Gefühlsmäßig würde ich genau dasselbe sagen, erstmal nicht düngen. Habe ich ja auch so gemacht bisher. Und wenn der Hagel nicht gewesen wäre, wäre das Ergebnis nicht schlecht gewesen.
Ich finde aber daß man zwei Dinge berücksichtigen muß:
(1) wenn die Bäumchen lange Jahre in einem kleinen Topf stehen, sind die Vorräte bald erschöpft. Irgendwoher muss dann etwas nachkommen. Es genügen aber pro Topf und pro Woche
sehr geringe Mengen ! Große Mengen bringen den Stoffwechsel durcheinander. Ist wie bei Schnaps
(2) Bekanntermaßen ist Stickstoff gefährlich. Mit Kalium gibt es bisher kaum Erfahrungen. Wer hat schon jemnals nur Kali gedüngt, also mehr oder weniger ohne Stickstoff - und das in ganz geringer Dosierung. Was hingegen oft gemacht wird ist, NPK 'einmal richtig wer weiss wann ich wieder Zeit habe' - und dann gehen sie ein.
Ausgepflanzte Bäume brauch man auf unseren Böden normalerweise eigentlich nicht düngen. Ist besser für sie wenn sie sich ihr Futter selbst suchen. Nur auf ganz kargen, oder stark versauerten Böden würde ich versuchen nachzuhelfen, aber eher durch Mulchen, Anpflanzen von Begleitvegetation und Gießen. Wasser ist überhaupt das Beste was man für sie tun kann.