Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Ab wann umtopfen ?

<< < (2/4) > >>

Bischi:
Hi Achim
Foto wäre prima, ist es der BM den du in der Garage überwintern und im nächsten Jahr auspflanzen willst?
LG  Jürgen

DerAchim:
Ja genau der ist das  ;D
Meinst du ich könnte den und die Stecklinge in der Garage überwintern?
LG aus Niedersachsen, Achim

Bischi:
Hallo Achim
Du, ich bin auch kein Experte und hab selber noch nie einen MB überwintert.
Würde die Bäume eher draußen stehen lassen, sie sollen ja auch 'abhärten', und sie als Jungpflanzen
nur bei stärkeren Frost vorübergehend unterstellen bzw abdecken.
(So hab ich zumindst meinen Feigenbaum im Laufe der Jahre winterhart bekommen)
UM und BM sind ja winterhart und benötigen-soviel ich weiß-nur in den ersten Jahren etwas Schutz bei strengen Frösten. Solltest dir aber schonmal einen geeeigneten Platz zum auspflanzen suchen.
Wie schon mal gesagt, kannst du hier auch die Suchfunktion nutzen.
Einfach mal 'Suche' anklicken und den gewünschten Begriff eingeben, wirst hier viel Wissenwertes finden.
Liebe Grüße  Jürgen

DerAchim:
Ja hab schon paar mal geguckt mit Hilfe der Such funktion, hab schon einige Standplätze im Auge, das ding ist nur das ich vielleicht in nächster zeit umziehen werde und die Bäume gern in meinem "Blickfeld" haben. Wie man bestimmt verstehen kann  ;)

LG aus Niedersachsen Achim

isbg33:
Hallo Achim!
Bäume, die im Winter grün bleiben, brauchen auch im Winter Licht - da ist die Garage keine gute Lösung.
Ich würde auch einen jungen BM oder UM im Freien überwintern; geschützt vor kalten Ostwinden und in einer Kiste, bei der ich die Hohlräume zwischen Topf und Kiste mit Laub ausstopfe. Er muss auch Regen oder Schnee abbekommen, damit er nicht austrocknet.
Ein KM ist sicher etwas kritischer zu überwintern. Da ist ein Kalthaus angebracht = ungeheiztes Gewächshaus oder Ähnliches.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln