Hallo Jörg!
Das sind mit einiger Wahrscheinlichkeit Mädchenkiefern = P. parviflora.
Dann müssen 5 Nadeln in einer Scheide stehen - bei unserer Waldkiefer und der Schwarzkiefer sind es nur 2. Und die Nadeln stehen "pinselig".
Danke für die Informationen! Auf dem Bild kommt die Größe der Nadeln nicht gut rüber. Ich dachte nämlich, es wäre keine Mädchenkiefer, weil ich die mit kleineren Nadeln in Erinnerung hatte. Allerdings kann das natürlich an deinem Argument mit der Freilandkultur liegen!
In Deutschland sieht man leider sehr häufig, dass diese schön geschnittenen Bäume nicht gepflegt werden und nach ein paar Jahren "formlos" werden. Da lobe ich mir die Japaner!
Thilo: Schöne winterliche Aufnahme! Da freue ich mich schon wieder auf die Weihnachtsstimmung in Deutschland.
Edit: Vielleicht ist es doch keine Mädchenkiefer. Heute morgen bin ich wieder an der Bonsai-Gruppe vorbeigeradelt, die ich schon mal gepostet habe (einen Ausschnitt davon habe ich noch mal angehängt). Der in der Mitte ist doch eine Mädchenkiefer, oder? Habt ihr eine Idee, was die beiden anderen für Kiefern sind? Die meisten Bäume in den Parks sind von diesem Typ.
Viele Grüße
Jörg