Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien  (Gelesen 8108 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #15 am: 21-September-2008, 17:17 »

Hallo Wolfgang,

ist nicht so leicht rauszufinden, welches die ältesten in D sind. Die Samen kamen offiziell 1853 nach Europa.

Die Geschichte um Deutschlands ältesten BM hört sich ungeheuerlich an: er soll 1850 in Bad Liebenstein/Thüringen gepflanzt worden sein, dann im Alter von 35 Jahren (!) in den Schlosspark Altenstein überführt... er sieht heute noch aus wie ein vielleicht 70jähriger Baum... steht sogar in wikipedia (naja). Das Alter der Gleisweiler-Bäume  war mir bisher nicht genau bekannt, 1860 wäre schon sehr respektabel!

Interessant wären Hinweise auf weitere, vor 1853 gepflanzte Exemplare. Du hattest auf Belgien/Frankreich verwiesen. Weißt Du da näheres?

Gruß Micha
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #16 am: 21-September-2008, 18:06 »

Hallo Micha,

Belgien:
ca. 1850 Kgl. Garten von Laeken bei Brüssel ( ob der heute noch so heißt??) Tervuren und Groenendael bei Brüssel ( keine Angaben, Tervuren kennt ihr ja)

Frankreich:
ca.1860:Schuster Park in Lorry bei Metz (Name könnte sich auch geändert haben ??)

Noch eine kurze Anmerkung:Im Jahre 1954 feierte die DDG den hundertsten Geburtstag des vierkronigen Mammutbaumes im Oldenburger Hofgarten. Damit könnte er aus dem Samen von W. Lobb stammen, der 1853 den Samen nach England brachte.Also auch dieser einer der ältesten, sollte er noch am Leben sein.
Viele Grüße

Wolfgang

« Letzte Änderung: 21-September-2008, 18:45 von Cryptomeria »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #17 am: 21-September-2008, 19:31 »

Hallo Wolfgang,

Danke fürs Stöbern! Der dicke Baum und evtl. sein Nachbar vor dem Afrikamuseum in Tervuren sehen recht alt aus, ansonsten stammt alles dort (und im Arboretum Groenendaal) sicher aus der Zeit um 1900.

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2179.0
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2178.0

Ein Baum in Laeken ist viel dicker als die anderen, maybe?

http://users.telenet.be/sequoiadendron/en/loc/597_koninklijkeserresserresdelaeken.html

Der Oldenburger steht leider nicht mehr  :-\

Vielen Dank und Gruß,
Micha


Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #18 am: 21-September-2008, 20:11 »

Danke ebenfalls für die Info und die links ;)

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #19 am: 21-September-2008, 23:22 »

...übrigens , Micha...das mit dem Beispiel KM ist echt klasse...sieht total echt aus  :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #20 am: 22-September-2008, 10:24 »

Hallo,Leute !
Auf dem Schild steht ganz schönes Blech,allein 9,90 m Umfang kann auf gar keinen Fall stimmen,der BM in Schotten z.B. ist deutlich dicker und bei Diesem habe ich einen Umfang von 7,70 m gemessen.Es wird eigentlich öfters ziemlich dick aufgetragen,dies ist mir bei Schildern und auch in Büchern schon aufgefallen.Und je mehr veröffentlicht wird um so mehr Gegensätzliches findet man,womit niemandem gedient ist.Deshalb halte ich das Forum auch für sehr wichtig,um mal ein bischen Linie in das Kuddelmuddel zu bekommen.
Viele rotborkige Grüße ! Michael D.,Rhina  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #21 am: 22-September-2008, 10:34 »

Hi Michael...

Zitat
allein 9,90 m Umfang kann auf  gar keinen Fall stimmen
...das würde Ich nicht sagen...das sind auf jeden Fall um die 9 m herum ....Ich stand ja daneben, der Stamm geht ja hinter der Mauer noch 2 m runter,
und da wird er erst richtig dick, und ausserdem habe Ich vergleiche zu 9 m Kandidaten, Ich sag nur Mainau,
Hirsau, oder LOrch und Welzheim usw. der hier hat definitiv um die 9 m herum, ganz sicher...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #22 am: 22-September-2008, 10:41 »

Hallo,Thilo !
Alle Klarheiten beseitigt ! ;D Wie weit der Baum hinter der Mauer in die Tiefe geht,war nicht zu sehen. So Long ! Michael D.
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #23 am: 31-Dezember-2020, 14:59 »

Hallo miteinander!

Im Sommerurlaub 2020 besuchten wir den Bergmammutbaum in Partschins. Durch dieses Forum sind wir auf dem Baum gestoßen, danke Thilo!  :)
Der Baum ist über 40 Meter hoch und macht dem örtlichen Kirchturm Konkurrenz. Ein echt beeindruckender Gigant in traumhafter Umgebung!

Liebe Grüße
Alex  :)
« Letzte Änderung: 31-Dezember-2020, 15:34 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #24 am: 31-Dezember-2020, 15:37 »

Der Baum wirkt übrigens wieder deutlich vitaler als auf den Fotos von Thilo aus 2008 und dem kleinen Bergmammutbaum nebenan geht es auch gut.
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #25 am: 31-Dezember-2020, 22:03 »

Hallo Alex !

Es tut gut mal wieder ein wenig Sonne (was ist das ??) zu sehen !

Deine Südtirol-Bilder sind (alle) so schön daß ich mir ein paar davon in den nächsten Jahrskalendern wünschen würde !

lg Micha
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #26 am: 01-Januar-2021, 13:06 »

Hallo Micha,

ich freue mich, dass ich Dir mit den Fotos ein wenig Sonne in diese graue Zeit bringen konnte. Die Fotos dürfen gerne für den Kalender 2021 vorgeschlagen werden.  :)

Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr 2021!  :)
Alex
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #27 am: 01-Januar-2021, 14:16 »

Oh ja, die sonnendurchfluteten Bilder aus dem Süden sind in diesen trüben Tagen Balsam auf die Seele. Unglaublich, welche Dimensionen sie dort bereits erreicht haben, das sollte auf jeden Fall im nächsten Kalender gewürdigt werden. :D
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #28 am: 01-Januar-2021, 21:53 »

Hallo Alexander

Schöne neue Fotos vom Gigant aus Partschins.... :o ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #29 am: 20-Oktober-2021, 13:22 »

Hallo MB-Freunde,

im September war ich in Partschins und der große BM war wirklich nicht zu übersehen.
Hier ein paar Fotos.
Lichtreflexionen stören leider im Stammbild. Dir Umgebung des Baumes wirkt etwas ungepflegt, einiges an Müll liegt herum.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 19 Abfragen.