Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Riesiger und kleinere Bergmammutbäume in 88299 Schloß Zeil

<< < (2/4) > >>

xandru:
Hallo,

Hier kommt der Baum einmal etwa von Westen, vom Schlossportal her. Das andere Bild zeigt ihn von Süden, mit der mächtigen Rotbuche links im Bild.

Der Baum steht am Rande eines Schlossparks, der auf Google Maps gut zu erkennen ist.

Er trägt keinen Blitzableiter, obwohl er sehr exponiert steht! Keine 30 Meter südlich des Mammutbaums geht es über hundert Meter weit nach unten, wie die Sicht der angehängten KML-Datei in Google Earth zeigt. Inzwischen überragt der Baum auch alles andere dort im Bereich des Schlosses, was bei Panoramio besonders gut zu sehen ist.

xandru:

Und hier kommen Details.

Man sieht ganz gut, dass der ursprüngliche Hauptstamm offenbar verloren gegangen ist und in der Folge mehrere Seitentriebe um die Funktion des Leittriebs konkurriert haben. Im Wesentlichen haben sich zwei neue Stämme durchgesetzt.

Kann man diese Erscheinung auch als Zwiesel bezeichnen? Oder wie sollen wir die Bemerkung im Register umformulieren?

Auf jeden Fall scheint mir als Laie der Schutz durch einen Blitzableiter dringend nötig, wenn dieser Baum nicht nach einem Gewitter als finstere Ruine und Schatten seiner selbst enden soll.

Empfehlende Grüße,
Wolfgang

TaunusBonsai:
Hallo Wolfgang,

ich würde in solchen Fällen vorschlagen:

"Zwieselt (oder drieselt usw., das müssten Botaniker wissen... :P) in einer Höhe von x Metern".

vorschlagender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Andreas Roth:
Wikipedia sagt, daß ein Zwiesel eine in jungen Jahren entstandene Fehlbildung ist, was hier ja vermutlich nicht ganz zutrifft. Vielleicht ein Kommentar à la "mehrere neue Leittriebe nach Kronenschaden" oder so ähnlich?

xandru:
    Hallo zusammen,

Diesen Veteranen haben wir heute besucht. Nach WaMeL haben wir ermittelt: 621 und 622 cm – das macht 1,98 m (01-2014).

In 1,30 über dem mutmaßlichen Pflanzpunkt ergaben sich 720 und 730 cm – ich notiere 2,31 m (01-2014).

Ferner habe ich dieser ID 1542 eben eine eigene Wiki-Seite spendiert.

Spendable Grüße,
Wolfgang

PS: Auf dem Foto mit Tina komme ich auf eine Höhe von gerade mal 30 Metern.   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln