Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Ab wann umtopfen ?

(1/4) > >>

DerAchim:
Kann mir jemand von euch sagen wann ich Mammuts umtopfen muss?
Als Beispiel: Hab mir bei einer bekannten Auktionsplatform einen BM gekauft und bei diesem fangen unten an die Wurzeln aus dem Topf zu wachsen, normalerweise ein zeichen zum umtopfen oder ?

LG Achim

Bischi:
Hallo Achim
Wie groß ist den das Bäumchen, und wie groß ist der Topf?
Sobald dei Wurzeln aus dem Topf wachsen ist das eigentlich bei jeder Pflanze ein sicheres Zeichen zum Umtopfen.
Klick doch mal den 'Hilfe-Button' und gib einen Suchbegriff ein, da wirst du ne Menge Antworten auf fast alle Fragen finden. Bei einigen Themen wurde schon von unseren Experten reichlich Tipps und Infos gegeben.
Es güßt in den Norden der Bischi

DerAchim:

--- Zitat von: Bischi am 09-Juli-2008, 07:39 ---Wie groß ist den das Bäumchen, und wie groß ist der Topf?

--- Ende Zitat ---
Hallo Bischi der BM ist jetzt 20 cm gross und der Topf ist so ca 10 mal 10 cm und in der Tiefe auch ca 10 cm. Das dachte ich eigentlich auch als er gestern ankam.

LG aus dem Norden Achim

isbg33:
Hallo Achim!

Wenn es Dir gelingt, den Ballen mit den Wurzeln weitgehend unbschädigt zu lassen, dann kannst Du auch im Sommer umtopfen. Die Wurzeln, die unten aus dem Topf schauen, kann man dabei ohne weiteres abschneiden.

Sonst warten bis zum Frühjahr kurz vor dem Austrieb.

DerAchim:
Hallo Ingolf,

danke für die Info, das dürfte ich schon schaffen die Wurzeln nicht zu verletzen. Denn ich denke der Topf ist ihm langsam wohl zu klein..
Werd die Tage mal ein Bild von ihm hier im Forum "präsentieren"  ;D

LG aus Niedersachsen, Achim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln