto ab einem Bildausdruck, das Bild stammt vom Schweizer Baumbuchautor Michel Brunner und wird in 1 A Qualität in seinem neuen Baumbuch zu finden sein!:-) Habe Michel Brunner die mächtigsten Schweizer BM gezeigt, und mein Wissen in seine Arbeit einfliessen lassen!:-) Sein neues Buch wird Schweizer Baumriesen von A-Z zeigen, ich hoffe daß möglichst viele von Euch Michel Brunner's Buch kaufen werden!:-) Bereits auf dem Markt ist Brunners Buch Bedeutende LINDEN, beinhaltet 400 der mächtigsten Linden Deutschlands, DAS Werk für Lindenfans und alle Baumfreunde!:-) Lieber Gruss Lukas Wieser.

Ps: Der Stamm Links dürfte auch durch einen Ast entstanden und bewurzelt sein!:-) Ist wohl der mächtigste solche Ast von ganz Europa... Hatte den Baum von Céligny bei der Diskussion von Tuff, Michael D. und Taunus Bonsai ganz vergessen sorry!:-) Gruss
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #11 am: 04-Dezember-2008, 11:00 »

man kann es auf dem Handyfoto kaum erkennen, aber links neben dem stamm steht eine Person....was für ein Brummer!!

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #12 am: 04-Dezember-2008, 16:40 »

...wahnsinns BM.... :o

das Buch von M.Brunners...gibts das schon im Handel, oder kommt das erst noch raus..?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #13 am: 05-Dezember-2008, 08:59 »

Ja, genau, links vom Stamm steht Michel Brunner!:-) Vielleicht solltest Du diesen Beitrag auch beim Thema mit den wurzelnden Ästen einstellen, dürfte für Tuff, Michael D., Fritz etc interessant sein!:-) Gruss Lukas. Ps: Auf dem Hof in Céligny hat es eine weitere Kostbarkeit, eine ganze Speierlingsallee mit dutzenden Bäumen!:-)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #14 am: 05-Dezember-2008, 11:07 »

Hallo,Lukas !

Der Celigny-Baum ist ja der Wahnsinn ! Was für eine Baumpersönlichkeit !  :o Vielleicht kann ja mal jemand größere Fotos machen ? 
Gibt es schon zu dem Michel Brunner-Buch Baumriesen von A-Z eine
ISBN -und Verlagsangabe ? Das würde die Suche erleichtern.

Eine Speierlings-Allee ? Das dürfte ziemlich einmalg sein !

Viele Grüße ! Michael D.  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 17 Abfragen.