Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Sumpfzypresse

<< < (3/4) > >>

xandru:
Hallo Michael,


--- Zitat ---Die Links funzen nicht
--- Ende Zitat ---

Nach dem Server-Umzug hat sich auch die Adresse solcher Links geändert: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=28

Anpassende Grüße,
Wolfgang

Manfred:
Grüß euch,
ich denke in diesem Thread passt das Bildchen am Besten.

In Wien gibt es im 2. Bezirk (neben dem Messegelände) einen künstlich angelegen See. Dort wurden vor ca. 7 Jahren einige Sumpfzypressen gepflanzt.

Man sieht auf dem Bild ganz deutlich, dass die SZ, welche direkt im Wasser stehen, bei weitem nicht die Größe von denen erreicht haben die zumindest bis zum Stammfuß im Trockenen stehen.
War nur recht interessant sehen, deshalb der Beitrag...

lg
Manfred

Tuff:
Manfred, schön dass Du uns mal wieder an die Sumpfzypresse erinnerst !

Du birngst mich dazu endlich auch mal diese Bilder aus der Kiste zu holen:

Eine junge Taxodium 'ascendens' im Botanischen Garten von Bonn machte plötzlich schlapp. Sie stand jahrelang direkt am Wasser, 2013/14 war der Schlossgraben zu Bauarbeiten aber über viele Monate abgelassen worden. Der genaue Hergang ist mir nicht bekannt, vielleicht gab es heftige Winde oder auch nicht. Jedenfalls hat sich das Teil bis heute nicht wieder aufgerichtet.

Ich habe dem Garten, welcher den Baum wieder aufrichten wollte, vorgeschlagen, die Kronenspitze auf einiem Podest abzustützen so daß sie sich dort wieder aufrichten kann, was so eine Art Seeschlange ergäbe. Als willkommen unkomplizierten Kompromiss haben sie dann einfach gar nichts unternommen. Naja, besser als einfach absägen.

denniz:
Seltsam! :o Nicht wirklich aufsteigend.. .

Meine SZ'ascendens'(=Taxodium disticum 'nutans') wurde diesen Winter von Wühlmäusen vernichtet. >:(


ac-sequoia:
Interessante Bilder Tuff. Ich kenne den Baum im BoGa noch als "normalen" aufrecht wachsenden. Interessant wie der sich wohl weiter entwickeln wird.

@Denniz: Bei mir das selbe. SZ scheint den Wühlmäusen hier am besten zu schmecken. Mein Sämling wurde fast komplett geringelt. Eine Verbindung gibt es noch und so hoffe ich das sie durchkommt. Bisher treibt sie normal aus.

Die Wühlmäuse scheinen sehr wählerisch zu sein. Neben der SZ hat es eine Juglans mandshurica erwischt und komischerweise bei vielen Sicheltannen-Sämlingen nur die Zweige. Alle KMs und UMs in unmittelbarer Nähe wurden komplett verschont. Bei einigen BMs haben sie aber mal probiert...scheint ihnen aber nicht geschmeckt zu haben.

Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln