Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bäume und Gärten in Japan  (Gelesen 13020 mal)

Joergel

  • Gast
Bäume und Gärten in Japan
« am: 17-Oktober-2008, 15:05 »

Hallo liebes Forum!

Ich bin beruflich für einige Wochen in Japan. Das ist natürlich einen Beitrag im Forum wert. Und zwar möchte ich den Beitrag für zwei Dinge nutzen:

1. Falls ihr Interesse habt, kann ich ab und zu ein paar Bilder zur Flora in Japan einstellen. Als Beispiel habe ich ein paar Bilder angehängt (siehe unten).

2. Außerdem wäre ich dankbar für Tipps, was man unbedingt besichtigen muss, wenn man in Japan ist! Ich bin anfangs für 6 Wochen in Fukuoka, dann werde ich noch 2 Wochen herumreisen (bisher schwebt mir Tokyo, Kamakura, Osaka, Nara, Kyoto und Hiroshima vor, aber der Reiseplan ist noch nicht fest). Wenn es also noch irgendwelche Must-See-Sehenswürdigkeiten gibt, dann sagt Bescheid!

Abschließend noch was zu den ersten Bildern:
Einen richtigen "Japanischen Garten" habe ich noch nicht gesehen, aber selbst bei ganz normalen Familienhäusern stehen wunderschön geschnittene Bäume im Garten. Und teilweise unglaubliche Bonsai, einer schöner als der andere. Hier stehen sie einfach in der Einfahrt herum. Abschließend noch zwei Fotos vom Bambuswald, der hier überall wächst. Ich denke manche Stämme haben locker einen Durchmesser von 15-20cm.
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Bäume und Gärten in Japan
« Antwort #1 am: 17-Oktober-2008, 15:07 »

Hier noch die restlichen Bilder...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Bäume und Gärten in Japan
« Antwort #2 am: 17-Oktober-2008, 15:42 »

Hallo nach Japan, lieber Jörg!

Die Bilder sind ja schon sehr eindrucksvoll, mach ruhig weiter so! Wenn ich in Japan wäre, würde ich mir auf jeden Fall die alten "japanischen Mammutbäume" ansehen (Sugi = Cryptomeria).

Hier mal ein Link, vielleicht kannst Du ja die genauen Standorte ergooglen.

http://www.celebrazio.net/travel/adventure/sugi.html

Und noch eine Übersicht aller Botanischen Gärten Japans (mit weiterführenden Links):

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_botanical_gardens_in_Japan

Viel Spaß noch!

LG Micha


Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Bäume und Gärten in Japan
« Antwort #3 am: 17-Oktober-2008, 15:56 »

Hallo Schwäbischer Kollege,

viel Erfolg und Spaß in Japan wünscht Dir

Joachim

P.S.: Auf Fotos freue ich mich auch!
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Bäume und Gärten in Japan
« Antwort #4 am: 17-Oktober-2008, 16:14 »

Danke euch beiden!

Die Liste mit den botanischen Gärten ist schon mal super. Ich hatte bisher nur eine deutlich küzere Liste gefunden. So kann ich auf jeden Fall bei jedem Reiseziel prüfen, ob es schöne Gärten gibt!
Diese riesigen Sicheltannen wären bestimmt auch sehenswert. Ich hatte auch vor kurzem gelesen, wo es die hier gibt (ich habe viele Reiseführer gewälzt). Leider hab ich's schon wieder vergessen.

Ich werd auf jeden Fall fleißig weiter auf den Auslöser drücken und euch auf dem Laufenden halten! Für Naturfreunde ist Japan ein Paradies!

Viele Grüße in die Heimat!
Jörg
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Bäume und Gärten in Japan
« Antwort #5 am: 17-Oktober-2008, 16:22 »

Hallo Jörg,

also Du sitzt grad um 23.22 Uhr in Fukuoka vor dem Computer? Hast Du regelmäßigen Internet-Zugang?
Vielleicht kann ich ja beizeiten noch ein paar Tipps rüberwachsen lassen (nachdem Du alle BoGas durch hast)  ;)

Beste Grüße,
Micha
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Bäume und Gärten in Japan
« Antwort #6 am: 18-Oktober-2008, 02:35 »

Ja Micha, ich habe sowohl in der Arbeit als auch im Zimmer Internetzugang (ich war sehr erleichtert, als ich das rausgefunden habe). Und die Zeitverschiebung beträgt 7 Stunden, wie du schon festgestellt hast.
Ob ich in den letzten beiden Wochen während der Rundreise den Laptop mitnehme, weiß ich noch nicht genau.

Jetzt ist endlich Wochenende und es gibt einiges zu sehen!
Viele grüße in die Heimat
Jörg
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Bäume und Gärten in Japan
« Antwort #7 am: 20-Oktober-2008, 16:03 »

Nach einem schönen Wochenende gibt es ein paar neue Bilder zur Pflanzenwelt Japans:
1. In einem Tempel gab es alte Bäume, die schon dicht mit Moos und anderem bewachsen sind. Da spürt man richtig, dass die Zeit nicht so wichtig ist.
2.+3. Evtl. ein KM in Japan? Kann ich mir kaum vorstellen. Oder eine Sumpfzypresse?
4. Interessante Pinien in einem riesigen Wald. Teilweise wachsen die Bäume hier viele Meter lang waagrecht über dem Boden.
« Letzte Änderung: 20-Oktober-2008, 16:06 von Joergel »
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Bäume und Gärten in Japan
« Antwort #8 am: 20-Oktober-2008, 17:08 »

Die Nadeln sind gegenständig und deuten - mit den Frostanfängen von außen - eher auf einen UM (Urweltmammutbaum). Wenn ich vor dem Baum stehen würde, könnte ich es ggf. mit Bestimmtheit sagen.

Gruß

Joachim
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Bäume und Gärten in Japan
« Antwort #9 am: 20-Oktober-2008, 18:00 »

Hallo Jörg!

Doch KMs! Japan hat nach China und neben Südkorea KMs in großem Stil angepflanzt - nicht nur in Parks sondern auch kleine Wälder.

Und... es war ein Japaner, der kurz vor der Entdeckung der lebenden KM in China anhand von Fossilien nachgewiesen hat, dass der KM eine eigenständige Art war. Nur glaubte er, dass diese Art ausgestorben sei.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Bäume und Gärten in Japan
« Antwort #10 am: 20-Oktober-2008, 22:02 »

Hallo Ingolf,

aber Bild 2 ist doch ein UM, oder?

Gruß

Joachim
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Bäume und Gärten in Japan
« Antwort #11 am: 21-Oktober-2008, 02:29 »

Ich hab glaube ich auch mal wieder KM und UM verwechselt. Und einen UM halte ich eher für möglich.
Danke, Joachim und Ingolf!
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Bäume und Gärten in Japan
« Antwort #12 am: 21-Oktober-2008, 09:24 »

Konnichi-wa, Jörg!

Du Glücklicher! Falls Du nach Kyoto kommst, unbedingt den Kaiserpalast anschauen. Da gibt Metas ohne Ende und Sugis (Cryptomerien) sowieso.

Meine Fotos von damals sind leider nicht digital, sonst hätte ich sie schon längst gepostet.

Mata a-ho hima de !

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joergel

  • Gast
Re: Bäume und Gärten in Japan
« Antwort #13 am: 21-Oktober-2008, 10:01 »

Hi Berni!

Ich glaube, für den Kaiserpalast muss man sich inzwischen irgendwo anmelden. Aber ich versuch auf jeden Fall, da rein zu kommen. Es sind zumindest 2-3 Tage Kyoto eingeplant (mein persönliches Highlight der Reise). Wenn es da Metas und Sicheltannen gibt, muss ich auf jeden Fall hin!
Dann gibt's auch digitale Fotos!

Yoroshiku
Mit Reis-zwischen-den-Zähnen-klebenden Grüßen (ich hoffe, den Gruß gab's noch nicht)
Jörg
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Bäume und Gärten in Japan
« Antwort #14 am: 21-Oktober-2008, 13:44 »

Hi Jörg!

Im Kaiserpalast selbst war ich auch nicht, aber die Parkanlage ringsumher sucht seinesgleichen.
Nicht zu vergessen die Riesen-ginkgos in Kyoto. Absolut erfurchteinflössend.
Haben sogar eine Art Luftwurzel am Stamm entlang entwickelt. Schau es Dir an. Beneide Dich, habe fast 2 Jahre in Japan gelebt und zehre immer noch daran.........

O-yasumi nasai (Gute Nacht)

Berni-san ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 18 Abfragen.