Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 15   Nach unten

Autor Thema: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!  (Gelesen 70866 mal)

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #150 am: 03-Februar-2009, 12:26 »

Hallo Nick,
habe gelesen, dass die Japaner ihre Sämlinge täglich sanft mit einem Pinsel streicheln, um den Wuchs der Keimlinge zu stärken, indem sie die Auswirkungen des natürlichen Windes simulieren. Und natürlich nicht zu feucht halten, wegen der Fäule. Kannst ja mal probieren, vielleicht kommen dann mehr durch  ;)

lg
Martin
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #151 am: 03-Februar-2009, 12:31 »

habe gelesen, dass die Japaner ihre Sämlinge täglich sanft mit einem Pinsel streicheln...

Naja, wir wollen es mal nicht übertreiben :D
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #152 am: 03-Februar-2009, 15:43 »

@Remi: Da waren ja deine noch einen Tag schneller :D ;D...tolle Sache.
Wie viele hast du eigentlich insgesamt gesät?

Grüß dich Nick !

Ich schätze mal so 400 Samen :) - ich habe vom Wayne 2 Plastikbeutelchen à 1.000 Samen erhalten und einen davon knapp zur Hälfte ausgebracht.
Ich habe ein paar Bilder meines Zuchtversuches in meinen Thread Mammutbaum-Projekt "Burgsalach" (Antworten#123-125) eingestellt - in der Absicht auch den weiteren Werdegang dort abzubilden.
Manchmal ist es schwierig, seine Beiträge an der richtigen Stelle zu platzieren !

Wie entwickeln sich deine Sämlinge?
Wieviele Samen hast du denn ausgesät?
Hast du Fotos gemacht?
Hältst du uns mit der aktuellen Bilanz auf dem Laufenden?
 ???           ???           ???           ???

Ganz gespannt,

Remi
« Letzte Änderung: 05-Februar-2009, 08:42 von sequotax »
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #153 am: 03-Februar-2009, 17:26 »

Zitat
Gibt es über den Baum einen Bericht im Forum, oder irgendwo weitere Fotos ?

Hallo Tuff,

Keine Ahnung, hab nix finden können. Ich kenn mich hier aber auch noch nicht so gut aus, bin ja erst seit gestern dabei...

Apropos, will mich denn niemand hier begrüßen  :'( ? Ich weiss ich mach einen etwas unheimlichen Eindruck aber ansonsten bin ich gaaanz lieb  ;D ... fresse nur ab und an mal den ein oder anderen Holzfäller...  ::)
« Letzte Änderung: 03-Februar-2009, 17:28 von Xenomorph »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #154 am: 03-Februar-2009, 18:09 »

Hallo Xenomorph,

Welcome to the club !


Schön das Du uns bereichern möchtest.

Mit gefangen - mit gehangen.

Stell Dich doch vielleicht einfach mal kurz vor,
oder ist das bei Dämonen nicht üblich. ;D

Besten Gruß
Jochen

Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #155 am: 03-Februar-2009, 18:22 »

Hallo Xenomorph
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Klub .
Auch wenn wir wenig dämonisches bieten können, dennoch,- oder grad deshal viel Spaß
wünscht Jürgen
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #156 am: 03-Februar-2009, 19:13 »

MaPr: Kann gut sein, dass ich mal Bäume loswerden muss, dann gebe ich das im Forum bekannt.
Wichtiger Tipp für die Aussaat: Nicht klatschnass, dafür viel Sonne. Im Forum sollten noch mehr Tipps stehen...

Viel Erfolg!
Jörg
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #157 am: 03-Februar-2009, 20:24 »

Danke an Jochen und Jürgen für die freundliche Aufnahme!

Mit gefangen - mit gehangen.

Weia, das hört sich ja gefährlich an  :o Kann ich aus der Geschichte noch aussteigen?  :-\

Stell Dich doch vielleicht einfach mal kurz vor,
oder ist das bei Dämonen nicht üblich. ;D

Ok, kann mich ja mal als Mensch ausgeben...  8) Also ich heiße Clemens und lebe im Kreis Ludwigsburg (Großraum Stuttgart). Für Mammutbäume interessiere ich mich schon solang ich denken kann, mangels eigenem Garten habe ich aber bisher keinen Sinn darin gesehen, mich praktisch zu betätigen. Deswegen habe ich das Thema dann auch für sehr lange Zeit ganz aufgegeben. Das hat sich erst im letzten August grundlegend geändert, als ich bei einem Spaziergang zufällig auf besagten BM getroffen bin von dem ich nun bereits 4 Sämlinge und 8 Zapfen mein eigen nenne (konnte dieses Frühjahr einfach nicht erwarten und habe daher schon Ende September ausgesät). Dadurch ist natürlich auch mein Interesse an diesen Bäumen wieder aufgeflammt, und so bin ich bei Internetrecherchen auf euer interessantes Forum gestoßen  :D. Da das ganze hier einen sehr vernünftigen und netten Eindruck auf mich gemacht hat dachte ich melde ich mich einfach mal an- und da bin ich nun.  ;D ;D
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #158 am: 03-Februar-2009, 20:33 »

Hallo Clemens !

Von mir auch ein urzeitliches Willkommen hier bei uns.
Da Du so verrückt zu sein scheinst wie die Meisten hier, wirst Du Dich bestimmt wohl fühlen.  8)


Dämonen und Bäume ? Irgendwie passt das zusammen.

Grüße in die Urzeit
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Nick

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #159 am: 03-Februar-2009, 20:37 »

Clemens, von mir auch noch ein herzliches Willkommen!!!

Dein aufgeflammtes Interesse wird hier mit Sicherheit am Leben gehalten.

Viel Spaß und viele Grüße, Nick
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #160 am: 03-Februar-2009, 20:52 »

Danke euch allen, fühle mich hier schon wie zuhause...  ;D
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #161 am: 03-Februar-2009, 21:02 »

Lass dich von mir auch recht herzlich begrüßen....

Wir freuen uns auf deine Meldungen aus dem Kreis Ludwigsburg.

Gruß

Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Joergel

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #162 am: 03-Februar-2009, 21:18 »

Hallo Clemens!

Der Stuttgarter Raum ist ja ein Paradies für Mammutbaumfreunde!
Viel Erfolg mit deinen kleinen Mammuts...

Jörg
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #163 am: 03-Februar-2009, 22:00 »

Hallo Clemence (Alien3;)

sei herzlich willkommen. Wie wärs mit einer kleinen Aufnahmeprüfung: finde einen unregistrierten Stuttgarter MB  8)

(Natürlich Unsinn, fühl Dich wie zuhause!)

Gruß Micha
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #164 am: 04-Februar-2009, 07:14 »

Moin Clemens,

auch von mir ein herzlichen Willkommen!

Hatte deine ersten Meldungen gestern gesehen, aber deinen "Einstieg" nicht genau erkennen können und dann die Begrüßung verschwitzt... :P

Eigentlich kenne ich dich schon lange, habe mich das erste Mal 1979 im Kino vor dir erschreckt, dein Avatar hat mich gleich wieder daran erinnert... ;D

errschreckter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 15   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 22 Abfragen.