Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Urweltmammutbäume im Ausland  (Gelesen 3308 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Urweltmammutbäume im Ausland
« am: 19-Juni-2006, 09:28 »

Hallo Mammutfreunde!

Derzeit hat der Urweltmammutbaum hier im Forum eine kleine Konjunktur; da will ich auch etwas dazu beitragen.

Das englischsprachige Fotoarchiv „flickr.com“ ist so rasant gewachsen, daß es vor einigen Monaten das Interesse von Yahoo! erregte und und übernommen wurde. Es bietet den Autoren von Fotos die Möglichkeit, ihre Bilder mit Tags zu versehen – davon wird eifrig Gebrauch gemacht. Meine Suche mit dem Tag „Metasequoia“ ergab über 100 Fotos – viele davon aus Fernost.

In meine kleine Auswahl habe ich Fotos genommen, die Baumgruppen zeigen. Ich bedanke mich bei den Autoren für die Erlaubnis, ihre Fotos hier verwenden zu dürfen.

Bekanntlich hat der Urweltmammut schon vor Jahrmillionen die nördliche Halbkugel bevölkert. Mit einigen Hundert Bäumen hat er versteckt in den Bergen im SW von China bis in die heutige Zeit überlebt. Er wurde erst 1942 gefunden und wird auch als „lebendes Fossil“ bezeichnet. In Ergänzung zu den Einträgen hier im Mammut-Register belegen die Bilder, daß er sein Ausbreitungsgebiet mit Hilfe des Menschen inzwischen wieder beträchtlich ausgeweitet hat.



Die beiden folgenden Fotos von Shino Huang aus Xiamen, China, zeigen, daß im Mutterland des Urweltmammuts schon Waldbestände mit ihm angelegt wurden. Beide stammen aus dem Yongjia County, Provinz Zhejiang im SO Chinas – in der Nähe von Shanghai







Hain im Mizumoto Park in Tokyo, Japan, fotografiert von Scot Kinoshita





Das Foto von J.G. Wang zeigt Bäume mit über 10 m Höhe in Tokyo. Das Alter ist nicht genau bekannt aber der Autor erklärt, daß es in 50ern eine Anpflanzungsaktion dieser Bäume in Japan gegeben hat. Japan hat auch eine besondere Beziehung zum Urweltmammut, denn ein japanischer Wissenschaftler hatte 1941 – ein Jahr vor der Entdeckung der lebenden Bäume – den Baum erstmalig anhand von Versteinerungen botanisch beschrieben und dabei den Namen „Metasequoia“ verwendet.





Dieser Hain steht im United States National Arboretum in Washington DC und wurde von Elizabeth Myers fotografiert.





Die Bäume aus Heviz in Ungarn wurden von Judit. Csorba aus Budapest aufgenommen. Ihre Höhe wurde mit 30 m geschätzt.




Zum Schluß noch ein Foto eines einzelnen Baumes im Parc Floral (47.849650° N; 1.937307° E) in Orléans, Frankreich, aufgenommen von Phil  ? aus Paris

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Urweltmammutbäume im Ausland
« Antwort #1 am: 19-Juni-2006, 18:40 »

Hallo Ingolf,

vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag - dies sind wirklich sehr eindrucksvolle Anpflanzungen von Metasequoias (mein Favorit ist der Hain im Mizumoto Park :-).

Ich habe die beiden europäischen Standorte gerade im Mammutbaum Register Europa erfasst, allerdings vorerst ohne Fotos (ob die Flickr Fotografen eine 400px x 300px Kopie in unserer Fotogalerie zulassen?).

Viele sonnige Grüsse,
Lutz
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Fotos
« Antwort #2 am: 20-Juni-2006, 10:46 »

Ja Lutz, ich habe die Zustimmung der Autoren erhalten, die Fotos hier VERWENDEN zu dürfen = nicht nur Link.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Urweltmammutbäume im Ausland
« Antwort #3 am: 20-Juni-2006, 10:50 »

Zitat von: "liluz"
(mein Favorit ist der Hain im Mizumoto Park


Lutz, die laufen natürlich etwas außerhalb eines möglichen Wettbewerbs um die Gunst der Betrachter, denn ohne Laub sehen alle Bäume graziler aus.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Urweltmammutbäume im Ausland
« Antwort #4 am: 24-Juni-2006, 09:57 »

Hallo Ingolf,

wegen permanenter Zeitnot ;-) komme ich erst jetzt zur Bearbeitung u. Beantwortung. Vielen Dank nochmals für die Klarstellung zur Nutzung der Fotos im Projekt - ich habe die Fotos in die Galerie übernommen und zwei im Europaregister verlinkt. (Mit genaueren Standortinformation könnte ich alle Einträge noch in die Sequoia-Maps übernehmen, aber das ist während der Betaphase der Maps nicht entscheidend.

Eine Bitte, falls Du zufällig noch im Kontakt mit den FotografINNen sein solltest, bitte sage herzlichen Dank !

vg - Lutz
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 18 Abfragen.