Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien  (Gelesen 8100 mal)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« am: 20-September-2008, 22:52 »

Hallo Bäumlesgucker aus nah und fern... ;D

Tolle Meldung aus Italien...
2 sehenswerte Mammuts in Partschins  (39020 Italien) entdeckt...ein jüngerer und ein Richtig altes Modell, der, wenn das Schild am Baum stimmen sollte, 170 !!! Jahre sein soll...Hmm, obs wohl stimmt..?Auch noch interessant, der Umfang...9,90mFett , Fett...
Die beiden BMs stehen an der Hauptstr. die durch den Ort geht...genauer an der Gaudenturmstr.(nicht zu übersehen  ;D) Der Baum ist  sehr krumm...aber genau das macht Ihn so eigenartig, und wenn es noch nebelig und regnerisch ist , wie bei uns...dann hat es was mystisches...
Der kleinere ist fast zu übersehen, fand Ihn erst später, der große stiehlt Ihm die Show  ;D

Die Koordinaten sind: 46.685501     11.074975
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #1 am: 20-September-2008, 22:55 »

Mörder-Baum Thilo.
Habt ihr den Umfang gemessen oder stand das auf dem Schild?
Haste das Schild fotografiert?
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #2 am: 20-September-2008, 22:57 »

noch ein paar Bilder...natürlich auch vom "kleineren"...


Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #3 am: 20-September-2008, 23:01 »

Zitat
Habt ihr den Umfang gemessen
...nicht nachgemessen...stand aufm Schild (siehe Foto)

Wir haben leider das Maßband vergessen...leider...hätte einiges an Arbeit gegeben dort... ;D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #4 am: 20-September-2008, 23:12 »

Starker Baum, mein lieber Scholli!

Auf dem Schild stehen ja erstaunliche Dinge, also ein 170jähriger Küstenmammut ist das 8)

VG, Micha




Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #5 am: 20-September-2008, 23:15 »

Oh, Thilo - das ist ja ein Wahnsinnsbaum! Und eine passende (Foto-) Stimmung.

Wie Micha schon sagte, vom Wahrheitsgehalt des Schildes mal abgesehen  ;)

lg,
Lutz
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #6 am: 20-September-2008, 23:28 »

Ja...schon ein beeindruckender Bursche und das mit dem Schild Ist natürlich so eine Sache, fängt ja schon
an dass es kein Küstenmammut ist, wie Micha schon feststellen mußte...alles andere... ???

Im Feuerwehrhaus des Ortes war eine Fotoausstellung mit Bildern von den 40er Jahren in s/w , da war der BM
 auf mehreren Bildern deutlich zu erkennen...damals schon ein Karwenntsmann...doch uns war es leider nicht vergönnt , diese auch anzusehen, es war immer geschlossen, und wir waren täglich vor Ort, eine Dame sagte uns : Da wäre vielleicht 2 mal im Jahr geöffnet... :-\
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Cryptomeria

  • Gast
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #7 am: 21-September-2008, 10:16 »

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere kamen die ersten Mammut-Samen so ca. 1855 nach Mitteleuropa, auch nach Oberitalien. Somit könnte der Baum 150 Jahre auf dem Buckel haben. Tolles Exemplar.(Zum Wahrheitsgehalt des Schildes)

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #8 am: 21-September-2008, 11:19 »

Moin Thilo,

Glückwunsch zu diesem schönen Fund. Echt geiler Baum! Die Höhe und die Wetterbedingungen scheinen dem gut zu bekommen.


vernebelter Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #9 am: 21-September-2008, 11:24 »

Super Fund Thilo, wirklich sehr tolle Bäume!
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #10 am: 21-September-2008, 11:40 »

Wie Micha schon sagte, vom Wahrheitsgehalt des Schildes mal abgesehen  ;)

Hallo Thilo!
Ein Toller Fund, meine Glückwünsche dazu!
Aber was ist es denn nun? KM oder BM?

Wenn es ein KM ist, dann habe ich mit den Angaben des Schildes und mit dem Alter von 170 Jahren kein Problem. Denn der KM war ja mindestens 50 Jahre vor dem BM den europäischen Einwanderern bekannt geworden.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Cryptomeria

  • Gast
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #11 am: 21-September-2008, 12:28 »

Ich habe in meinen Unterlagen nachgeschlagen:BM (um den geht es hier):
1855: Samen nach Deutschland. Nach Belgien,Nordostfrankreich 10 bis 20 Jahre früher. Nimmt man das für Italien auch an, könnte 170 Jahre stimmen.(Entdeckt 1836 BM, 1769 KM)

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #12 am: 21-September-2008, 12:50 »

@ Ingolf
Zitat
Aber was ist es denn nun? KM oder BM?
...eindeutig ein Bergmammut ,kein KM

Zitat
Die Höhe und die Wetterbedingungen scheinen dem gut zu bekommen.
...auf den ersten und zweiten Blick , ja, ...aber wenn man Ihn sich genauer anguckt...ist er sehr licht
und zerzaust...wenn Ich da an div. Mainau BMs denke, wie grün die sind..!

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #13 am: 21-September-2008, 15:09 »

Zitat
1855: Samen nach Deutschland. Nach Belgien,Nordostfrankreich 10 bis 20 Jahre früher.

Das ist interessant, lieber Wolfgang! Kennst Du Beispielbäume?

Lieben Gruß,
Micha

P.S.: hier eine kleine Spielerei, wenns ein KM wäre, könnte er so aussehen...
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
« Antwort #14 am: 21-September-2008, 16:38 »

Hallo Micha,

 Im Wentzelpark ("Bergpark") in Saarbrücken und Stadtumgebung und unterhalb der Haardt (  Gleisweiler) sollen die ersten BM in Deutschland gepflanzt worden sein. Aber da kennt ihr euch wahrscheinlich besser aus als ich. Ich weiß auch nicht, was davon heute noch existiert. In Gleisweiler ja, ist bekannt.Das Alter kennt ihr da auch sicher besser. In Saarbrücken sollen sie 1860 in 3  m Abständen in einem Steinbruch auf einer Geröllhalde  gepflanzt
worden sein. Der Park in Gleisweiler 1845 gegründet, so 1860 sollen  dann dort auch 4 BM  angepflanzt worden sein.

Viele Grüße

wolfgang

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 18 Abfragen.