Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Waldbrände in Kalifornien

<< < (7/15) > >>

Tuff:
Ich habe heute nochmal über die 'damage assessment' Karte des Tulare County geschaut. (Ja wir sind wieder in der Sierra.)

Hier kann man krass weggebrannte 'Ruinen' (eigentlich eher Aschehaufen) anschauen, wenn man die roten Haussymbole anklickt. Wie man sieht hat in Mountain Home einiges gebrannt (auch Mammutbäume); aber besonders schlimm hat es die Siedlungen Sequoia Crest, Alpine Village, und Cedar Slope erwischt.

 https://tularecounty.maps.arcgis.com/apps/webappviewer/index.html?id=f452093b7c6c439e8844093804c0c347

Man bemüht sich da oben möglichst viel aus Holz zu bauen (klar) und oft ist es dann nur der Kamin welcher übig bleibt ... und die allgemein verwendeten 'feuersicheren' Blechdachplatten.

Haben hier zb. nix genutzt:

https://services1.arcgis.com/jUJYIo9tSA7EHvfZ/arcgis/rest/services/Castle2020_DINS_Public_View/FeatureServer/0/779/attachments/784


In einer besonders schlimm verwüsteten Gegend habe ich diesen einsamen Survivor gefunden:

https://services1.arcgis.com/jUJYIo9tSA7EHvfZ/arcgis/rest/services/Castle2020_DINS_Public_View/FeatureServer/0/773/attachments/778


Jetzt ist klar wohin sich die Anwohner das nächste mal flüchten !

Tuff:
Nach circa 10 Jahren außergewöhnlicher Dürre gibt es in Kalifornien  immer noch keine wesentliche Erleichterung. Diesen Juni erlebt Kalifornien eine frühe Hitzwelle ohnegleichen, mit Temperaturen bis über 45°C.

Natürlich geht so eine Klimaphase nicht ohne Spuren an den Sequoia-Groves vorbei. Anscheinend sind allein im Castle-Fire letztes Jahr circa 10% aller Giant Sequoias der Sierra Nevada verbrannt -- zum ersten mal auch alte, große Bäume.

Obwohl in folgendem Artikel eher Management-Fehler dafür verantwortlich gemacht werden, darf man nicht übersehen, daß der allgemeine Zustand der Wälder der Sierra-Nationalparks nach 10 Jahren Dürre miserabel ist, und die Sequoias als nächstes vielleicht einfach auch vertrocknen werden.

https://seacoastoldies.com/2021/06/the-fight-to-preserve-californias-mighty-sequoia-trees-as-fire-seasons-climate-change-worsen/

It ain't over until it's over .... (Spruch aus der Bronx)

Bakersfield:
Die Verlustrate von 10% ist natürlich eine Katastrophe... :'( :'( Richtig schlimm wird es, wenn man dann noch die Ruinen jahrtausendealter Bäume sieht:

http://sequoiaquest.com/mckintyre-freeman-creek-and-alder-creek-nov-27-29-2020.html

Bei der Redwoodleague kann man sehen, welche Groves wie betroffen sind. Und man kann dort auch spenden und die aktuell laufenden Vorbereitungen unterstützen, um die Groves zu schützen.

https://www.savetheredwoods.org/blog/update-on-2020-wildfire-in-the-giant-sequoia-range/

heiquo:
Das hört sich übel an....

der Sentinel scheint ja auch enorm betroffen zu sein...

Eine interessante Seite, gute Vergleichbarkeit!!

TaunusBonsai:
Servus Heiquo,

ist aber nicht der bekannte Sentinel am Giant Forest Museum - zum Glück, denn sonst wäre das Museum Geschichte ...


wächternder Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln