Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sequoiadendron in Thüringen  (Gelesen 2728 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Sequoiadendron in Thüringen
« am: 03-Oktober-2008, 12:52 »

Hallo,Mammut-Freunde !
Nachdem ich in einem älteren Bericht gelesen habe,das es in Mühlhausen 3 alte Berg-Mammuts gibt, bin ich mir sicher,daß meine Beobachtung vor rund 3 Jahren in Creuzburg doch richtig sein könnte:bei einer Besichtigungstour sahen wir uns die alte Steinbrücke mit der dabei liegenden Kapelle an.Dabei fielen mir etwa 300 m oberhalb der Kapelle 2 dunkelgrüne Baumkronen im Laubwald auf,ich vermute,das es sich um 2 ältere BM´s handelt,bei der Entfernung bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Sicher bin ich mir allerdings bei dem Baum in Nazza,hier sind wir an einem Grundstück vorbeigefahren,wo ein damals etwa 6 m hoher BM stand.
Vielleicht kann ja mal jemand,der in Creuzburg ist,die 2 Bäume besichtigen,es ist ein Stück Hang zu bewältigen,aber ich denke,es lohnt sich.
Viele hangerklimmende Grüße ! Michael D.,Rhina :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: Sequoiadendron in Thüringen
« Antwort #1 am: 03-Oktober-2008, 15:36 »

Hi Michael, ist das jetzt eine richtige Meldung?
Ich weiss ja nicht so recht.
Über die Mühlhausener BM gibt es sogar einen Zeitungsbericht... ::) aber die erwähnte höhe stimmt nicht - die sind höher :P 8)
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Sequoiadendron in Thüringen
« Antwort #2 am: 03-Oktober-2008, 21:40 »

bin ich mir sicher,daß meine Beobachtung vor rund 3 Jahren in Creuzburg doch richtig sein könnte:bei einer Besichtigungstour sahen wir uns die alte Steinbrücke mit der dabei liegenden Kapelle an.Dabei fielen mir etwa 300 m oberhalb der Kapelle 2 dunkelgrüne Baumkronen im Laubwald auf,ich vermute,das es sich um 2 ältere BM´s handelt,


Hallo Micha!

Die 2 Gestalten in Creuzburg kenne ich auch nur vom Sehen. Es müssen Tannen oder Douglasien sein, vom Habitus her. Trotzdem ein schöner Anblick im herbstbunten Laubwald oberhalb der Werra!

Creuzburgkennende Grüße
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sequoiadendron in Thüringen
« Antwort #3 am: 04-Oktober-2008, 11:01 »

Hallo,Berni !
Gut,dann wäre das mit Creuzburg aus der Welt,bliebe dann nur,den BM in Nazza in dasThüringen-Register aufzunehmen.Er müßte jetzt nach 3 Jahren
8-9 m Höhe haben,nach meinen Erfahrungswerten.
Viele himmelsstrebende Grüße ! Michael D.
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 22 Abfragen.