Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Wahnsinn: BM/UM auf Mainau

<< < (5/7) > >>

xandru:
Hallo,

Der UM mit der ID 4823 steht bisher im Register mit einer Höhe von 31.9 Metern (07-2008).

Jochen hat am Samstag 31 Meter gemessen. Ich denke, ich ändere nichts; der Unterschied liegt innerhalb der Messtoleranz bei der elektronischen Höhenmessung.

Untätige Grüße,
Wolfgang

Bakersfield:
Auch von der ID4821 möchte ich hier ein Bild vom Frühjahrstreffen der MBF einstellen. Aufgenommen am 05. Mai 2012 bei eher unterduchschnittlichem Fotowetter.

Daher ist es auch nur ein Bild. Und zwar eines vom Wipfel des Baumes. Schön zu sehen, dass ein Redwood unter Sonnenlicht zum Greywood wird. Ansonsten ist er recht vital, der Bursche. Jetzt da er eine eigene Plattform hat und reichlich Wasser und Dünger bekommen hat, sollte er die nächsten Jahre gut weiterwachsen können... :)

Auf den nächsten durchmessenden Meter... ;)

Gut gepflegte Grüße,
Frank

Tom E:
Hallo miteinander,
wegen dem aktuellen Post bezüglich der Blitzableiter der beiden dicken Bäume am T-Stück des Wegs mal einen für den jede Hilfe zu spät ist.
Aktuelle steht ID4820 immernoch mit über 46m im Register? Die hat er sicher nichtmehr, vielleicht weiß auch wer wann das ganze passiert ist?
Der Baum ist nicht nur etwas kleiner, er sieht auch sehr ungesund aus.  :-\

ID4821 hat nach meinem letzten Bild (letzten Herbst) seinen Spitzentrieb abgeworfen/verdürren lassen. Nach dem Bild von ID4820 würde ich sagen,
der Kollege ist die letzten 4Jahre garnicht in die Höhe gewachsen.
Von seinem Nachbarn habe ich kein Gesammtbild.

Vielleicht kann man ID6811 hier noch hinzufügen? Er hat zwar einen Teil an der Spitze verloren, dafür aber am anderen Teil einen recht ansprechenden
Spitzentrieb gebildet. Allgemein wirkt der Baum vitaler als die meisten seiner Kollegen auf der Insel.

Gruß
Tom

Rainer:
Hallo,

hier mal ein Anfang von meinem Besuch der Insel. Die Höhe habe ich mit knapp 45 m gemessen. Die Pflanzpunktmessung hat einen Umfang von 9,80 m ergeben. Auf der Insel machen meine ich andere Messungen keinen Sinn. Soll man jetzt von der Oberkante der Plattform aus die 1,3 m Höhe messen? In 10 Jahren ist die Plattform morsch und wird ersetzt, die dann aber 20 cm höher ist ;) Bei den anderen BMs befindet sich eine 20 bis 30 cm dicke Mulchschicht um den Stamm. Wie da vorgehen? Von der Mulchoberkante 1,3 m Höhe messen? Nächstes Jahr fahren die Gärtner da wieder ein paar Schubkarren Mulch hin. Der nächste misst dann also noch höher. Was wir dann hier dokumentieren, ist dann, wie die Mainaubäume immer dünner werden ::)

Viele Grüße,

Rainer

Rainer:
Hallo,

hier kommt nun die 4822. Die Höhenmessung hat 45 m ergeben. Der BHD, Pflanzpunktmessung, hat 2,47 m ergeben. Nachfolgend noch ein paar Bilder.

Viele Grüße,

Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln