Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wahnsinn: BM/UM auf Mainau  (Gelesen 9096 mal)

DerAchim

• Hero Member
Re: Wahnsinn: BM/UM auf Mainau
« Antwort #15 am: 04-Juli-2008, 12:34 »

Das stimmt wohl, ich hab "nur" eine Minolta Dynax 500si, noch eine "alte" Spiegelreflexkamera mit Film  ;D

Aber ist auch schön..
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

xandru

• Gast
Re:Wahnsinn: BM/UM auf Mainau
« Antwort #16 am: 03-April-2011, 21:52 »

Hallo zusammen,

Wir waren heute auch auf der Insel.

Ich fasse nochmal aus dem ersten Beitrag des Treads zusammen: Die Bilder zeigen die folgenden Bäume:
  • BM_46Meter.jpg – ID 4820 – Höhe 46,4 m (07-2008),
  • BM_1_44Meter.jpg – ID 4821 – Höhe 44,6 m, BHD 2,86 m (07-2008),
  • BM_2_44Meter.jpg – ID 4822 – Höhe 44,5 m, BHD 2,26 m (07-2008).

Bei ID 4821 und  ID 4822 stehen im Register keine neueren Werte.

Die ID 4820 haben wir heute erstmalig gemessen: einmal mit 1,73 Metern und einmal mit 1,76 Metern. Das gibt im Register einen Durchmesser von 1.74 m (04-2011).

Erstmalige Grüße,
Wolfgang

xandru

• Gast
Re:Wahnsinn: BM/UM auf Mainau
« Antwort #17 am: 14-April-2011, 09:29 »

Hallo zusammen,

Der erwähnte UM hört auf die ID 4823 und wird in der Mainau-Gehölzliste von 1983 erwähnt.

Er wird auf Seite 311, Mitte, erwähnt mit den folgenden Daten:

• Pflanzjahr 1958;
  • Höhe (1983): 21,0 m;
  • Umfang in 1 Meter Höhe (1983): 3,6 m;
  • → daraus errechneter Durchmesser (1983): 1,15 m.

Historische Grüße,
Wolfgang

xandru

• Gast
« Antwort #18 am: 07-Mai-2012, 22:48 »

Hallo,

Die ID 4821 ist der westliche der beiden BMs auf Höhe des Parkplatzes, die inzwischen beide ein Holzdeck bekommen haben, damit die Besucher den Boden nicht weiter verdichten. Dieser hier hat einen Ast, der zum Schaukeln einladen könnte, wenn dort nicht ein Reiter drunter stünde.

Dieser Baum von 1864 jedenfalls steht im Register mit den folgenden Messungen:
  • 2,87 (07-2008) und
  • 2,90 (09-2009) - „lohnt kein Update“.
Die Holzplattform erschwert die Messung; ferner dürfte durch den aufgehäuften Mulch der Fußpunkt für die Messung der Brusthöhe deutlich höher liegen als bisher.

Auf jeden Fall haben die beiden Messungen am Samstag die folgenden beiden Werte ergeben:
  • 8,91 m → 2,84 Meter und
  • 9,27 m → 2,95 Meter (05-2012).
So gesehen denke ich, dass bei der ersten Messung der Fußpunkt zu hoch war.

In Brusthöhe über dem mutmaßlichen Pflanzpunkt ergibt sich übrigens ein Durchmesser von 3,07 Metern.

Rekordverdächtige Grüße,
Wolfgang

xandru

• Gast
« Antwort #19 am: 07-Mai-2012, 23:00 »

Nochmal hallo,

Der Nachbarbaum ID 4822 hat ebenfalls eine Holzplattform bekommen. Dort haben wir im Register:
  • 2,26 (07-2008) und
  • 2,31 (09-2009) – „lohnt kein Update“
Am Samstag hat das Team vom Jahrestreffen die folgenden beiden Werte gemessen:
  • 7,22 m → 2,30 m und
  • 7,37 m → 2,35 Meter.
Der Mittelwert liegt also bei 2,32 Metern (05-2012). Auch in diesem Fall passt der höhere der beiden Werte – wegen des frisch aufgeschütteten Mulches – deutlich besser in die Reihe.

Diesen eintragende Grüße,
Wolfgang

xandru

• Gast
« Antwort #20 am: 07-Mai-2012, 23:44 »

Hallo,

Der UM mit der ID 4823 steht bisher im Register mit einer Höhe von 31.9 Metern (07-2008).

Jochen hat am Samstag 31 Meter gemessen. Ich denke, ich ändere nichts; der Unterschied liegt innerhalb der Messtoleranz bei der elektronischen Höhenmessung.

Untätige Grüße,
Wolfgang

Bakersfield

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #21 am: 08-März-2013, 21:52 »

Auch von der ID4821 möchte ich hier ein Bild vom Frühjahrstreffen der MBF einstellen. Aufgenommen am 05. Mai 2012 bei eher unterduchschnittlichem Fotowetter.

Daher ist es auch nur ein Bild. Und zwar eines vom Wipfel des Baumes. Schön zu sehen, dass ein Redwood unter Sonnenlicht zum Greywood wird. Ansonsten ist er recht vital, der Bursche. Jetzt da er eine eigene Plattform hat und reichlich Wasser und Dünger bekommen hat, sollte er die nächsten Jahre gut weiterwachsen können... :)

Auf den nächsten durchmessenden Meter... ;)

Gut gepflegte Grüße,
Frank
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

• Moderator
  • Hero Member
« Antwort #22 am: 27-Juli-2013, 20:23 »

Hallo miteinander,
wegen dem aktuellen Post bezüglich der Blitzableiter der beiden dicken Bäume am T-Stück des Wegs mal einen für den jede Hilfe zu spät ist.
Aktuelle steht ID4820 immernoch mit über 46m im Register? Die hat er sicher nichtmehr, vielleicht weiß auch wer wann das ganze passiert ist?
Der Baum ist nicht nur etwas kleiner, er sieht auch sehr ungesund aus.  :-\

ID4821 hat nach meinem letzten Bild (letzten Herbst) seinen Spitzentrieb abgeworfen/verdürren lassen. Nach dem Bild von ID4820 würde ich sagen,
der Kollege ist die letzten 4Jahre garnicht in die Höhe gewachsen.
Von seinem Nachbarn habe ich kein Gesammtbild.

Vielleicht kann man ID6811 hier noch hinzufügen? Er hat zwar einen Teil an der Spitze verloren, dafür aber am anderen Teil einen recht ansprechenden
Spitzentrieb gebildet. Allgemein wirkt der Baum vitaler als die meisten seiner Kollegen auf der Insel.

Gruß
Tom
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Rainer

• Hero Member
    • Monumentale Eichen
« Antwort #23 am: 08-September-2013, 22:23 »

Hallo,

hier mal ein Anfang von meinem Besuch der Insel. Die Höhe habe ich mit knapp 45 m gemessen. Die Pflanzpunktmessung hat einen Umfang von 9,80 m ergeben. Auf der Insel machen meine ich andere Messungen keinen Sinn. Soll man jetzt von der Oberkante der Plattform aus die 1,3 m Höhe messen? In 10 Jahren ist die Plattform morsch und wird ersetzt, die dann aber 20 cm höher ist ;) Bei den anderen BMs befindet sich eine 20 bis 30 cm dicke Mulchschicht um den Stamm. Wie da vorgehen? Von der Mulchoberkante 1,3 m Höhe messen? Nächstes Jahr fahren die Gärtner da wieder ein paar Schubkarren Mulch hin. Der nächste misst dann also noch höher. Was wir dann hier dokumentieren, ist dann, wie die Mainaubäume immer dünner werden ::)

Viele Grüße,

Rainer

Rainer

• Hero Member
    • Monumentale Eichen
« Antwort #24 am: 09-September-2013, 19:24 »

Hallo,

hier kommt nun die 4822. Die Höhenmessung hat 45 m ergeben. Der BHD, Pflanzpunktmessung, hat 2,47 m ergeben. Nachfolgend noch ein paar Bilder.

Viele Grüße,

Rainer

Bernhard

• Hero Member
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
« Antwort #25 am: 09-September-2013, 21:09 »

Die Holzplattform wird wohl jährlich neu ausgeschnitten ?  ???

Wieder schöne Fotos !

Gruß,

Berni
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

• Hero Member
    • tuff
« Antwort #26 am: 09-September-2013, 22:14 »

Schöne Fotos, Rainer. - Eigener Wasseranschluß, Dünger, Druckluft ... wie funktioniert das ? Gibts dazu mehr Infos in einem anderen Thread ?

Mick Rodella

• Hero Member
« Antwort #27 am: 09-September-2013, 22:27 »

Hallo Tuff,

die Gärtner haben mir das vor 5 Jahren erklärt, aber das war der heißeste Tag des Jahres (mein Hirn...). Es ist ein feines unterirdisches Schlauchsystem zur gleichmäßigen Bewässerung. Die Bäume haben über 5-6 Jahre einen speziellen Dünger-Cocktail erhalten. Gab mal was im Web dazu, ein spezielles, umweltverträgliches Mittel (Maltaflor oder so)...

LG Micha

Rainer

• Hero Member
    • Monumentale Eichen
« Antwort #28 am: 09-September-2013, 22:50 »

Hallo zusammen!

Das mit dem ausschneiden bei den Brettern dachte ich mir auch. In zwei, drei Jahren muss da etwas geschehen.

Die Wässern da aber auch ganz schön ordentlich. Ich war schon vor 8 Uhr auf der Insel. Da liefen schon mehrere Rasenspränger. Ein Rasenspränger (Handelsüblicher, der in die Runde spritzt) war auch bei dem großen BM. Der lief wirklich den ganzen Tag. Bin da mehrmals vorbeigekommen. Als ich da Abends um 18 Uhr zum letzten mal dort war, stand die ganze Wiese daneben bereits unter Wasser, der Spränger lief noch immer. Die Temperaturen am Samstag lagen bei knapp 30 Grad, den ganzen Tag über Sonnenschein. Ich möchte nicht wissen, wie viel Wasser die da den Tag über zum gießen verwendet haben.

Danke zu den Kommentaren zu den Bildern. Schön zu hören, dass sie gefallen ;)

Viele Grüße,

Rainer

Tuff

• Hero Member
    • tuff
« Antwort #29 am: 09-September-2013, 23:20 »

Maltaflor, aus Malzkeimen ? Also im Prinzip Bier an die Bäume kippen .... ? Das ergibt ein Gigantisches Rülpsen :)

Jahrelanges oberflächliches Düngen und Rasensprenger bewirken eine Tendenz zur verstärkten Ausbildung oberflächennaher flacher Wurzeln. Wenn man dann in einem Dürrejahr _nicht_ sprüht, sieht es schlimm aus. Aber dort gibt es ja das Seewasser welches nicht besonders weit nach oben gepumpt werden muß.

Ob Sherman, Grant, und co eines fernen Tages auch so Holzplattformen haben werden. Das Vertrampeln jeder Bodenvegetation im weiten Umkreis (Fotomotive!) um die großen Bäume, und auch und vor allem derjenigen ohne Absperrung, ist in den Groves ja schon heftig und der Besucherandrang wird eher immer mehr.

Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 23 Abfragen.