Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Weitere BM in der Schweiz  (Gelesen 68299 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #45 am: 15-Dezember-2008, 10:59 »

Hallo,Lukas !

Bei den BM-Zapfen gibt es offentsichtlich doch größere Unterschiede,als ich gedacht habe.Wenn ich da die Riesen-Teile aus
Adliswil sehe... :o .Ich selbst konnte jetzt in Rauischholzhausen erstmals "Glaucum"(Standard)-Zapfen ernten.Es zeigt sich, daß "Glaucum" -Zapfen runder sind,als die der grünen Sorten.

A Propos Sorten : Könntest Du mir (oder Joachim) mal eine Liste mit Deinen,oder Dir bekannten,Sorten schicken. So kann dann an die Sortenliste gegangen werden.

Viele sortensortierende Grüße ! Michael D.
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #46 am: 15-Dezember-2008, 12:34 »

An Mick Rodella: Hallo Micha!:-);-) Nun, für einen BM-Blitzableiter verwendet man am besten ein Kupferkabel mit 8mm Querschnitt, wie für Kirchtürme!:-) 6mm Querschnitt wie man es für Häuser verwendet leitet nur ca die Hälfte und ist bei einem BM nicht optimal... Habe meinen Giganten am 24.Juni 1999 mit einem Blitzableiter bis zur Spitze sichern lassen, Kostenpunkt rund 2'000 Franken -> rund 1'300 Euro!:-) Eine stolze Summe, aber nichts im Vergleich zum Schaden der durch Blitzschlag am Mammutbaum, Haus, Autos und Leib+Leben entstehen kann!:-) Habe in den 80er Jahren auf dem Dattenberg bei Luzern einen 40m-BM von 1868 mit 8.50m Stammumfang 1m ü.B.gesehen der durch einen sogenannten Superblitzschlag zertrümmert wurde!:-( Vo Baum blieben nur 12m übrig, überall auf Hausdächern, Autos und Wiesen BM-Trümmerteile wohin das Auge reichte, im Umkreis von 200m!:-( Das Bild werde ich nie mehr vergessen! Baumpflegespezial- firmen sollten Blitzableiter montieren können, frag mal nach!:-) Gruß Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #47 am: 15-Dezember-2008, 16:20 »

An Mick Rodella: Die Wartung des Blitzableiters geht Hand in Hand mit der regelmässigen Baumkontrolle!:-) Fast alle Eigentümer von BM-Giganten nehmen regelmässig die Dienste von Baumpflegern in Anspruch um Totholz und gebrochene Äste herunterzuräumen und die Äste auf Risse/Schäden kontrollieren zu lassen!:-) Gruss Lukas Wieser.
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #48 am: 15-Dezember-2008, 18:17 »

Hallo Lukas
Das Aufwändigste beim Baum-Blitzableiter wird das Einschlagen der Grundstange sein, denn anders wie beim Hausblitzableiter (da wird ein Ringerder gelegt, also im Außenfundament eine ringförmige Leitung), wird eine nichtrostende Metallstange je nach Bodenbeschaffenheit 6-9mtr tief in den Boden getrieben um die anfallende Energie des Blitzes mittels des Metalles und der Bodenfeuchtigkeit
in das Erdreich abzuleiten. Dennoch eine lohnende Investition denk ich
Aufgeladene Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #49 am: 15-Dezember-2008, 19:29 »

Bischi, wer sagt, dass beim Baum kein Ringleiter eingesetzt wird?
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2343.msg21405#msg21405
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #50 am: 15-Dezember-2008, 19:37 »

Hallo Peter
Bist du dir da sicher? Ist doch ein Wahnsinnsaufwand eine Potentialausgleich in Form eines Ringerders
rund um den Baum in ca. 60 - 100 cm Tiefe zu graben,- abgesehen von den Schädigungen der Wurzeln....
Die bessere Energieableitung ist es aber in der Tat.....
Hatte meine Erkenntnisse von einem Dachdecker, der letztens ein Seminar für Blitzableitung und Überspannung besucht hatte.
Vielleicht kann Lukas was dazu sgen ??
Gespannte Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #51 am: 15-Dezember-2008, 23:23 »

Ich muss mal fragen was bei der Tagung rausgekommen ist.
Wenn man sich in der Nähe des Baums aufhält, ist ein Ring beim Blitzeinschlag vermutlich gesünder.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #52 am: 18-Dezember-2008, 11:26 »

Hierzu noch ein Kommentar von Lukas:

"An Bischi: Hallo Jürgen!:-) Bei BM-Blitzableitern verwendet man immer Ringleitungen!:-) Bei meinem BM-Giganten in Walenstadt habe ich das Kabel 16m gerade zur Fassade ca 60cm tief eingegraben, und von einem Blitzschutzexperten an der Dachrinne sämtlicher 14 Lofts+dem Webereibüro-gebäude anschliessen und prüfen lassen!:-) Gruss Lukas. Ps: Man kann das Kabel auch an einer Wasserleitung anschliessen... Auf jeden Fall muss man einen Blitzschutzexperten beiziehen und nicht selbst rumbasteln!;-) Wurzelschäden sollten unbedingt vermieden werden..."

Gruß Wayne
« Letzte Änderung: 18-Dezember-2008, 11:32 von wayne1969martina »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #53 am: 18-Dezember-2008, 18:53 »

Blitzschutz bei Bäumen:

Thema Blitzableiter begonnen von Peter Sir Cachelot

Ein weiterer Beitrag mit interessanten Kommentaren und Fotos, begonnen von Bernhard

Kleine Sammlung von Blitzbäumen begonnen von Tuff

Wie wärs das Thema dort weiter zu besprechen, und hier wieder zum Thema zurückzukommen ? Wir warten gespannt auf weitere Schweizer Bäume !
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #54 am: 19-Dezember-2008, 12:27 »

Hallo Lukas
Dein Baum hast du ja vorbildlich gegen Blitze geschützt, große Klasse. Bei Wohnhäusern wird der Blitzableiter auch immer nochmal von einem Elektroexperten durchgemessen und ein Protokoll erstellt.
Ich selber bin allerdings kein Experte, habe durch meinen Beruf (Bau) aber so einiges am Rande über Blitzschutzanlagen mitbekommen, will mein Haus auch gegen Blitzschlag schützen lassen, da es schon einmal getroffen wurde. Einen 100%-igen Blitzschutz gibts derzeit eh nicht. Mein Vorschlag bezog sich auch auf die Kosten und die Durchführbarkeit (z.B. einen großen abgelegenen Baum, bei dem keine Dachrinnen o.Ä. in der Nähe sind). Da ist es denn am Einfachsten, eine Metallstange mehrere Meter tief in den Boden zu treiben. Der Dachdecker meint, das der Blitz meistens in den besten Leiter einschlägt (Kupfer/Aluminium) und einen Bereich unter dem oberen Ende der Blitzstange im ca. im 45° Winkel abdeckt. So lässt sich leicht errechnen, wie hoch die Stange über den Baumwipfel rausragen muß.
Ableitende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #55 am: 20-Dezember-2008, 10:46 »

An Bischi: Hallo Jürgen, danke, ja ich tue punkto Blitzschutz meines Mammutbaumes mein Bestes!:-) Werde 2009 den Blitzableiter warten lassen, damit die Schrauben nicht in den Stamm einwachsen!:-) (Ähm Peter, da wird nichts genagelt, sondern man verwendet Schrauben die das Kabel führen und ein paar cm vom Stamm fernhalten!;-)) Das Kabel ist etwa 30cm höher als die Spitze, das reicht!:-) Würde man eine lange Stange auf den Wipfel montieren würden die enormen Hebelkräfte bei Sturm/Orkan den Baum köpfen, keine Chance!:-( Laut Thomas Storrer, Chef der Baumpflegespezial- firma BAUMART AG Frauenfeld/ St.Gallen/ Luzern/ Weinfelden wurde bis jetzt kein Baum mit Blitzableiter vom Blitz zertrümmert!:-) Der Baumschutz mit Blitzableiter scheint also sehr effektiv zu sein und ist bei Bäumen ab 25m zu empfehlen!:-) Gruss Lukas. An Tuff: Mein lieber Tuff!;-) Grundsätzlich schreibe ich meine Beiträge dahin wo ICH sie für richtig erachte!;-) Und ich wurde ja HIER von Mick Rodella und Bischi gefragt!:-)
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #56 am: 20-Dezember-2008, 11:37 »

Im Prinzip hat Tuff schon recht Lukas, da aber  jetzt in diesem Fred eh schon ewig über Blitzableiter diskutiert wurde ist es jetzt im Prinzip auch egal und ....

der Aufwand die ganzen Posts in die anderen Beiträge zu kopieren wäre jetzt zu hoch.

Von daher kann ich nur  sanft daran erinnern, das es jetzt das Beste ist, doch zum eigentlichen Thema zurückzukehren. Wenn jemand diesen Fred liest erwartet er Neumeldungen von Schweizer Bäumen, auch wenn die Blitzableitergeschichte wirklich hochinteressant ist.

Nix für ungut,

moderierende Grüße Steffen 
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #57 am: 20-Dezember-2008, 13:49 »

Mein lieber Lukas ! :)
Das war nicht persönlich gemeint! Ich mache das regelmässig hier im Forum, schon zur Routine geworden (vor allem das Querverlinken). Die Gründe kannst Du Dir vielleicht denken. Selbstverständlich respektiere ich Deine Entscheidung.

Fred: Finde ich gut !
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #58 am: 21-Dezember-2008, 16:34 »

An Tuff und Steffen: Wenn Ihr das Thema Weitere... lest, stellt Ihr fest, daß sich das Thema Blitzschlag/ Blitzableiter wie ein roter Faden durchzieht!:-) Drum halte ich es für sinnvoll, wenn Tuff einfach einen Link von seinem Thema zu meinem Thema einbaut!:-) Oder auch umgekehrt... Gruss Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #59 am: 31-Dezember-2008, 16:45 »

Dann ein weiterer BM: In Privatgarten südlich des Bahnhofs 8808 Pfäffikon Kanton Schwyz Schweiz 416m ü.M., ein BM ca 20m hoch, BHD ca 0.80m Pflanzjahr ca 1985!:-) Gruss Lukas. Ps: Fahre da immer mit dem Zug vorbei wenn ich nach Alosen fahre...
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 18 Abfragen.