Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Statt winterfest: Überwintern im Gewächshaus?  (Gelesen 10807 mal)

Joergel

  • Gast
Statt winterfest: Überwintern im Gewächshaus?
« am: 25-September-2008, 07:54 »

Hallo liebe Mammutfreunde,

genau wie Seqoiaforever http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2331.msg21288;topicseen#msg21288 mache auch ich mir Gedanken zum Überwintern meiner Mammuts aus der diesjährigen Züchtung. Von Nobby/Wayne kam der Vorschlag, sie einfach auszupflanzen. Da aber meine Pflanzen durch spätes Pikieren teils noch sehr klein sind, möchte ich das nicht machen. Außerdem sind einige empfindlichere KMs dabei und bei uns in Südbayern kann es schon mal unter -10°C kalt werden.
Letztes Jahr habe ich einige Pflanzen im Zimmer überwintert, das ist wohl das schlechteste, was man machen kann (meine Ginkgos hatten noch bis mind. März die Blätter und wussten dafür im Sommer nicht, dass sie treiben sollen).

Eine Bekannte hat ein großes Gewächshaus mit Frostschutz. Dort sollte es zumindest kälter und heller als im Zimmer sein und die Luft ist sicher auch nicht so trocken und stickig (ich glaube 12°C soll es dort haben). Was haltet ihr von der Idee, die Bäume im Gewächshaus zu überwintern? Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, wie man es z. B. mit dem Gießen handhaben soll?

Nächstes Jahr kann ich die meisten dann hoffentlich im Freien überwintern...

Viele Grüße
Jörg
« Letzte Änderung: 25-September-2008, 07:56 von Joergel »
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Statt winterfest: Überwintern im Gewächshaus?
« Antwort #1 am: 25-September-2008, 09:07 »

hallo jörgele,
ich weis es ja nicht hundert pro, aber ich hab mir mal gedanken gemacht.
kühl, so um +1 bis -2 grad und dunkel.
aus dem einfachen grund, wer schaufelt in der sierra nevada die bäumchen frei? kein mensch, die müssen den ganzen winter im dunkeln bleiben, oder der schnee taut mal bis auf ein paar cm. weg, dann wird es leicht hell.
ich baue mir einen styroporkasten, da kommen alle rein und deckel drauf. nachschauen das sie nicht austrocknen.
mal sehn was wird.

kastenbauente grüße
aus OFR
nobby
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Statt winterfest: Überwintern im Gewächshaus?
« Antwort #2 am: 25-September-2008, 09:57 »

Hi,

ich pflanze meine Mammuts (BM und UM) jetzt in tiefe Töpfe, das auch weil ich ohnehin überzeugt bin das Mammuts tief wurzeln. Die Töpfe sind mindestens 18 cm tief (z. B. Palmen oder Rosentöpfe). Die Wurzeln schaffen es in 4-6 Wochen bis unten in die Erde in tiefe des Topfes. Die Töpfe werden dann in die Erde (nicht erhöht) eingegraben, oben Rindenmulch und Blätter drauf. BM aus dem gleichen Jahr (UM sowieso) halten das aus, bis -15 Grad schon getestet.

Jüngere Mammuts, die erst im Sommer gekeimt haben oder erst jetzt keimen, überwintern je nach Alter auf dem Balkon oder im nicht geheizten Flur. So auch die KM.

Gruß, Herbert
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Statt winterfest: Überwintern im Gewächshaus?
« Antwort #3 am: 25-September-2008, 10:10 »

Letztes Jahr habe ich einige Pflanzen im Zimmer überwintert, das ist wohl das schlechteste, was man machen kann (meine Ginkgos hatten noch bis mind. März die Blätter und wussten dafür im Sommer nicht, dass sie treiben sollen).

Das gleiche Problem hatte ich vor Kurzem hier mit meinen kleineren Metas geschildert. Bernhard ist auch der gleichen Meinung wie Du und ich, dass draußen geschützt für Jahreszeitpflanzen am Besten ist.

Gruß

Joachim
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Statt winterfest: Überwintern im Gewächshaus?
« Antwort #4 am: 25-September-2008, 10:12 »

Also mein BMs und UMs von diesem Jahr kommen bei uns in den Keller, anfang November.
Dort ist es kühl und hell, mal sehn ob sie das mögen.
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Statt winterfest: Überwintern im Gewächshaus?
« Antwort #5 am: 25-September-2008, 12:20 »

Hallo!

Kühl und hell ist sicher richtig! Für UMs geht sogar kühl und dunkel, da sie die Nadeln verlieren, brauchen sie im Winter auch kein Licht.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Joergel

  • Gast
Re: Statt winterfest: Überwintern im Gewächshaus?
« Antwort #6 am: 25-September-2008, 14:08 »

aus dem einfachen grund, wer schaufelt in der sierra nevada die bäumchen frei? kein mensch, die müssen den ganzen winter im dunkeln bleiben, oder der schnee taut mal bis auf ein paar cm. weg, dann wird es leicht hell.

Das ist sicher richtig, aber in der Sierra kommt auch nur einer von einer Million durch ;-)
Bei mir sollen ja möglichst alle überleben!

Ich werde das im Gewächshaus mal testen. Hoffentlich verweichlichen sie dabei nicht zu sehr.
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Statt winterfest: Überwintern im Gewächshaus?
« Antwort #7 am: 25-September-2008, 14:18 »

aus dem einfachen grund, wer schaufelt in der sierra nevada die bäumchen frei? kein mensch, die müssen den ganzen winter im dunkeln bleiben, oder der schnee taut mal bis auf ein paar cm. weg, dann wird es leicht hell.
Hoffentlich verweichlichen sie dabei nicht zu sehr.

Ich glaub' Bäume sind keine Menschen!
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Statt winterfest: Überwintern im Gewächshaus?
« Antwort #8 am: 25-September-2008, 14:45 »

Ich glaub' Bäume sind keine Menschen!

Meinst du, die Bäume sind dann im Winter danach genau so winterfest wie sie es wären, wenn ich sie nicht im Gewächshaus überwintere?
Ich hab mir noch nie genau Gedanken darüber gemacht, ob Bäume "verweichlichen" können, wenn sie einige Zeit lang keinen kalten Temperaturen ausgesetzt werden.
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Statt winterfest: Überwintern im Gewächshaus?
« Antwort #9 am: 25-September-2008, 15:26 »

Hallo!

Kühl und hell ist sicher richtig! Für UMs geht sogar kühl und dunkel, da sie die Nadeln verlieren, brauchen sie im Winter auch kein Licht.

hallo ingolf,
mag ja sein, ich frag mich halt immer wer sie denn in der sierra ausschaufelt wenns schneit. dort ist es dann kalt und dunkel.
sollte ich falsch liegen werdet ihr das im frühjahr erfahren.

grüße
nobby
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Statt winterfest: Überwintern im Gewächshaus?
« Antwort #10 am: 25-September-2008, 16:01 »

Hallo!

Kühl und hell ist sicher richtig! Für UMs geht sogar kühl und dunkel, da sie die Nadeln verlieren, brauchen sie im Winter auch kein Licht.

hallo ingolf,
mag ja sein, ich frag mich halt immer wer sie denn in der sierra ausschaufelt wenns schneit. dort ist es dann kalt und dunkel.
sollte ich falsch liegen werdet ihr das im frühjahr erfahren.

grüße
nobby

Nobby, wie bereits besprochen werde ich experimentell einige meiner Bäume in unserem dunklen Gewölbekeller überwintern, bin gespannt was dabei rauskommt....

experimentelle grüße

Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Statt winterfest: Überwintern im Gewächshaus?
« Antwort #11 am: 25-September-2008, 17:03 »

Einer der von mir gezogenen BM's wurde vom neuen Besitzer über Winter teilweise unter Styropor gehalten, wenn es kalt wurde. Die Nadeln waren im Frühjahr dann teilweise braun, haben sich aber mittlerweile komplett erhohlt!
Er wird es allerdings nächstes Jahr nicht mehr tun!

Gruß

Joachim
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Statt winterfest: Überwintern im Gewächshaus?
« Antwort #12 am: 25-September-2008, 17:08 »

Ich glaub' Bäume sind keine Menschen!

Meinst du, die Bäume sind dann im Winter danach genau so winterfest wie sie es wären, wenn ich sie nicht im Gewächshaus überwintere?
Ich hab mir noch nie genau Gedanken darüber gemacht, ob Bäume "verweichlichen" können, wenn sie einige Zeit lang keinen kalten Temperaturen ausgesetzt werden.

Bei Bäumen nennt man das, glaub ich, Adaption oder Mutation (wobei zweiteres oft einen negativen, unnatürlichen Touch für manche hat), das heißt, sie passen sich den neuen Gegebenheiten an und gelegentlich entsteht dann eine neue Art.
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Statt winterfest: Überwintern im Gewächshaus?
« Antwort #13 am: 25-September-2008, 17:38 »

Bei Bäumen nennt man das, glaub ich, Adaption oder Mutation (wobei zweiteres oft einen negativen, unnatürlichen Touch für manche hat), das heißt, sie passen sich den neuen Gegebenheiten an und gelegentlich entsteht dann eine neue Art.

Das wird in der Regel aber ein langwieriger Prozess sein, oder? Wäre schon interessant, wie viel Einfluss die erste Überwinterung hat.

Zum Schnee in der Sierra Nevada: Ich wollte als Argument anbringen, dass Schnee relativ lichtdurchlässig ist und gar nicht abdunkelt. Aber nach ein bisschen Googeln habe ich festgestellt, dass Schnee doch ziemlich undurchsichtig ist.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Statt winterfest: Überwintern im Gewächshaus?
« Antwort #14 am: 25-September-2008, 17:50 »

Außerdem sind einige empfindlichere KMs dabei und bei uns in Südbayern kann es schon mal unter -10°C kalt werden.


Hallo Jörg!

Ich bin der Meinung, daß man in Südbayern erst gar keine KMs kultivieren sollte. Denn es ist zu kalt, sie auf Dauer dort zu halten und andererseits gehören Riesenbäume nicht ins Zimmer.  :-\

Viele Grüße
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.081 Sekunden mit 19 Abfragen.