@ Bernhard
Kann dir diesmal Samen der Götterbäume mitbringen, anders als im letzten Jahr hängen sie diesmal so tief das ich welche mit dem Fliederschneider abknipsen kann.
@ Achim
Die Samen keimen erst im nächsten Frühjahr, habe dann im Garten jedesmal hunderte von kleinen Göttern
vom Nachbarsbaum, die sind nur sehr empfindlich beim Verpflanzen.
@ Wolfgang
Stimmt, der Götterbaum hat enorme Fähigkeiten sich unglaublich zu vermehren
Lt. Wikipedia hatte ein 8mtr hoher Baum schon 325.000 Samen in einer Saison gebildet, und diese haben eine überaus hohe Keimrate (Link am Ende des Beitrages). Er wird in Deutschland aber als weniger problematisch angesehen, da er sich nur in überwärmten Stadtgebieten vermehrt und sehr empfindlich auf Fröste reagiert.
Das kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen, unser Nachbar hat einen 20mtr Götterbaum, der seine Nachkommen schon in der gesamten Umgebung verbreitet hat, diese keimen sogar in Mauerfugen auf Balkonen, zwischen den Pflastersteinen, frieren im Winter aber meist wieder ab.
Einen hatte ich mal vor Jahren an einer Garage an einem Bahndamm gepflanzt. Die Gärtner der Bahn schneiden ihn allerdings, zu meinem Ärger, alle 2 Jahre bis auf die Wurzeln zurück, der Austrieb der Wurzelbrut danach ist schier unglaublich und jedesmal viel kräftiger wie die vorherigen Austriebe.
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6tterbaumGöttliche Grüße vom Bischi