Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe  (Gelesen 21582 mal)

Nick

  • Gast
Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« am: 19-Juni-2008, 16:24 »

Wie zwei ehemalige Thüringer die Hessen-Statistik ein bisschen nach oben bringen - oder Chrossi und Nick im Bergpark  ;) ;D

Gestern war es dann endlich soweit und wir trafen uns im Bergpark, um ein paar Mammut`s zu zählen und neue zu finden.
Naja, gleich vorweg: mit dem Neu finden hat irgendwie nicht so richtig funktioniert, dafür haben wir aber die uns bekannten aufgesucht und vermessen.

Der Park ist einfach zu groß, von daher sind wahrscheinlich noch einige Stunden nötig um das gesamte Gebiet abzusuchen.


Einige der Bäume wurden schon einmal gezeigt, andere wiederum sind neu.
Gestern kamen wir insgesamt auf 35 Einzelbäume an 6 Standorten. Davon 21 BM`s, wahrscheinlich Glaucum und 14 UM`s.

Die größten sind um die 18m und haben einen DBH von 1,1.
Allesamt schon eingetragen, daher die Foto`s mit Baum ID.

Für die ID 4519 müsste Chrossi noch ein Bild parrat haben!?!

Insgesamt ein sehr schöner Ausflug!!!

Viele Grüße
Nick

« Letzte Änderung: 19-Juni-2008, 16:26 von Nick »
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #1 am: 19-Juni-2008, 17:11 »

Moin!! :)
Japp, war super Wetter gestern zum Mammuts jagen! :) Nur der Nachteil an so nem Bergpark ist, das er so gebirgig ist, vorallem bei der Hitze!  :)

Hier meine Fotos zu ID 4519 (Aber schon vorher aufgenommen) Das Panorama hatte ich schon vorher an anderer Stelle, aber hier passt es auch hin!  :)
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #2 am: 19-Juni-2008, 17:14 »

Hier noch etwas näher dran und nochmal die Löwenburg etwas sommerlich mit trockener Wiese!  :)
Viele Grüße, Christian :)
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #3 am: 19-Juni-2008, 17:47 »

@ chrossi + nick

sacht ma, wo issn das schöne fleckchen erde, die burg sieht aus wie aus einem harry potter film, einfach nur super.

würde gerne mal da hin fahren.

LG
nobby
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #4 am: 19-Juni-2008, 17:52 »

Hallo! :)

Das ist im nordhessischen Kassel. :)
Hier gibts noch mehr Fotos zu dem Park:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1922.0
Viele Grüße :)
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #5 am: 19-Juni-2008, 19:34 »

Hallo ihr beiden
Sehr schöne Bilder, muß ja ein traumhaft schöner Park sein.
Erstaunlich das die BM alle so sehr schlank sind, woran liegt das?
LG Jürgen
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #6 am: 19-Juni-2008, 20:21 »

Hi, ihr zwei (dess reimt sisch rischtisch...)

Zitat
Wie zwei ehemalige Thüringer die Hessen-Statistik ein bisschen nach oben bringen - oder Chrossi und Nick im Bergpark

1. haben wir Hessen nix gegen Statistik-Gastarbeiter :D
2. hört sich das an wie die Überschrift für den nächsten Artikel der Rubrik "Park- und Gartenanlagen", ihr habt mittlerweile schon 'ne Menge schöner Eindrücke hier eingestellt, das Ganze in 'nem schönen Paket fürs Forum...

Tolle Bäume, tolle Bilder!

Grüße
aus'm
Taunus
nach Hessisch Sibirien (obwohl, war ja wohl schön warm für euch...)
vonm
Ralf


Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Nick

  • Gast
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #7 am: 19-Juni-2008, 21:14 »

Erstaunlich das die BM alle so sehr schlank sind, woran liegt das?

Könnte daran liegen, dass es sich um Glaucum handelt. Bin mir aber selber nicht ganz sicher.

2. hört sich das an wie die Überschrift für den nächsten Artikel der Rubrik "Park- und Gartenanlagen", ihr habt mittlerweile schon 'ne Menge schöner Eindrücke hier eingestellt, das Ganze in 'nem schönen Paket fürs Forum...

Hallo Ralf,

der Artikel wird sicher auch noch kommen. Aber ich gleube derzeit übersteigt der Bergpark unsere zeitliche Grenzen.
Es soll ja auch ordentlich werden.

Viele Grüße in den Süden
Nick
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #8 am: 20-Juni-2008, 02:02 »

Handelt es sich denn um Glaucum ? Kannst Du das irgendwie herausbekommen? Also zum Beispiel die Gärtner mal fragen wer die Bäume damals gepflanzt hat und woher die kamen ?
« Letzte Änderung: 20-Juni-2008, 02:12 von Tuff »
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #9 am: 20-Juni-2008, 05:25 »

Handelt es sich denn um Glaucum ? Kannst Du das irgendwie herausbekommen? Also zum Beispiel die Gärtner mal fragen wer die Bäume damals gepflanzt hat und woher die kamen ?

Ist sicher möglich das raus zu bekommen.
Werd mich demnächst mal darum kümmern.
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #10 am: 20-Juni-2008, 07:12 »

Nun, wenn es Glaucum sind wären sie doch eindeutig blau, auf den Bildern kommt die Farbe leider nicht so deutlich rüber.
Aber dennoch, eine schöne Baumgruppe, die sich von den anderen Bäumen im Umfeld deutlich abhebt...
Klasse
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #11 am: 20-Juni-2008, 22:25 »

Nun, wenn es Glaucum sind wären sie doch eindeutig blau

Da hast du natürlich recht Bischi.
Leider fehlt mir der direkte Vergleich, daher bin ich mir nicht ganz sicher.
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #12 am: 20-Juni-2008, 22:41 »

Abend!  :) Hm, hab noch nen Foto etwas näher dran...weiß nicht ob das blau schimmert?! Wie blau ist denn so ein Glaucum? Viele Grüße
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #13 am: 20-Juni-2008, 23:24 »

Hm, auf dem Bild ist es auch schwer auszumachen.
Die Farben differieren eh reichlich bei den BM's allgemein.
Wie blau denn nun ein blau sein muß um als Glaucum zu gelten, das weiß ich jetzt auch nicht genau.
Egal, schöne Bäume sind's, wär echt mal ein Anreiz dorthin zu fahren.
Danke euch beiden für die tollen Bilder
LG  Jürgen
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #14 am: 21-Juni-2008, 00:13 »

Hallo Nick und Chrossi,

war heute nördlich von Kassel unterwegs und hab mir dann auch den Park angesehen.

Danke Euch, ein toller Tipp!
Wer kann, sollte sich das unbedingt mal reinziehen. Vielleicht bringe ich später ein paar Impressionen, falls erwünscht...

Die Glaucum-"Problematik" hatte ich noch nicht im Kopf. Gruppe ID 4519 zeigt unterschiedliche Grüntöne. Möchte nicht ausschließen, dass einge Glaucums dabei sind. Aber Zuchtformen gibts ja so einige. Möglicherweise sind die Bäume bewusst in Form gebracht worden (besser als beim Heck-Baum)?

Nick, Du hast Post  :)

besten Gruß und Danke fürs eintragen!!
Micha
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 16 Abfragen.