Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Riesiger und kleinere Bergmammutbäume in 88299 Schloß Zeil

(1/4) > >>

Towa:
Die Fotos sind ja schon im Register einstellt, hier die Erläuterung.

Der große Sequoiadrendron giganteum befindet sich im Park (frei zugänglich) des Schlosses Zeil.
Schloss Zeil liegt im Allgäu (Baden-Württemberg), gehört postalisch zur Stadt Leutkirch (88299), ist davon aber 5km entfernt.
Die Höhe des Baumes kann ich nicht messen, ist aber höher als das danebenliegende Schloss Zeil.
Der Umfang in 1,30m Stammhöhe beträgt stolze 5,94m (Februar 2006).
Laut dem früheren Schlossgärtner Lothar (Nachname unbekannt) ist der Baum um die 150 Jahre alt, könnte also zur Aussaat von 1864 gehören.
Der Baum links auf dem Foto ist ist der Bergmammutbaum, bei dem Rechten handelt es sich um einen Riesenlebensbaum (Thuja plicata; engl. Western Redcedar oder Giant Cedar), nicht minder mächtig.
Auf dem Gelände sind immer wieder vereinzelte kleinere Mammutbäume gepflanzt, so auch die Gruppe des zweiten Bildes.

Wegen der sehr schönen Aussicht - das Schloß liegt an der Plateaukante über dem Urstromtal, bei schönem Wetter Sicht bis in die Schweizer Alpen - ist der Schloßpark allemal einen Abstecher wert (die Autobahnabfahrt Aichstetten ist nur 4 km entfernt).

liluz:
Vielen Dank für die interessante Ergänzung. Ich habe den Eintrag im Register mit diesem aktuellen Forumbeitrag verlinkt.
Viele Grüsse-Lutz

P.S.: Anzeige der beiden Einträge im Mammutbaum-Register  durch Auswahl
[ Bundesland: Baden-Wuerttemberg ] - [ Ort: Leutkirch ]

xandru:
Hallo zusammen,

Der Link, um die Leutkircher Mammutbäume anzuzeigen ist inzwischen http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=%25&q=leutkirch&search=Suche+%28Ort%2C+PLZ+oder+ID%29. Darunter sind auch mehrere kleinere oder größere Metaseqouien.

Von April 2009 habe ich noch ein Frühlingsbild des großen Baumes ID 1542. Im Hintergrund sind die Allgäuer Alpen zu sehen.

Der Baum befindet sich laut topographischer Karte genau auf 750 Metern Meereshöhe.

Nachtragende Grüße,
Wolfgang

Sischuwa:
...noch so ein Hammerteil... :o

xandru:
Hallo zusammen,

Wir waren heute mal wieder bei Schloss Zeil und haben die ID 1542 besucht.

Der Durchmesser des Baums betrug im Februar 2006 noch 1,89 Meter. Diesmal hatten wir das Maßband dabei und sind auf 1,98 Meter gekommen. Das macht in 4,5 Jahren einen Zuwachs von 9 cm, mithin 2 Zentimeter Dickenwachstum pro Jahr.

Der Baum hat einen deutlichen Wurzelhügel; der Durchmesser 1,30 über dem mutmaßlichen Pflanzpunkt beträgt 2,17 Meter.

Der Stamm ist im untersten Bereich nicht sehr abholzig – also deutlich weniger als mancher Wilhelma-Baum, den wir vermessen haben.

Die Höhe schätze ich grob auf 32 Meter.

Allgäuer Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln