Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Interessant: KM auf Mainau  (Gelesen 15466 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #15 am: 22-Januar-2009, 23:31 »

Hallo Wolfgang,

laut Wayne sind die Bäume in der Rosenpromenade wahrscheinlich Stecklinge vom KM in Mönchengladbach/bot. Garten). Das ist laut Deines Hinweises (find ich grad nicht, ich glaub, es war im Riesenbeitrag "Sequoiadendron-Sorten") der gleiche Baum, von dem Günther Diamant die Stecklinge gewonnen hat, die er nach Frankreich geschickt hat. Die Mainauer in der Rosenpromenade könnte man in diesem Fall also als die ersten "Les Barres" bezeichnen.

Über das Alter dieser Mainau-KM gibt es verschiedene Angaben (1957 bzw. 1977). Als Antwort auf mein Schreiben bekam ich von M. Vonderstrass/Mainau die Angabe 1977. Das könnte schon hinkommen, denn der (Spender?)Baum in Mönchengladbach ist erst 1957 gepflanzt worden. Wenn das Pflanzdatum stimmt, sind diese Exemplare damit die Referenz in Sachen KM-Dickenwachstum.

Habe ebenfalls Stecklinge des "MG-Wunderbaums" in Arbeit.

LG Micha
« Letzte Änderung: 22-Januar-2009, 23:38 von Mick Rodella »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #16 am: 23-Januar-2009, 08:52 »

Hallo,Mick !

Wow ! Wußte gar nicht,daß es auf Mainau solche Hammer-KM gibt;besonders das "Goose-Nest"- Klasse ! Die blaue Sorte finde ich recht spannend. Eichhörnchen ? ;D ;D Wie kommt man zu solchen Schnappschüssen ?

Viele indensüdenwollende Grüße ! Michael   :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #17 am: 23-Januar-2009, 23:24 »

Hallo Michael,

musste Dir selber unbedingt nochmal ansehen, auch wenn der Weg weit ist. Falls man an einem Tag alles sehen will, sollte man im Sommer hinfahren wegen der längeren Tageslichtdauer...

Eichhörnchen (am Mammutbaum) passiert eben einfach. Glück muss man haben.  :)

Besten Gruß nach Rhina,
Micha
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #18 am: 25-Januar-2009, 10:31 »

Hallo,Mick !

Wir haben vor,am Bodensee mal ein paar Tage Urlaub zu machen, wenn´s geldmäßig mal wieder paßt.Für Mainau plane ich sowieso von vornherein 2 Tage ein,ich denke,das lohnt sich. Ich behalte sowieso als Gärtner das Geschehen auf der Internet-Seite der Insel im Auge,was das Thema Stellenangebote betrifft. Ich könnte mir vorstellen,dort hinzuziehen,falls es dort Festanstellungen gibt. Hier im Raum HEF bekommmt man als Gärtner keinen Fuß auf den Boden.
Mal sehen...

Viele insulanische Grüße ! Michael  :)

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #19 am: 02-Juli-2009, 08:46 »

.....der gleiche Baum, von dem Günther Diamant die Stecklinge gewonnen hat, die er nach Frankreich geschickt hat. Die Mainauer in der Rosenpromenade könnte man in diesem Fall also als die ersten "Les Barres" bezeichnen.


Moin Micha,

ist das der Baum (Les Barres), von dem Du mir die Stecklinge im April mitgebracht hast ?
Sie treiben jetzt bläulich aus, scheinen also was zu werden.

LG
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #20 am: 02-Juli-2009, 21:05 »

Nabend Berni,

Die Stecklinge sind vom KM in Mönchengladbach. Einige treiben ganz gut aus. Und ein Keimling von dem Baum legt jetzt auch etwas zu. Wurzeln tun die aber noch nicht, da brauchen wir noch Geduld.

Auf der Mainau hats einigen Windbruch gegeben, die "Les Barres" haben alle geknickte Wipfeltriebe, den dicksten hats leider ganz derbe erwischt (Foto). Hoffentlich lässt man den noch stehen, auch wenn er nicht mehr schick genug für die Mainau ist. Der höchste der Martin-KM (Mehrfachstamm beim Bambuswäldchen) hat leider auch über 10 Meter verloren.

Viel Glück und beste Grüße nach Datterode!
Micha
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #21 am: 02-Juli-2009, 21:15 »

@ Micha,

Sieht ja übel aus, das Bild von der Mainau.  :(

Müsst ihr jetzt wieder runterfahren und neu messen? Oder ist es möglich, im Register ein Kleiner-Zeichen vor die Höhenangaben zu machen, damit wenigstens dieses stimmt  :-\

doch etwas trauriger Gruß,
Wolfgang
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #22 am: 02-Juli-2009, 21:36 »

Hallo Wolfgang,

ich fands auch ernüchternd! Zuerst hatte ich den DBH neu gemessen (1.15m) und dann erst gecheckt, dass da fast 2/3 fehlen.

Die Daten sind durch Kommentare aktualisiert, und Lutz hat, wie auf dem Bild zu sehen, den zweithöchsten vermessen. Der ist aber auch 26 m hoch, die Höhe können wir also für die Gruppe stehenlassen. Die UM in der Allee sind übrigens satte 32 m hoch, die KM am Busbahnhof über 30. Gibt also noch genug Potenzial...

Besten Gruß,
Micha
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #23 am: 02-Juli-2009, 22:21 »

Zitat
Hoffentlich lässt man den noch stehen, auch wenn er nicht mehr schick genug für die Mainau ist

...ich denke doch, dass sie ihn stehen lassen, da es ja Weltklassegärtner sind, ;D und sich ja auskennen...
treibt sicher nach, dess Gipfelle.. ;D

Zitat
Gibt also noch genug Potenzial...
...genau...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #24 am: 02-Juli-2009, 23:05 »

Klar Thilo, trotzdem alles easy. Aber ich war schon sauer wegen dem KM, gell? ;)

War ja ein unvergesslicher Tag.  :)


« Letzte Änderung: 02-Juli-2009, 23:09 von Mick Rodella »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #25 am: 03-Juli-2009, 12:09 »

Zitat
War ja ein unvergesslicher Tag.
...in jeder Hinsicht...von morgends bis Abends
war was geboten.. 8)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re:Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #26 am: 04-November-2010, 23:23 »

Liebe Freunde der Mainau-Küstis,

Dies ist der Thread zu zahlreichen Mainau-KMs, unter anderem auch zur ID 4825. Das ist der doppelstämmige KM oben im Wäldchen.

Das angehängte Bild vom Mai 2009 hat nun inzwischen lange genug auf seine Bearbeitung gewartet. Laut dem gegenwärtigen Stand unseres Wiki ist dies der viertstärkste KM im Deutschland-Register; im europäischen Maßstab ist er freilich völlig uninteressant.

Bilder aufarbeitende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re:Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #27 am: 05-November-2010, 09:01 »

Beim Bruch richtet sich ja schon ein Seitenwipfel auf, wie ich das sehe! ;-)
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #28 am: 08-Dezember-2011, 15:50 »

Hallo Freunde der Mainau-Küstenmammutbäume,

diese sechs Bilder sind vom Dezember 2011.

Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #29 am: 08-Dezember-2011, 15:54 »

Und hier sind die anderen drei Fotos mit den Küstenmammutbäumen:

Grüße, Christof
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 19 Abfragen.