Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 15   Nach unten

Autor Thema: Weitere BM in der Schweiz  (Gelesen 68302 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #60 am: 31-Dezember-2008, 17:03 »

Dann 2 BM Kirche St.Michael 6300 Zug/ Schweiz ca500m ü.Meer (Westhang)!:-) Pflanzjahr: 1996 geliefert durch meinen Bekannten Emil Hofstetter/ Baumschule Hofstetter Steinhausen ZG, die Bäume waren je 4 Tonnen schwer und 8-10m hoch!:-) Baum links: Höhe: 19m (Messung mit Kran), Stammumfang 1m über Boden: 2.00m Krone: 6.80m mal 6.30m breit!:-) Baum rechts: Höhe: 13m Stammumfang 1m über Boden: 1.95m Krone: 6.70m mal 6.40m breit!:-) Der linke BM ist einer der perfektesten und schönsten die ich kenne!:-) Beide Bäume werden in der Weihnachtszeit durch Lichterketten geschmückt!:-) Gruss Lukas. Ps: Messungen und Foto Lukas Wieser am 06.12.2007.

Der linke BM, 19m hoch, Pflanzjahr 1996, Stammumfang 1m ü.B.: 2.00m Krone: 6.80m mal 6.30m breit!:-) Punkto Form ist dieser BM nicht zu überbieten!:-) Gruss Lukas. Foto 06.12.2007
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #61 am: 31-Dezember-2008, 17:54 »

hi, Lukas...
2 Schöne junge wilde...wenn die mal eine ordentliche Größe haben (und den Kirchturm überragen), machen sie sich dann gut als grünes  Kircheneingangsportal...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #62 am: 01-Januar-2009, 18:31 »

An Sischuwa: Hallo Thilo, ja die beiden BM schmücken die überdimensionale Treppe wunderbar!:-) Bis sie den Kirchturm einholen brauchen sie wohl etwa 150 Jahre, der Kirchturm der Kirche St.Michael Zug mißt gute 60m!;-) Vielleicht werden die beiden BM durch den Turm ja vor Blitzschlägen bewahrt!?:-) Meinen Giganten hats 1961 auch erwischt, als er höher als der ca100m entfernte Kirchturm der evang.Kirche Walenstadt war!:-) In Walenstadt ist die Spitze meines Giganten hunderte Meter die höchste Erhebung... Gruss Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #63 am: 14-Januar-2009, 15:56 »

BM Zapfen vom BM beim Bahnhof Adliswil Kt.Zürich/ Schweiz: Habe am 09.01.2009 in Adliswil nochmals ein Dutzend Zapfen gefunden!:-) Mit einem riesigen Föhrenast ist es mir auch gelungen 2 grüne Zapfen herunterzuholen um Saatgut zu gewinnen!:-) Ein neuer Rekordzapfen war nicht dabei, der Zapfen mit 6.1cm Dicke (oben auf dem Bild) bleibt der Dickste!:-) Allerdings haben der grüne Zapfen und der braune Rechts auch 5.8cm Dicke-mehr als in allen wissenschaftlichen Berichten als Maximaldicke angegeben wird!:-) Die Längen betragen beim grünen Zapfen 7.3cm und beim Braunen 8.2cm!:-) Der braune links ist ebenfalls 8.2cm lang aber "nur" 5.2cm dick.. Ich bin überzeugt, daß in der Krone noch grössere/dickere Zapfen sind, habe ja erst 20 gefunden+ vermeßen, und in der Krone sind wohl mehrere Tausend!:-) Den Längenrekord hat weiterhin Urs Walser's BM-Zapfen seines BM in Murg: 9cm lang aber "nur" 4.6cm dick!:-) Gruss Lukas. Ps: Bitte meldet mal die deutschen Rekordzapfen hier, bin gespannt!:-)
« Letzte Änderung: 14-Januar-2009, 16:09 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #64 am: 14-Januar-2009, 16:10 »

Beim Beitrag zum BM am Bahnhof Adliswil mit den Monsterzapfen gibt es neu 3 weitere Bilder u.A.den ganzen Baum zu sehen-bei Interesse bitte anschauen!:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #65 am: 20-Januar-2009, 04:48 »

Riesen-Sequoiadendron-Zapfen vom BM am Bahnhof Adliswil/Schweiz!:-) Der Linke Zapfen misst 7.2cm Länge und 6.1cm (!!!) Dicke, der Rechte misst 8.5cm Länge und 5.5cm Dicke!:-)

Hallo Lukas ! So große wie in Adliswil habe ich noch nie gesehen ! Habe heute ein Bild eingestellt von einem sehr großen Zapfen den ich vorgestern fand, Bonn Rheinische Kliniken, Maße 6,5 x 5,5cm. Link: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1285.msg28013#msg28013 Schade daß ich ihn nicht wiegen konnte, es ist der schwerste Zapfen den ich jemals fand. Große Zapfen gab es auch in Freiburg (Breisgau), etwa die von den Bäumen Wintererstr. 12 oder Waldhof, die waren gelegentlich über 7 cm lang, einer vom Waldhof hatte >7,5 cm (s.Foto). Sie waren aber allesamt nicht breiter als etwa 5,5 cm.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #66 am: 22-Januar-2009, 09:55 »

BM Feldhof, CH-6340 Baar/Kanton Zug. Schweiz. 443m ü.M. Foto Lukas Wieser 16.01.2009. Haltet Euch fest!:-) Dieser Juniormonster-BM wurde 1979 als 1m-Sämling gepflanzt, UNGLAUBLICH!:-) Bevor jemand das Pflanzjahr anzweifelt, die Altersangabe stimmt, ich kannte diesen BM schon als Kind!:-) 1989 z.B. war er exakt 7m hoch... Masse 16.01.2009 Höhe: 24.50m Stammumfang über Boden: 8.50m :-O Stammumfang 1m über Boden: 5.20m :-O Stammumfang 1.30m über Boden: 4.60m :-O Stammumfang 2m über Boden: 3.88m :-O Kronendurchmesser: 10.20m Der Stamm ist wunderschön, verziert mit Wülsten, Überwallungen und Kehlungen!:-) Sehr ungewöhnlich für einen BM... Dies ist der dickste BM dieser Altersklasse den ich kenne!:-) Der Sämling stammte von der Baumschule Hauenstein und wurde von Bauer Pius Iten's verstorbenem Vater gepflanzt!:-) Die Person neben dem Stamm ist meine betagte Mutter, 1.65m gross... Liebe Grüsse aus der Schweiz, Lukas.

16.01.2009 Feldhof, CH-6340 Baar.Kt.ZG. 443m ü.M. Meine 1.65m grosse Mutter unter dem 24.50m grossen Juniormonster-BM!:-) Wenn der Blitz nicht einschlägt, wird dieser Baum ein ganz ganz Grosser, Platz hat er uneingeschränkt!:-) Gruss Lukas.


16.01.2009 Feldhof, CH-6340 Baar.Kt.ZG. Nahaufnahme der Rinde!:-) In der Bildmitte sieht man einen hellen orangeroten Riss-dieser war bei meinem letzten Besuch am 26.12.2007 vor gut einem Jahr noch nicht da!:-) Der Riss deutet auf extrem starke Kambiumaktivität hin und macht klar, warum dieser BM schon nach 30 Jahren 4.60m BHU erreicht hat!:-) Gruss Lukas.

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #67 am: 22-Januar-2009, 11:08 »

Hallo,Lukas !

Pflanzjahr 1979 ?  :o :o Heftig !!! Damit hat er einen nochmal stärkeren Stammzuwachs wie bei uns der Bad Homburger Kurpark-BM ! Wahnsinn ! Dieser ist durch leichten Beschattungsdruck schlanker und höher;kenne hier sonst keinen anderen BM mit so einer fulminanten Wuchsleistung.

Viele dickstämmige Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #68 am: 23-Januar-2009, 00:12 »

Wieder mal ein neuer Rekord aus der Schweiz ! D130 = 146cm in 30 Jahren !

Dieser Baum schlägt sogar meinen bisherigen Vorzeige-Kraftzwerg aus Ippendorf (D130 = 156 cm in 50 Jahren).

Zur Veranschaulichung. Nehmen wir mal an der Baum würde in dieser Geschwindigkeit weiterwachsen, dann wäre er mit  60 Jahren 3 Meter dick. 3 Meter, in 60 Jahren !!
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #69 am: 26-Januar-2009, 12:48 »














Hallo Michael, wieviel BHD/BHU hat der von Dir erwähnte BM, Pflanzjahr, Höhe?:-) Nun, mein Rekordbaum in Alosen ist auf bestem Wege den BM von Baar zu schlagen!:-) Momentan sinds 1m über Boden genau 2.20m (Alosen) zu 5.20m (Baar), mein Rekordbaum hat also 19 Jahre Zeit um mehr als 3m Stammumfang zuzulegen!:-) Ich denke er schafft in dieser Zeit sogar 3.50-4.50m!;-) Hoffe auf 19 warme, regenreiche Jahre!;-) Lieber Gruss Lukas.

Hallo Michael!:-) Interessanter Fund!:-) Vielleicht hat ja irgend ein BM in Deutschland noch grössere Zapfen!? LG Lukas.

Hallo Wolfgang!:-) Habe grad das Schweiz-Register etwas durchkontrolliert, da fehlt noch einiges!:-( U.A. der früher von mir gepflegte 10m Umfang BM Gigant (1m ü.B.) von CHAM Kt.Zug (Langrüti), keine Ahnung in welchem Thread diese Meldung untergegangen ist!? Dann ist der Eintrag von Muenchenwiler Kt.BE falsch!:-( Auch hier ist meine Meldung im Forum untergegangen... Es sind 2 alte BM von 1865, ein BM von ca 1960 und 2 junge BM!:-) Der Dickste hat einen BHU von gut 8m und eine Höhe von 45m!:-) Dann sind es 2 Metas, ca 25-28m hoch und BHU ca3.85m!:-) Auch die BM-Giganten von Hausen Kt.ZH mit 10.10m und 10.80m Stammumfang (1m ü.B.) und Höhen von 35m und 38m fehlen!:-( In den Kleineren hat am 13.7.99 der Blitz eingeschlagen und rund 15 Tonnen "Material" zertrümmert... Beide BM sind bis zum Boden beastet und beide haben je 2 (!) Blitzableiter!:-) 1998 habe ich Blitzableiter empfohlen, doch man hat nicht auf mich gehört, leider!! Update folgt in ein paar Wochen, bitte eintragen!:-) LG Lukas.

Ps: So wie es aussieht fehlen im Register auch die Daten/Einträge von Mörschwil (BM mit Monsterast), Walenstadt Altersheim Riva Escherfeldstr. sowie Waldenburg Kt.BL!:-( Da stehen 2 BM, der Dickere hat 1m ü.B mindestens 10m Umfang und ca46m Höhe, der Dünnere hat ca8m Umfang und ca42m Höhe!:-) Pflanzjahr um 1880... LG Lukas.

Dann::-) 9.BM Schwyz Kt.SZ Umfang 1m ü.B.mindestens 10m Höhe:mindestens 35m Pflanzjahr:um 1880, dieser BM ist sehr vital und wurde mal vom Blitz getroffen, Monsterast mit ca60cm Durchmesser in grosser Höhe!:-) 10.BM Speicher Kt.AR Stammumfang 1m ü.B.mindestens 10.60m Höhe:ca15m Pflanzjahr:um 1890 Dieser BM wurde 2003 durch einen Superblitzschlag zertrümmert und gespalten!:-( Aus "Sicherheitsgründen" ließen die Eigentümer alle Äste entfernen, jetzt steht nur noch der Stamm!:-( Noch lebt dieser und hat ein paar Büschel Grün getrieben!:-) Wenn dieser BM überlebt und sich begrünt wäre dies eine Sensation!:-) Habe seit langem vor mit den Eigentümern zu reden, und sie zu bitten die Baumruine stehen zu lassen!:-) 11.BM Horgen Kt.ZH Umfang 1m ü.B.:mindestens 9.30m Höhe:34m Pflanzjahr:um 1876 12.BM Hindelbank Kt.Bern Umfang 1m ü.B.mindestens 9.80m Höhe:ca32m Pflanzjahr: 1870 Diese 12 BM sind 12 der Dicksten von ganz Europa!:-) Habe ich alle in den letzten 29 Jahren Arbeit entdeckt. LG Lukas

Dann!:-) 13.BM Zugerstr. Hausen Kt.ZH Umfang 1m ü.B.mindestens 8.80m Höhe:mindestens 40m Pflanzjahr:um 1875 Dieser BM wurde vor Jahrzehnten mal vom Blitz getroffen und bekam "dank" mir einen Blitzableiter!:-) 14.BM Rifferswil Kt.ZH Umfang 1m ü.B.mindestens 8m Höhe:mindestens 33m Pflanzjahr um 1875 Dieser BM wurde mehrmals vom Blitz getroffen da höchster Punkt weit und breit, bekam ebenfalls "dank" mir einen Blitzableiter!:-) 15.BM Brunnen K.SZ Umfang 1m ü.B.mindestens 10m Höhe:mindestens 35m Pflanzjahr:um 1880 So das wars schon für heute!;-):-D Lieber Gruss Lukas.

« Letzte Änderung: 26-Januar-2009, 12:56 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #70 am: 26-Januar-2009, 12:50 »

Hallo Wolfgang, melde jetzt mal eine ganze Reihe Schweizer Monster-BM!;-)B-) Bitte mit Credit ins Europaregister eintragen!:-) Updates+sowie genaue Standorte werden folgen!:-) Möchte nicht, daß mir da jemand quasi die Butter vom Brot nimmt!;-) 1.BM Villeneuve Kt.VD Umfang 1m ü.B.mindestens 11m Höhe: mindestens 35m ca 1870 gepflanzt!:-) 2.+3.2 BM Lausanne Kt.VD mit mindestens 10.30m bzw.10.70m Umfang 1m ü.B. Höhen mindestens 38m Pflanzjahr um 1860!:-) 4.BM Granges-Paccot Fribourg Kt.FR Umfang 1m ü.B.mindestens 10.20m Höhe: 40m Pflanzjahr um 1900!:-) 5.BM Thun Kapelle Scherzligen Kt.Bern Stammumfang 1m ü.B.mindestens 10m Höhe:mindestens 35m Pflanzjahr:um 1875 6.BM Hilterfingen Kt.Bern Umfang 1m ü.B.mindestens 10.70m Höhe:mindestens 30m Pflanzjahr:um 1875 7.BM Schloss Toffen, Toffen Kt.Bern Umfang 1m ü.B.:mindestens 10.20m Höhe:mindestens 42m Pflanzjahr:um 1870 8.BM Malans Kt.Graubünden/GR Stammumfang 1m ü.B.:mindestens 10.50m Höhe:mindestens 46.50m Pflanzjahr:1870 Lieber Gruß!:-) Lukas

Ps: Habe grad im Register gesehen, daß die total 4 BM vom Schloss Oberhofen Kt.Bern auch nicht eingetragen sind, 3 sind von 18xx und einer vom 20Jahrhundert!:-) Gemeldet habe ich sie im Forum, aber wo sind sie untergangen? Der Dickste hatte 1998 1m ü.B.9.91m Stammumfang!:-) Der dürfte mittlerweile mindestens 10.50m Umfang haben!:-) Im Register fehlen auch die 2 BM von Waldenburg Kt.BL... Habe diese im Forum gemeldet, als Tip an Peter, im Thread Maximalzuwächse glaub ich!:-) Der Dickere dürfte jetzt ca46m hoch sein und 1m über Boden mindestens 10.30m Stammumfang haben!:-) Ebenfalls fehlt im Register der Gigant von Bad Schönbrunn, EDLIBACH Kt.Zug, Pflanzjahr 1860, Höhe: 47m Stammumfang 1m ü.B.:8.65m. Auf dem Grundstück stehen noch 3 BM, einer von 1900, 36m BHU 6m, einer von 1950 Höhe:30m BHU 2.80m und einer von ca1985 Höhe ca10m BHU ca1.50m!:-) Beim BM von 1900 froren 1956 alle Äste ab+er hat neu ausgetrieben Diese BM sind sehr wichtig und sollten unbedingt ins Register!:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #71 am: 26-Januar-2009, 14:31 »

AAAArrrghhh!!! :o :o

Hilfe!

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #72 am: 27-Januar-2009, 20:11 »

Hallo Lukas...
Da bleibt mir ja fast die Spucke weg... :o man kanns kaum glauben...wunderschöner BM...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #73 am: 28-Januar-2009, 15:01 »

Hallo,Lukas  !

Das interessiert mich jetzt auch ! Werde mal,wenn ich mal wieder nach HG komme,mein Maßband mitnehmen und vermessen.Wie ich ihn,als ersten Jungbaum,kennengelernt habe,war er etwa 2 -2,30 m groß,das war 1978.Ich denke,er wird so 1976 gepflanzt worden sein.

Viele dickstämmige Grüße ! Michael   :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #74 am: 28-Januar-2009, 22:52 »

Hallo Lukas !

Über den Ippendorfer Kraftzwerg sthet alles Wesentliche hier:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1975.msg16051#msg16051

Kannst Du vom Blitz-Baum in Speicher mal ein Foto machen ?

So viele Bäume ! Der arme Wayne ! Und bei dem Gewurschtel nicht leicht die Daten schnell einzugeben. Du könntest ihm ein wenig entgegenkommen, Lukas, wenn Du Deine Daten in eine schnell überschaubare Tabellenform bringen würdest ! Du brauchst nur das Eingabe-Formular nachzumachen, es muß nicht einmal ein Excel sein, eine einfache Textdatei tut's auch. Die Teile die immer gleich bleiben brauchst Du auch nicht immer angeben, nur die Veränderlichen.

Als da wären,

Ort    
Strasse    
Ort details pub    (hier schreiben wir immer den Ortsteil hin)
Postleitzahl    
Bundesland    (Kanton)
Pflanzung jahr    (sowas wie 18xx oder 91xx ist ok)
Gattung    
Baumgruppe anzahl (nimm jeden baum einzeln auf dann brauchst du das feld nicht)
Standort hoehe    
Hoehe    (des Baumes)
Hoehe MM-YYYY    (Meßdatum)
Dbh       (Das Register kennt nur den D130)
DBH MM-YYYY    (Meßdatum)
Credits    
Bemerkungen    (zum Baum)
Comment privat    (nicht-öffentliche kritische details)
Latitude    (dezimalgrad)
Longitude    (dezimalgrad)

Exakte koordinaten sind fast wichtiger als die Ortsbezeichnung. Kannst du die evtl. selber rausfinden? Siehe hier http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2669.0

lg, Michael


Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 15   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 18 Abfragen.