Hallo,Frank ! Schöner Bericht
!
Bei den Glaucum´s denke ich eher,daß sie aus den 70er Jahren stammen, da ich schonmal als Jugendlicher mitte der 70er im BP war,und da habe ich sie noch nicht gesehen.Aber ich kann das ja mal herausfinden,wenn ich mal wieder mit mehr Zeit dort bin.
Der BM an der Löwenburg wirkt übrigens von weitem kleiner, als er tatsächlich ist,da er "tiefergelegt"
ist,er steht nämlich im Burggraben.Vom Wachstum her steht er eigentlich gut da,wenn man weiß,wie der Baum vor etwa 20 Jahren ausgesehen hat.Damals sah er etwas moppelig aus,und hat sich inzwischen optisch recht gut entwickelt
.
Bei dem aus der glaucum-Gruppe herausstechenden BM bleibt es interessant,was es jetzt genau für eine Variante ist ! Ich konnte im Herbst zum ersten mal 3 Zapfen ernten,die sich optisch und vom Ausfallverhalten des Saatguts von Standard stark unterscheiden.Während bei Standard die Samen nach Trocknung selbständig ausfallen,muß man hier mit einem Gegenstand nachhelfen,um das Saatgut zu lösen - das hatte ich so vorher noch nicht beobachtet.
Bei dem glaucum - Saatgut habe ich mit der ersten Aussaat gute Erfahrungen gemacht.Ich war erst skeptisch,die Keimquote war aber für die Menge an Saatgut recht gut
.
Dieses Jahr habe ich wieder Samen geerntet,und kann ebenfalls einen Teil an interessierte Selbstzüchter abgeben.
Blaugrüne Grüße ! Michael