Hallo,Sir Cachelot !
Wow !! Die Bilder aus Badenweiler sind wirklich Klasse! Man könnte den Eindruck bekommen,es gehört in Badenweiler zum guten Ton,einen Mammut zu setzen,ähnlich sehe ich das in B.-Baden.Auch ein paar andere sehr interessante Raritäten meine ich auf dem Bild gesehen zu haben. Deinen Eindruck,daß das kein "Glaucum" ist,kann ich nur teilen.Dazu ist das Erscheinungsbild zu breit.Gestern haben wir einen Ausflug nach Rauischholzhausen gemacht,ein ganz wunderbarer Schloßpark,den man an dieser Stelle gar nicht in dieser Qualität erwartet hätte.Dort gibt es auch einige BM´s,unter Anderem einen erstklassig entwickelten ca.30 Jahre alten "Glaucum",hier deutlich zu sehen die deutlich schlankere Form und das prägnantere Schattenspiel.
Meine -rein persönliche- Meinung zu "Pendulum": Durch das schlappe Gesamtbild halte ich diese Sorte für eine "Schande"für die Gattung !
Was ich letztens zu Schotten vergessen habe: Unter dem großen "Hunderter" steht ein massiver Tisch mit Bänken an dem locker 10 Personen Platz haben.Hier haben wir 2007 stilecht gepicknickt.
Hallo,Lutz !
Mein Vorschlag wäre eine Seite,auf der die Sorten und Varietäten von BM und KM eingetragen werden können,ich weiß von etwa 10 Sorten BM und 3 Sorten KM,daß werden bestimmt nicht Alle sein und ich rechne damit,daß durch die vielen Anzuchtversuche noch die eine oder andere interessante Form hinzukommt.
Hallo,Achim!
Deine Jungpflanze halte ich auf jeden Fall für einen BM,aber wie so oft im Leben,der Mensch kann irren... Nächsten Sommer ist es auf jeden Fall klar.
Viele Grüße an Alle ! Michael D.