Um die Ecke gebogen öffnet sich dann das Gelände zu einer großen sanft ansteigenden Wiese, die von vielen Baumgruppen umstanden ist und zur Löwenburg hin zum steilen Hang wird. Großes Filmtheater...
Links und rechts der Freifläche wurden in den 60er Jahren zwei Gruppen BM-Glaucums gepflanzt. Die linke (westliche) Gruppe steht direkt an einem Waldstück und war zum Zeitpunkt meines Besuches schon stark beschattet. Von weitem sehen sie noch ganz gut aus, doch aus der Nähe zeigen sich dürre trockene Bäume, die wohl in den nächsten Jahren ausgelichtet werden müssen, wenn man einen Teil der Gruppe langfristig erhalten will.
Ganz anders die rechte (östliche) Gruppe. Mit deutlichem Abstand zu angrenzenden Bäumen und perfekt an einen kleinen geschwungenen Bachlauf platziert, stehen die Glaucums in vollem Saft und werden dort in den kommenden Jahrzehnten zum absoluten Blickmagnet werden. Im Prinzip sind sie es jetzt schon. Man achte auf die Personen am Bildrand als Größenvergleich...
Von Weitem fällt außerdem ein einzelner BM innerhalb der Gruppe auf, der sich vom Habitus her komplett abhebt. Vor Ort hatte ich das Gefühl eine neue Glaucumsorte zu sehen, da der Grünton mir ebenfalls sehr bläulich vorkam. Doch Micha D. meinte schon, dass hier ein Normalo-BM in der Gruppe stünde. Ist auf jeden Fall eine grandose Kombi.
Auf dem letzten Bild kann man sogar noch einen weiteren Farb- und Formunterschied innerhalb der Gruppe erahnen...