Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Erweiterung des Mammutbaum-Registers

<< < (2/7) > >>

Bernhard:
Hallo Ingolf!

Vielen Dank für Deine geschätzte Meinung. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: "Wo die Grenze ziehen"?

Ja,was ist eigentlich mammutig?

Die von mir erwähnte Jap. Sicheltanne(Cryptomeria) erreicht wahrhaftig gigantische Ausmaße,in entlegenden
Schluchtwäldern Chinas,Korea und Japan.

Alle von Dir und mir erwähnten Baumarten haben eines gemeinsam: Sie sind lebende Fossilien. --wie die ganzen Araukarien.
Und schon wird der Kreis wieder größer.
Vielleicht ist es besser sich auf die deutschen Bezeichnungen zu beschränken,wenn sie auch nicht immer zutreffend
sind (Urweltmammutbaum). Obwohl bei dieser Art seine endgültige Größe noch gar nicht bewiesen ist.

In diesem Sinne...
Weitere Meinungen erwünscht ::)

Bernhard

Reo:
Hallo zusammen.

Ich kriege mit,daß immer häufiger die Frage gestellt wird, nach Unterkategorien für andere Baumarten.
Also möchte ich als Fan von Liluz auch meine Gedanken dazu äußern.

Ich finde die drei Mammutbaumarten die es gibt verbinden jeweils die gleichen zwei Merkmale, welche eine Sumpfzypresse nicht aufweisen kann.

Zum einen ist es der Namensteil Sequoia und zum anderen die markante weiche, rot-braune Rinde.
Also sprechen wir Redwoods, Rothölzern oder eben Mammutbäumen.

Das ist der Grundfaden dieses Forums. Und dabei sollte es meiner Meinung nach auch bleiben.
Alle anderen sehenswerten Bäume haben ja schon ihre extra Kategorie "Sehenswerte Bäume".

Ich fänd es nicht gut, wenn sich dieses Forum nach und nach zu einer allgemeinen Botanikseite verwandelt.

Viele Grüße René

Palmenlutz:
Hallo Rene und Kollegen,

genauso ist es - ich bin da ganz und gar Deiner Meinung (!!!).
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Bernhard:
Hallo Freunde,

aus dieser Sicht habe ich es noch garnicht betrachtet. Redwoods ist das Stichwort!

So soll es dann auch bleiben.Ich bin froh,eure Argumente gehört zu haben,damit kann ich sehr gut leben!

Zum Glück gibt es ja noch Foren für andere Gewächse.(Danke Lutz L.!)


Viele Grüße
Bernhard

liluz:
Hallo Mammutbaum- (bzw. Redwood- oder Sequoia-) Freunde !

Danke für die rege Beteiligung an der Diskussion!

Ich denke, es ist gut und sehr nützlich, wenn in gewissen Abständen die Frage nach Änderungen gestellt wird! Man denkt spätestens dann wieder über Ziele und Wege nach, die man im Laufe der Zeit möglicherweise aus den Augen verloren hat.

Ich glaube, dass sich das ursprüngliche Ziel des Projektes Mammutbaum in den letzten Jahren kaum verändert hat - trotzdem (oder deswegen?) nahmen die Aktivitäten und die Anzahl der aktiven Mitstreiter ständig zu.

Ein Grund war sicher, dass die Thematik "Mammutbäume" (botanisch) begrenzt und nachvollziehbar, aber gleichzeitig genügend Spielraum für nicht-botanische Themen bietet. Ich denke da z.B. auch an die Geschichte der Entdeckung oder an den starken regionalen Bezug im Register "ich habe einen Mammutbaum in meiner Stadt gefunden". Das Forum bietet zudem etwas "Flexibilität", auch andere Kostbarkeiten (z.B. sehenswerte Bäume oder auch gute Zitate) zu präsentieren. Ich denke, dass passt alles recht gut zusammen!

Insofern war ich sehr erfreut über die Beiträge und den Verlauf der Diskussion. Ich kann dem nur zustimmen!

Beste Grüsse,
Lutz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln