Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Eine ungewollte Hecke aus vielen Götterbäumchen 'Ailanthus altissima', PICS  (Gelesen 14884 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Kollegen,
besonders ausbreitungswütig ist die Gehölzart des Götterbaumes 'Ailanthus altissima' in Offenbach am Main.
Dies viel mir sehr markant am Rande eines Lebensmittelmarkt-Parkplatzes auf. Dort sind angewehte Samen (von Altbäumen in der Nähe) auf dem Beet zu hunderten gekeimt und haben mittlerweile eine ungewollte Hecke von ca. 1,5 m Höhe gebildet.
Götterbäume keimen an den unmöglichsten Stellen, sei es in Kellerschächten, in Ritzen an Hauswänden oder in den Mittelgrünstreifen der Autobahnen.
Ein Götterbaum erträgt so ziemlich alles und ist eigentlich der ideale Stadtbaum und blüht auch noch hübsch.

Die folgenden 3 PICS #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):







Viele Grüße
Lutz Lea

Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Hallo Lutz !

In unserer Nähe ist ein stillgelegtes Steinbruchgelände und soll "renaturiert" werden. Der Götterbaum scheint ja der ideale Pionier für dort zu sein !?

Was denkst Du ?

Viele Grüße
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462

Hallo Bernhard,

ich denke auch das der Götterbaum sich gut als Pionierpflanze eignet. Obwohl er an einigen ort wie "unkraut" sein soll.
Eignet sin nicht auch Sanddorn als Pionier?

Grüne grüsse Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139

Moin Bernhard,

der Götterbaum ist hübsch - aber wird (in "warmen" Ländern wie A, SP, CH u. H) als invasiver Neophyt eingestuft. Im Garten & auf dem Supermarktparkplatz auch kein Problem wenn er nicht entfleucht (als MB-Freak sieht man Pflanzen mit Migrationshintergrund ja sowieso etwas entspannter entgegen  ;)) - zur Renaturierung ist er aber trotzdem denkbar ungeeignet -soweit ich gelesen habe-, weil er aufgrund seiner enormen Ausbreitungskraft über Stockausschlag/Ausläufer/Samen einer anderen Pflanze kaum eine Chance läßt was dann zu einer Artenarmut (auch bei Tieren) führt die mit "Natur" wenig gemein hat.

LG Fritz
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Moin Fritz !

Gerade aus Gründen wie Du sie genannt hast, erscheint wir der Götterbaum dort als ideal und kann keinen "Schaden" anrichten.

Gruß
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Lutz !

In unserer Nähe ist ein stillgelegtes Steinbruchgelände und soll "renaturiert" werden. Der Götterbaum scheint ja der ideale Pionier für dort zu sein !?

Was denkst Du ?

Viele Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard und Kollegen,

ich glaube nicht das sich in absehbarer Zeit der Götterbaum zu stark ausbreitet und die heimische Flora in Bedrängnis bringt. Dies regelt die Natur und nicht zuletzt der Mensch selbst.
Vielleicht sind wir eines Tages froh mit dieser Baumart aufforsten zu können, wenn andere Arten durch ungünstige Umweltveränderungen (z.B. Trockenheit, Luftverschmutzung)  längst versagt haben!

Viele Grüße
Lutz Lea
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139

Moin Fritz !

Gerade aus Gründen wie Du sie genannt hast, erscheint wir der Götterbaum dort als ideal und kann keinen "Schaden" anrichten.

Gruß
Bernhard

Moin Bernhard - aber wenn doch eine Pflanzenart durch ihre Wüchsigkeit und Ausbreitungsdrang nichts anderes hochkommen läßt, kann das doch nicht als "Renaturierung" gelten. Ich habe dann eine Monokultur in der kein/kaum Lebewesen aufgrund fehlender Anpassung Nahrung bzw. Lebensraum finden. Brachflächen würden natürlicherweise mit schnellwüchsigen Pappeln, Weiden, Haselnuss u. Birken "pioniert" - da diese aber wenig Konkurrenzstark sind werden sie im Laufe der Zeit von Buchen, Eichen, Eschen etc. verdrängt und man hat einen natürlichen Mischwald. Das ist dann Natur (bzw. ein natürlicher Prozess) was übersetzt eigentlich nichts anderes heißt als: alles was nicht vom Menschen geschaffen wurde (im Gegensatz zu Kultur). 

@ Lutz: sollten wir der Natur nicht selbst überlassen was in der Natur wächst oder auch nicht? Renaturierung hat schließlich nichts mit "aufforsten" zu tun - für einen Forst (Holzfabrik) mag der Götterbaum eine Alternative zur trockenheitsanfälligen Fichte sein ...

Liebe Grüße
Fritz
Gespeichert

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Moin Fritz !

Gerade aus Gründen wie Du sie genannt hast, erscheint wir der Götterbaum dort als ideal und kann keinen "Schaden" anrichten.

Gruß
Bernhard

Moin Bernhard - aber wenn doch eine Pflanzenart durch ihre Wüchsigkeit und Ausbreitungsdrang nichts anderes hochkommen läßt, kann das doch nicht als "Renaturierung" gelten. Ich habe dann eine Monokultur in der kein/kaum Lebewesen aufgrund fehlender Anpassung Nahrung bzw. Lebensraum finden. Brachflächen würden natürlicherweise mit schnellwüchsigen Pappeln, Weiden, Haselnuss u. Birken "pioniert" - da diese aber wenig Konkurrenzstark sind werden sie im Laufe der Zeit von Buchen, Eichen, Eschen etc. verdrängt und man hat einen natürlichen Mischwald. Das ist dann Natur (bzw. ein natürlicher Prozess) was übersetzt eigentlich nichts anderes heißt als: alles was nicht vom Menschen geschaffen wurde (im Gegensatz zu Kultur). 

@ Lutz: sollten wir der Natur nicht selbst überlassen was in der Natur wächst oder auch nicht? Renaturierung hat schließlich nichts mit "aufforsten" zu tun - für einen Forst (Holzfabrik) mag der Götterbaum eine Alternative zur trockenheitsanfälligen Fichte sein ...

Liebe Grüße
Fritz



Hallo Fritz,
macht er doch der Götterbaum... er "springt" doch nur von Gärten und Parks in das Umland und fasst dort Fuß wo es ihm gefällt - da hilft doch eigentlich keiner nach... nur der Wind der die vielen Samen verweht.
Wenn z.B.  Kastanien, Buchen und Eichen sich verjüngen regt das ja auch keinen auf.
Nur weil der Götterbaum noch als Fremdling angesehen wird gibt es Unruhe und Bedenken.

Viele Grüße
Lutz
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139

Moin Lutz - nee das meinte ich so auch nicht - ich bin nicht gegen "natürliche" Ausbreitung - und wenn "fremdländische" Arten "eingeschleppt" werden - so what? Ob nun Samen von Vögeln o. Menschen verbreitet werden - macht für mich auch nicht soo den großen Unterschied zumal "die Natur" ein dynamisches System ist und niemals immer gleich bleibt - ansonsten gebe es auch keine Evolution die ja meist auf Anpassung auf sich veränderten Lebensumstände beruht. Ich finde nur, dass bei der "Renaturierung" einer Brachfläche entweder die Natur entscheiden sollte was dort wächst bzw. wenn der Mensch (in seiner Regelungswut) nachhelfen will, sich auf einheimisches Zeugs beschränken sollte - und nicht gerade einen Götterbaum nimmt der so ziemlich alles andere "plattwächst" und ich eine Monokultur erhalte. Wenn ich z.B. einen Schmetterlingsflieder in der freien Wildbahn entdecke finde ich es bzw. ihn schön - geh ich aber in den Wald zum Pilzesuchen und das gesamte "Unterholz" besteht aus diesem drüsigen Springkraut wird mir schon ein wenig bange wenn ich z.B. an Naturverjünung denke ... und meinen Pilzen   ;)

Gruß Fritz   
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Hallo Baumvermehrer!

Wer von Euch hat die Möglichkeit, in diesem Herbst an Samen vom Götterbaum zu kommen ?

Bischi ?  :-[

Bitte melden, brauche dringend eine gewisse Menge!

Vermehrende Grüße aus Nordhessen
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

Hallo Baumvermehrer!

Wer von Euch hat die Möglichkeit, in diesem Herbst an Samen vom Götterbaum zu kommen ?

Bischi ?  :-[

Bitte melden, brauche dringend eine gewisse Menge!

Vermehrende Grüße aus Nordhessen
Berni

Schau mal z.B. hier oder hier
oder hier oder hier
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235

......., brauche dringend eine gewisse Menge!

Da wird sich aber Dein "lieber" Nachbar freuen. ;)

Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

......., brauche dringend eine gewisse Menge!

Da wird sich aber Dein "lieber" Nachbar freuen. ;)




Psssst !!!!!!!!

 8)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de


Schau mal z.B. hier oder hier
oder hier oder hier


Danke für den Hinweis, Joachim. ich wollte aber keine kaufen sondern gratis erwerben. Bischi kennt zB. einen schönen Mutterbaum ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Hallo zusammen
jau, kann davon reichlich Nachzucht bekommen, hab noch ein paar Jungpflanzen übrig.
Sehe dieses Gehölz allerdings seit einigen Monaten mit reichlich Vorsicht entgegen, die Vermehrungskraft liegt
noch weit höher wie bei der Birke, selbst mit wiedrigsten Umständen scheint der Götterbaum prima zurecht zu kommen. Mach morgen mal Pics von der Umgebung bei meinen Eltern, wo besagter Mutterbaum in der Nachbarschaft steht. Im Nachbarhaus wachsen selbst AUS dem Balkon die Keimlinge, selber hark ich jedes Jahr ein paar Hundert Keimlinge unter.
Anbei als Bild der Mutterbaum und einige seiner Nachkommen. Morgen mal Bilder vom Götterbalkon.......
Wer dennoch unbedingt welche braucht,- melden, werd dann im Frühjahr welche eintopfen
Göttliche Grüße vom Jürgen
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 22 Abfragen.