Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Sequoiadendron-Sorten

<< < (74/83) > >>

Lukas Wieser:
Hallo MB-Freunde!:-) Sorry, ich habe was durcheinander gebracht mit diesen Unmengen von Zahlen!:-( Die alten BM-Rekorde per 31Juli sind 110cm (2007+2008) vom Hazel Smith-BM und 107cm (2008) vom Lukas Wieser-BM!:-) Also haben per 31.Juli 2009 3 BM diese Rekorde gebrochen und um 12.5cm, 10.5cm und 10cm verbessert!:-) Seq.Gig.Hazel Smith hat vom 31.Juli 2008 bis zum 31.Juli 2009 172cm gewachsen, Seq.Gig.Lukas Wieser trotz Wipfelschaden im August '08 157.5cm!:-) LG Lukas. Ps: Seq.Gig.Yellow Typ Wieser hat bis zum 31.Juli 2009 1m über Boden 11cm an Stammumfang zugelegt!:-)

Lukas Wieser:
04.08.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Habe heute meinen Seq.Gig.Glaucum Typ Wieser am Walensee (Badeanstalt) besucht, der Kleine hat bis jetzt 2009 42cm gewachsen und sieht sehr schön aus!:-) *freu* Er misst jetzt gute 2m, seit dem 20.Juni hat er 27.5cm zugelegt, also rund 0.5cm pro Tag!:-) Ohne Giessen und ohne Wuxal, nur mit Frühjahrsdüngung, ich bin sehr zufrieden!:-) LG Lukas.

Lukas Wieser:
05.08.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute war ich bei meinen 4 BM auf dem Campingplatz Bürer am See/Walenstadt!:-) Hier die Messdaten: 1.Seq.Gig. Greenpeace:+43.5cm. 2.Seq.Gig.:+42cm. 3.Seq.Gig.Hazel Smith:+37.5cm. 4.Seq.Gig.Powdered Blue:+33cm. Alle Bäume befinden sich in der Anwachsphase, die Zuwächse wurden ohne Giessen und ohne Wuxal erreicht, nur mit Frühjahrsdüngung!:-) Der Powdered Blue leidet (noch;-)) unter dem Schatten einer alten Birke, der Hazel Smith ist nur wenige Meter vom See entfernt, und da ist der Boden im oberen Bereich wohl zu sandig/steinig, somit zu gut drainiert!:-) Da der Walensee auch im Hochsommer zwischen 15-18 Grad kühl ist, kühlt er die ganze nähere Umgebung ab, man merkt das gut, denn im Spitalpark+meinem Garten ist es meistens wärmer als am See!:-) Dieser ausgleichende Temperatureffekt hindert im Sommer das Wachstum etwas, im Winter schützt er aber die Bäume etwas vor Extremfrösten!:-) Bin mit den Zuwächsen zufrieden!:-) LG Lukas.

ferstor:
Hi,
ich habe letztens bei meinen Mountain Home und Blackmountain eine Entdeckung gemacht:
Einer von ihnen hat weißte Triebspitzen und ich wollt mal wissen ob einer von euch so was kennt oder ob das ungewöhnlich ist?

Gruß Tim

Hier die Bilder:

Ich hoffe das mit dem Bild einfügen hat geklappt!

ferstor:
Nagut hat nicht geklappt (ich glaub das Bild ist zu groß 2,59MB). Vielleicht kann mir trotzdem eine Antwort geben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln