Hallo Mammutbaumfreunde
Als Vroni und ich neulich in Norddeutschland unterwegs waren, sind wir auf eine echte exotische Rarität gestossen, die von den Einheimischen in äußerst geringen Stückzahlen importiert- und gegen horrendes Entgeld zum Trinken angeboten werden.
Solche Zapfen gehören, meinen Nachforschungen in 'Grimms Baumlexikon' ergebend, zur seltenen Gattung
'Prunus Caladera lekkerii', einer nur noch auf dem Bikini-Atoll vorkommenden Nadelbaumunterart.
Dieser, bis zu 23cm großen tonnenförmigen Zapfen, mit gleichmäßig systematischer Prägung- rohmbischen Schilden nicht unähnlich- ist innen hohl und mit einer trüben Flüssigkeit gefüllt, die mittels Trinkhalmen direkt aus dem Zapfen getrunken wird.
Ein kleiner Geschmackstest der Zapfenmilch erzeugte auf meiner Zunge ein vollmundiges, leicht fruchtiges Aroma.
Äußerst interessant dabei ist der nicht unerhebliche zapfeneigene Alkoholanteil
@ Tuff:
Bevor ich noch weitere Untersuchungen an diesen interessanten Zapfen in Bezug auf Samenanzahl, Keimfähigkeit
und Keimquoten durchführen konnte, nutzte Vroni einen kleinen Moment meiner Abwesenheit zur Bierbesorgung
und trank den Zapfen einfach aus. Schade, hätt dir so gern mehr davon berichtet.
PS:
Der Name 'Prunus Caladera lekkerii' verliert sich in der europäischen Sprache allerdings ein wenig.
Durch einen Übersetzungsfehler des spanischen Botanikers Miguel Huertas de Matinis entstand der allgemein gebräuchliche Name: Pina Colada
Anbei ein Bild des Zapfens
In diesem Sinne: Prost und ganz doll spaßige Grüße
wünscht euch Jürgen