Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Besuch in Mönchengladbach  (Gelesen 6113 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Besuch in Mönchengladbach
« am: 15-Oktober-2008, 01:30 »

Hallo Baumfreunde,

hier wieder mal ein paar Aufnahmen aus dem "magischen Mammut-Dreieck" zwischen den Bunten Gärten, Botanischem Garten und dem Hauptfriedhof in Mönchengladbach. Alles schon registriert, trotzdem immer einen Besuch wert.

Die große "Martin"-Sequoia im Botanischen Garten weist jetzt 1.15 m Durchmesser auf. Ein ziemlich beeindruckender Baum mit charakteristischem Drehstamm. Laut Wayne extrem frosthart und der erste im Land, der Naturverjüngung zeigte (1978). Leider kein Wurzelaustrieb (wäre optimal für Stecklinge). Vor einigen Wochen lagen einige geschlossene Zapfen drunter, mal sehen, obs was wird.

Ca. 28 m hoch ist die KM-Vierergruppe nördlich im "Bunten Garten". Früher hing an dem stärksten Baum der Gruppe ein Schildchen mit der Aufschrift "Sequoiadendron". Hat man schlauerweise jetzt korrigiert ...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Besuch in Mönchengladbach
« Antwort #1 am: 15-Oktober-2008, 01:32 »

... anderswo muss man allerdings noch nachsitzen.

Die zweifelhafte UM-Beschriftung ist ja schmunzelnd zu ertragen, bei dem KM allerdings hat man schlicht verpennt, die Stabilisierung zu entfernen! Der junge Baum (ca. 7 m hoch, DBH leider schon ca. 15 cm) war nicht in der Lage, sein Korsett zu sprengen. Die Nylongurte hatten sich bereits 2 cm tief eingeschnitten. Leider hatte ich das Bäumchen bisher übersehen ...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Besuch in Mönchengladbach
« Antwort #2 am: 15-Oktober-2008, 01:35 »

... am nördlichen Ende der Bunten Gärten gelangt man links auf den Hauptfriedhof, direkt hinein in eine der schönsten Metasequoia-Anpflanzungen überhaupt. Die eindrucksvoll hohen Exemplare erzeugen eine fast sakrale Stimmung. Am unteren und oberen Ende der Brennweitenskala finden sich vielleicht die besten Möglichkeiten, das ganze in Szene zu setzen.

LG Micha
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Besuch in Mönchengladbach
« Antwort #3 am: 15-Oktober-2008, 08:01 »

Moin Mick,

...Meister der Photografie! Gerade die letzten vier Bilders sind ja wieder mal ohne Worte... Da hat unsereins ja nie eine Chance, in den Mammutbaumkalender zu kommen :( ....  ;) ;D.



bewundernder Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf

Pee Ess: 01:35 Uhr, hast wohl 'reingefeiert... ;)


Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Besuch in Mönchengladbach
« Antwort #4 am: 15-Oktober-2008, 08:53 »

Mensch Micha,

da traut man sich ja gar nicht mehr,
hier seine 08/15 Laienfotos reinzusetzen.

...... und damit Du nicht gelangweilt wirst,
lobe ich Dich jetzt mal nicht ! :P

Da hat unsereins ja nie eine Chance, in den Mammutbaumkalender zu kommen ........

Ralf, wie recht Du hast ! :-[

Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Besuch in Mönchengladbach
« Antwort #5 am: 15-Oktober-2008, 09:14 »

Moin moin - hat jemand eine Ahnung was diesen "Drehwuchs" auslöst? Corioliskraft? Die Richtung würde stimmen, oder? Aber warum dann nicht bei allen Bäumen - evtl. nur die dicken und schnellwüchsigen ... na is auch quatsch  ???

mit ratlosen Grüßen
Fritz

P.S 1A Bilder Micha
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Besuch in Mönchengladbach
« Antwort #6 am: 15-Oktober-2008, 09:32 »

Hallo Fritz !

So weit ich weiß,
hängt das mit dem Wind zusammen,
dem der einzelne Baum ausgesetzt wurde oder ist.

Der Drehwuchs kann im Laufe eines Baumlebens einsetzen
oder stagnieren, je nach Veränderung seiner Umgebung.

Drehwüchsige Hölzer werden von Holzverarbeitern
gehasst oder gleich vermieden.

Drehwuchsfreier Gruss
Jochen



Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Besuch in Mönchengladbach
« Antwort #7 am: 15-Oktober-2008, 17:08 »

Suuuper Fotos , Micha...Klasse

Zitat
da traut man sich ja gar nicht mehr,
hier seine 08/15 Laienfotos reinzusetzen.

....genau
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Besuch in Mönchengladbach
« Antwort #8 am: 16-Oktober-2008, 11:10 »

Moin moin - hat jemand eine Ahnung was diesen "Drehwuchs" auslöst? Corioliskraft? Die Richtung würde stimmen, oder? Aber warum dann nicht bei allen Bäumen - evtl. nur die dicken und schnellwüchsigen ... na is auch quatsch  ???

Hallo Fritz!

Ja, Michas Foto von dem Stamm hat mich auch beeindruckt!

Drehwuchs kannte ich bisher nur von der Rosskastanie - also bei unseren heimischen.
Dort gibt es ihn immer.

Wenn Du mit "Drehwuchs" googlest, findest Du einige Links. Da sieht man, dass auch noch andere Baumarten Drehwuchs haben können.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Besuch in Mönchengladbach
« Antwort #9 am: 16-Oktober-2008, 11:37 »

........ dass auch noch andere Baumarten Drehwuchs haben können.

Theoretisch könnte jede Baumart Drehwuchs bekommen.

Ergänzender Gruss
Jochen
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Besuch in Mönchengladbach
« Antwort #10 am: 16-Oktober-2008, 12:04 »

Hallo,ISBG 33 !
Die Roßkastanie ist noch nie eine "heimische" Baumart gewesen,sondern aus dem Balkan.So wie eigentlich die ganze Geschichte "Heimisch" und "Nichtheimisch" im Grunde gequirlte Sch...  ist. Die Natur kann man nicht in Kategorien einteilen;dazu müßte sie ein statisches Gebilde sein,d.h.,unveränderlich was Klima,Vegetation,Fauna etc. betrifft.

Viele heimische Grüße ! Michael D. :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Besuch in Mönchengladbach
« Antwort #11 am: 16-Oktober-2008, 13:23 »

Die Roßkastanie ist noch nie eine "heimische" Baumart gewesen,sondern aus dem Balkan.So wie eigentlich die ganze Geschichte "Heimisch" und "Nichtheimisch" im Grunde gequirlte Sch...  ist. Die Natur kann man nicht in Kategorien einteilen

Micha, das sehe ich und die meisten Kollegen genauso wie Du!

Wie schon oft zitiert wurde (meistens vom Jochen ;) ) , ist heimisch, was auf unserem Planeten lebt!

BASTA !
 ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Besuch in Mönchengladbach
« Antwort #12 am: 16-Oktober-2008, 14:54 »

Die Roßkastanie ist noch nie eine "heimische" Baumart gewesen,sondern aus dem Balkan.So wie eigentlich die ganze Geschichte "Heimisch" und "Nichtheimisch" im Grunde gequirlte Sch...  ist. Die Natur kann man nicht in Kategorien einteilen

Micha, das sehe ich und die meisten Kollegen genauso wie Du!

Wie schon oft zitiert wurde (meistens vom Jochen ;) ) , ist heimisch, was auf unserem Planeten lebt!

BASTA !
 ;)


Nach Klimaänderungen mutieren und wandern die Bäume eh! (Auch schon oft erwähnt!)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 16 Abfragen.