Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt

<< < (3/17) > >>

Michael D.:
Hallo,Thilo !

Soweit man das auf den Bildern sehen kann,ist das Grundstück eingezäunt !? Vielleicht ein großer Vogel,der sich ´draufgesetzt hat ?
Ich würde die Mehrfachtriebe nicht gleich kürzen,sondern ausreifen lassen und als Steckholz nehmen.Habe im Herbst bei meinem UM Zwiesel entfernt und einfach in den Boden gesteckt.Bis jetzt sieht´s so aus,als wollten sie wachsen,aber definitiv sicher ist das erst nächstes Frühjahr.

Viele metasequoische Grüße ! Michael  :)

TaunusBonsai:
Hallo Thilo,

ich habe auch noch vier UMs von Margit (noch nicht eingepflanzt...), bei denen die Spitzen des Terminaltriebs in unterschiedlicher Ausprägung angefangen haben, sich zu kräuseln und zu vertrocknen. Ich hatte das auf eventuell zuviel Sonne zurückgeführt. Möglichweise gibt es jedoch auch eine andere Ursache und bei deinem Exemplar ist die Spitze "weggetrocknet"...
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen mit Margits UMs gemacht, Margit, wie sehen deine UMs zuhause aus?

trockener Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Sischuwa:

--- Zitat ---Soweit man das auf den Bildern sehen kann,ist das Grundstück eingezäunt !?
--- Ende Zitat ---
...jap...ringsrum...

--- Zitat ---Margit, wie sehen deine UMs zuhause aus?
--- Ende Zitat ---
...würde mich auch interessieren..
@ Ralf

--- Zitat ---sich zu kräuseln und zu vertrocknen.
--- Ende Zitat ---

..aha, auch so ein ähnlicher Fall...

Bischi:
Mahlzeit Urweltler
Hatte auch 2 kleine Metas in BB von Margit bekommen und sie nach sofortigen Umtopfen auch gut durch den Winter gebracht.
Nach dem Austrieb im Frühjahr fingen, wie bei TB, die Spitzen an sich zu kräuseln und zu vertrocknen.
Dieses setzte sich an allen Trieben fort.
Hatte im ersten Moment auch erst an Vertrocknungen gedacht, jedoch standen die Bäume halbschattig.
Auch eine Radikalkur (Abschneiden der Triebspitzen, Auswaschen der gesamten Erde, Zurückschneiden der Wurzeln und neu Eintopfen in frische Erde haben den kleinen nicht mehr geholfen. Sie sind eingegangen.
Aufgefallen waren mir dabei die recht weichen Stämme der Bäume.
Die drei Metas vom Bernie haben am gleichen Standort überwintert und erfreun sich allerbester Gesundheit.
Woran es bei Margits UM gelegen hat, bleibt mir ein Rätsel.

Metamorphosische Grüße vom Jürgen

steffen129:
Hallo Margidsche

Hab deine noch nicht frei gelassen, der erste wird am samstag gesetzt und zwar dort am teich in nähe meines waldes, hatte dir es doch erzählt.
sind alle wohl auf und fett grün, die düngung die ich verwende bei BM s schmeckt auch deinen.

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln