Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Wahnsinn: BM/UM auf Mainau
Bernhard:
Die Holzplattform wird wohl jährlich neu ausgeschnitten ? ???
Wieder schöne Fotos !
Gruß,
Berni
Tuff:
Schöne Fotos, Rainer. - Eigener Wasseranschluß, Dünger, Druckluft ... wie funktioniert das ? Gibts dazu mehr Infos in einem anderen Thread ?
Mick Rodella:
Hallo Tuff,
die Gärtner haben mir das vor 5 Jahren erklärt, aber das war der heißeste Tag des Jahres (mein Hirn...). Es ist ein feines unterirdisches Schlauchsystem zur gleichmäßigen Bewässerung. Die Bäume haben über 5-6 Jahre einen speziellen Dünger-Cocktail erhalten. Gab mal was im Web dazu, ein spezielles, umweltverträgliches Mittel (Maltaflor oder so)...
LG Micha
Rainer:
Hallo zusammen!
Das mit dem ausschneiden bei den Brettern dachte ich mir auch. In zwei, drei Jahren muss da etwas geschehen.
Die Wässern da aber auch ganz schön ordentlich. Ich war schon vor 8 Uhr auf der Insel. Da liefen schon mehrere Rasenspränger. Ein Rasenspränger (Handelsüblicher, der in die Runde spritzt) war auch bei dem großen BM. Der lief wirklich den ganzen Tag. Bin da mehrmals vorbeigekommen. Als ich da Abends um 18 Uhr zum letzten mal dort war, stand die ganze Wiese daneben bereits unter Wasser, der Spränger lief noch immer. Die Temperaturen am Samstag lagen bei knapp 30 Grad, den ganzen Tag über Sonnenschein. Ich möchte nicht wissen, wie viel Wasser die da den Tag über zum gießen verwendet haben.
Danke zu den Kommentaren zu den Bildern. Schön zu hören, dass sie gefallen ;)
Viele Grüße,
Rainer
Tuff:
Maltaflor, aus Malzkeimen ? Also im Prinzip Bier an die Bäume kippen .... ? Das ergibt ein Gigantisches Rülpsen :)
Jahrelanges oberflächliches Düngen und Rasensprenger bewirken eine Tendenz zur verstärkten Ausbildung oberflächennaher flacher Wurzeln. Wenn man dann in einem Dürrejahr _nicht_ sprüht, sieht es schlimm aus. Aber dort gibt es ja das Seewasser welches nicht besonders weit nach oben gepumpt werden muß.
Ob Sherman, Grant, und co eines fernen Tages auch so Holzplattformen haben werden. Das Vertrampeln jeder Bodenvegetation im weiten Umkreis (Fotomotive!) um die großen Bäume, und auch und vor allem derjenigen ohne Absperrung, ist in den Groves ja schon heftig und der Besucherandrang wird eher immer mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln