Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Riesenmammut in Schlangen  (Gelesen 6398 mal)

Mellon

  • Gast
Riesenmammut in Schlangen
« am: 14-August-2008, 18:52 »

Hallo Community,
interessantes Forum hier, Respekt.

Bei meiner letzen Radtour ist mir in der Gemeinde Schlangen (33189)  in Ostwestfalen-Lippe
ein besonders schöner Baum aufgefallen, den ich nun nach einigem Suchen im Netz als
Riesenmammutbaum (Sequoiadendron giganteum) bestimmt zu haben glaube.
Dabei bin ich auch über Euer Forum gestolpert.

Ich habe leider nur 1 mäßig brauchbares Bild, weil der Kameraakku dann schlapp gemacht hat, genau zum falschen Zeitpunkt, wie immer ;)


Der steht mitten in Schlangen, an der Mühlenstraße direkt am Kreisverkehr.
http://maps.google.de/maps/mm?ie=UTF8&t=h&om=1&hl=de&ll=51.811062,8.845013&spn=0.002464,0.006845&z=18

Die Höhe ist geschätzt ca. 30m und der Stammdurchmesser sicher über 1,5m
in Brusthöhe.

Mellon

edit xandru 2011-05-16: Bild-Link angepasst
« Letzte Änderung: 16-Mai-2011, 21:48 von xandru »
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Riesenmammut in Schlangen
« Antwort #1 am: 14-August-2008, 22:45 »

Hallo Mellon und willkommen im Forum!

Bevor jemand anders danach fragt: Stell dich doch ruhig noch kurz vor, das freut viele im Forum besonders.

Und sehr löblich, dass du in deinem ersten Beitrag schon einen Bergmammut meldest. Wirklich ein tolles Exemplar. Ich liebe es, wenn die Wuchsform im Alter von der "Sagaland-Form" abweicht und der Baum etwas luftiger wird mit breiten Seitenästen.

Viele Grüße
Jörg
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Riesenmammut in Schlangen
« Antwort #2 am: 15-August-2008, 09:28 »

Moin Mellon(e?)!

Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch, dass du gleich mit dem ersten Beitrag so ein schönes Exemplar einbringen konntest. Kannst ja mal den Grundstücksinhaber fragen, ob du den Umfang in Brusthöhe (1,30m) messen darfst. Anhand dieses UBH kann mann dann den hier interessierenden Brusthöhendurchmesser (BHD) errechnen (oder errechnen lassen wie z.B. auf http://www.mathepower.com/kreis.php).

Viel Spass im Forum

neulingsbegrüßender Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Riesenmammut in Schlangen
« Antwort #3 am: 16-August-2008, 10:49 »

Hallo Mellon,

Willkommen - und vielen Dank für Deine Anmeldung im Forum!

Dein Foto-Upload ist "angekommen", ich habe den Eintrag heute Morgen im Register freigegeben.

( Die nächsten Einträge kannst Du auch gern über das Formular selbst eintragen, siehe http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=1623.0 )

Beste Grüsse,
Lutz
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Riesenmammut in Schlangen
« Antwort #4 am: 16-August-2008, 15:24 »

Hallo "Mellon",

Das ist ja ein beeinndruckender Bursche!

herzlichWillkommenheißende Grüße

Joachim
Gespeichert

Mellon

  • Gast
Re: Riesenmammut in Schlangen
« Antwort #5 am: 17-August-2008, 22:04 »

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für Euer Willkommen heißen.

Kurz zu meiner Person,
ich heiße Peer, bin mitte vierzig und habe beruflich mit Software Entwicklung zu tun.
Privat fahre ich viel Rad, und habe dabei immer eine Digicam mit, um meinem Hobby der Fotografie
zu frönen.
Zu Bäumen habe ich insofern eine Affinität, weil ich seit Jahren
selber Bonsai gestalte und Pflege. Das ist auch eins meiner Hobbies.
Aber große Bäume sind mir auch nicht fremd.

Ob ich allerdings in Zukunft noch viel zu eurem Forum beitragen werde,
ist wohl auch von der Anzahl der Mammutbäume hier in der Gegend abhängig.
Bislang ist der in Schlangen der Erste, den ich bewusst wahrgenommen habe,
aber vielleicht ist mein Auge nun geschärft, mal sehen.

Wenn ich noch einiges hier nicht richtig verstanden habe, bitte ich um Nachsicht.
Jedes Forum ist anders und erfordert ne gewisse Einarbeitungszeit.

Zu dem Baum. Wenn ich nächstemal da vorbei komme, werde ich  mal die Höhe messen,
wenns geht auch den Stammumfang.
Zusätzlich habe ich die Gemeinde Schlangen um Infos zu dem Baum gebeten,
denn der trägt ein Naturdenkmalschild und muss demnach ja bekannt sein.

Grüsse Peer

Btw.  "Mellon" ist Sindarin oder Quenya, also elbisch (Tolkien lässt grüßen)
und bedeutet schlicht "Freund"



Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Riesenmammut in Schlangen
« Antwort #6 am: 18-August-2008, 10:29 »

Hallo , Peer...
 
auch von Mir (nachträglich) willkommen im blauen Forum, und viel Spass beim lesen und Mammuts finden...

Zitat
Bislang ist der in Schlangen der Erste, den ich bewusst wahrgenommen habe,
aber vielleicht ist mein Auge nun geschärft, mal sehen.
...du wirst sicher noch den ein oder anderen ( auch in anderen Gegenden) finden und hier vorstellen, da bin Ich mir gaaaanz sicher... ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Mellon

  • Gast
Re: Riesenmammut in Schlangen
« Antwort #7 am: 30-August-2008, 21:22 »

Zitat
...du wirst sicher noch den ein oder anderen ( auch in anderen Gegenden) finden und hier vorstellen, da bin Ich mir gaaaanz sicher...
Jo, da hast du recht.
Heute bin ich mal mit Mammutbaum sensibilisierten
Sinnen durch die Gegend geradelt und habe tatsächlich
gleich 6 Urwaldmammuts hier in Paderborn gefunden.
Der dickste hatte über 3m Umfang in BH, immerhin.
Ich werde jetzt erstmal die Fotos auswerten und dann einige
UMs melden.
mfg
Peer
« Letzte Änderung: 30-August-2008, 21:24 von Mellon »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Riesenmammut in Schlangen
« Antwort #8 am: 30-August-2008, 21:45 »

Zitat
...du wirst sicher noch den ein oder anderen ( auch in anderen Gegenden) finden und hier vorstellen, da bin Ich mir gaaaanz sicher...
gleich 6 Urwaldmammuts hier in Paderborn gefunden.

Ähem ...... Urweltmammutbaum
 ;)
Gespeichert

Mellon

  • Gast
Re: Riesenmammut in Schlangen
« Antwort #9 am: 30-August-2008, 21:50 »

Hihi, erst hatte ichs richtig, und dann erst verschlimmbessert. ::)
Danke für den Hinweis  :D
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Riesenmammut in Schlangen
« Antwort #10 am: 30-August-2008, 21:55 »

verschlimmbessert

Zuerst wollte ich es nicht glauben,
aber das Wort steht sogar im Duden, Seite 1033, rechte Spalte der 23. Auflage.
 :-[
Gespeichert

Mellon

  • Gast
Re: Riesenmammut in Schlangen
« Antwort #11 am: 30-August-2008, 23:27 »

Echt,  :D was nicht alles aufgeschrieben wird.  ::)
Aber manchmal schreiben selbst an Sich ersthafte Werke
Unsinn nur zum Spaß auf.
z.B. wurde Jahrelang, in mehreren Ausgaben des  Pschyrembel,
das ist ein seriöses medizinisches Wörterbuch, über die fiktive Steinlaus
referiert, in einem absolut ersthaften Ton, kaum als Spaß
erkennbar für jemanden der Loriots Steinlaus eben nicht kennt.
Sehr lustig ;D 
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Riesenmammut in Schlangen (Sturmschaden mit Bild 18xx)
« Antwort #12 am: 06-Oktober-2017, 21:51 »

Hallo,

dieser alte und hier im Forum wohl relativ unbekannte Baum bei Paderborn mit seinen über 100 Jahren hat einen Ast im Sturm verloren.
Xavier war nicht ohne...
http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Kreis-Lippe/Schlangen/3010307-Sturmtief-Xavier-setzt-100-Jahre-altem-Exemplar-in-Schlangen-zu-keine-Verletzten-Ast-von-Mammutbaum-bricht-ab

Grüße, Heiko


Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Riesenmammut in Schlangen gefällt (Bild)
« Antwort #13 am: 29-Oktober-2017, 13:15 »

Moin,

der Baum wurde gefällt. Angst vor Fäulnis durch den Kronenschaden nach dem Sturm. 20 Tonnen soll er gewogen haben.
http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Kreis-Lippe/Schlangen/3035395-In-Schlangen-faellt-ein-20-Tonnen-schwerer-Mammutbaum-Von-Faeulnis-zerfressen

Schade drum,

Gruß Heiko
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Riesenmammut in Schlangen
« Antwort #14 am: 29-Oktober-2017, 15:47 »

Hallo,Heiko !

Na,da waren ja wieder "Spezialisten" am Werk ???.Ich sehe auf den Bildern weder einen Riß im Stamm ( lediglich in dem Astquerschnitt ),noch irgendwelche Fäulnißbereiche.Da wollte anscheinend die Firma,die für die Beseitigung des Baumes zuständig ist,mal auf die Schnelle Geld verdienen...
Schade um das Prachtstück !

Grüße aus Waldhessen ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 19 Abfragen.